Alf springt oft schlecht an

C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Guten morgen zusammen.

In letzter Zeit macht mein 90er Escort (EFI, 1,6l , 102 PS) mir Probleme.
Es kommt immoment quasi permanent vor, dass er, w enn er kalt ist, und vor allem nach einer, zur Zeit sehr feuchten Nacht, schlecht anspringt.

Er rödelt wie blöde (Starter greift). Heute Morgen hab ich den in kurzen Abständen insgesagt sicher eine Minute rödeln lassen, ehe er dann irgendwann ansprang. Wenn er dann läuft, und ich 2-3 mal gas gegeben habe, fährt er dann super.

Auf Dauer kann das ja nicht gut sein, mal ganz abgesehen davon, dass das nervend und peinlich ist.

Die Zündkerzen sehen noch gut aus. Was könnte es sein. Sind irgendwelche typischen Probleme in dieser Richtung beim MK4 bekannt? Zu was würdet ihr mir raten.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Gruß


PS.: Ich hab über die Suche nicht gefunden, was mir bei diesem Problem in Verbindung mit diesem Motor hilft.

Christian
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Hallo :happy:

Ich habe als Leidensgenosse ja ein ähnliches Problem mit meinem MK6 (1992). Springt der Wagen denn an, wenn du, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, mal ein paar mal Zündung an-und-aus machst, ohne dabei den Anlasser zu betätigen?

Vielleicht ja auch ein (ähnliches) Benzinversorgungsproblem ?(

Viel Erfolg jedenfalls, ist nämlich wirklich peinlich :undwech
 
G

GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von cmaster2708
Guten morgen zusammen.

In letzter Zeit macht mein 90er Escort (EFI, 1,6l , 102 PS) mir Probleme.
Es kommt immoment quasi permanent vor, dass er, w enn er kalt ist, und vor allem nach einer, zur Zeit sehr feuchten Nacht, schlecht anspringt.

Er rödelt wie blöde (Starter greift). Heute Morgen hab ich den in kurzen Abständen insgesagt sicher eine Minute rödeln lassen, ehe er dann irgendwann ansprang. Wenn er dann läuft, und ich 2-3 mal gas gegeben habe, fährt er dann super.

Auf Dauer kann das ja nicht gut sein, mal ganz abgesehen davon, dass das nervend und peinlich ist.

Die Zündkerzen sehen noch gut aus. Was könnte es sein. Sind irgendwelche typischen Probleme in dieser Richtung beim MK4 bekannt? Zu was würdet ihr mir raten.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Gruß


PS.: Ich hab über die Suche nicht gefunden, was mir bei diesem Problem in Verbindung mit diesem Motor hilft.

Christian

Habe mit meinem 66kW ALF genau das selbe Problem! Am peinlichsten ist es, wenn man ihn an der Ampel abwürgt und er dann nicht mehr will... -.-*

Dann heißt es erstmal 2min warten, dan nochmal das Auto mit Sie ansprechen und weiter gehts vllt. :comp1:


MfG
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Alle 1.6/1.4 EFI (vor Zetec)sollten ihr Motorbelüftungsventil beobachten ,die verschmottern und sorgen für ärgerliche Falschluft . Mögliche auswirkungen :Leerlauf unrund ,Motor geht aus ,Motor springt nicht an,ruckeln.Drückt doch mal den Schlauch vom Mot.bel.V.(Dose rechts neben Ansaugkrümmer (in Fahrtrichtung))zum Ansaugkrümmer mit ner Spitzzange ab .Der Motorlauf ändert sich normalerweise nur ganz gering wenns noch i.O. ist.Es Schadet nicht das Ding mal zu erneuern !!
 
C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen...welches Teil meinst du genau? Hast du eventuell ein Foto davon?

Das mit dem mehrfach die Benzinpumpe arbeiten lassen ehe man startet habe ich mir auch schon mal überlegt. Zumal ich letztens Probleme mit meiner Benzinpumpe hatte, in der Form, dass sie gar nicht mehr lief. Nachdem ich sie dann aus- und wieder eingebaut hatte lief sie wieder ganz normal. Ich denke nicht, dass es daran liegt, denn er nimmt Vollgas ja ganz normal an, also auch die 200 fährt er ohne Probleme.

Hat jemand vielleicht weitere Tipps?

Danke
 
G

GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von cmaster2708
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen...welches Teil meinst du genau? Hast du eventuell ein Foto davon?

Das mit dem mehrfach die Benzinpumpe arbeiten lassen ehe man startet habe ich mir auch schon mal überlegt. Zumal ich letztens Probleme mit meiner Benzinpumpe hatte, in der Form, dass sie gar nicht mehr lief. Nachdem ich sie dann aus- und wieder eingebaut hatte lief sie wieder ganz normal. Ich denke nicht, dass es daran liegt, denn er nimmt Vollgas ja ganz normal an, also auch die 200 fährt er ohne Probleme.

Hat jemand vielleicht weitere Tipps?

Danke

Also ich habe den Schlauch bei mir auf Anhieb gefunden, hatte aber leider keine Zange dabei...! der is in Etwa Fingerdick (je nach dem ob man Klopfoten hat oder nicht schwankt das zw. Daumen und kleiner Finger :D ) und läuft von vorne gesehen links auf Schienbeinhöhe längs im Auto...!

Wg. Benzinpumpe: Hatte vor kurzem auch Probleme damit, bei mir lags am Übergangswiderstand von Stecker zu Fahne direkt an der Benzinpumpe! Dabei hat mir cos86 sehr gut weitergeholfen, steht alles im folgenen Thread:

Kraftstoffpumpe

Habe mir dann für den Umbau Zeug bei Conrad gekauft und fix 10€ und 1,5h investiert für alles...!


MfG
 
C

cmaster2708

Gast im Fordboard
also ich denke ihr meint dann den schlauch, der von vorne zu der "verteilerdose" neben dem Stoßfängerliegend, auf der FORD steht, führt.
Abgedrück und es ist nichts passiert...hat sonst wer Vorschläge?

Edit: Ich habe die Verteilerdose vom bekannten prüfen lassen. Die ist scheinbar wirklich in Ordnung. Gibt es weitere Vorschläge? Danke
 
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