Airbaglenkrad ersetzen ???

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Hallo zusammen,

mich würde mal sehr interessieren, wie ich in unserem Kombi das Lenkrad wechseln kann... also austauschen gegen ein anderes aus nem anderen Mondeo...mir gefällt ja persöhnlich das aus dem Mondeo MK III super gut, das hätte ich gerne in meinem Fließheck... geht sowas, also das da reinbauen...? Oder wie schaut es aus, wenn man ein ganz normales Sportlenkrad einbauen möchte, das klappt wohl nicht, denn es wird wohl wegen dem Airbag nicht klappen oder wer sollte das auch austragen ? Sowas macht wohl auch keiner...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hoffentlich hat der Admin nix dagegen, dass ich hier auf ein anderes Mondeo-Forum verweise, aber dort wurde das Thema grad behandelt mit der eindeutigen Aussage: LASS' ES - ZU GEFÄHRLICH - wenn's überhaupt geht.

Siehe hier: Mondeo Maniacs: Lenkrad MK3 nach MK2

Selbst Kfz-Mechaniker brauchen eine spezielle Ausbildung, bevor sie an Airbags dran dürfen. Und ob's mechanisch und elektrisch überhaupt geht, kann Dir wohl deshalb auch nur ein entsprechender Freundlicher beantworten.

Sportlenkrad: ohne Fahrerairbag meldet das Airbagmodul permanent Fehler und wird vermutlich auch den Beifahrerairbag nicht auslösen, wenn's knallt. Abgesehen davon erlischt ohne "Aus-"Tragung des Fahrerairbags die ABE.

Der Gedanke ist ok, aber sorry, da lasse ich die Finger weg

Uli ;)
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Ergänzend dazu das die Airbaglenkräder grundsätzlich nur von speziell geschultem Personal verbaut werden dürfen.

Der Airbag wird durch einen (wenn auch schwachen) Sprengsatz ausgelöst, woran verständlicherweise nicht jeder mit umgehen kann.

Wenn es die Möglichkeit gibt, solltest du das wenn überhaupt durch eine entsprechende Werkstatt umbauen und eintragen lassen.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Also, das Lenkrad vom MK3 ist kein Problem, aber der Airbag wird vermutlich nicht "kompatibel" sein. Es gibt schon Unterschiede zwischen MK1-Airbag und MK2-Airbag. Also gehe ich davon aus, dass der vom Mk3 gar nicht passen wird.

Sportlenkrad? Das ist nicht soo dramatisch. Es gibt (zumindest beim MK2) die Möglichkeit ein Sportlenkrad samt neuen Airbag nachzurüsten.

Aber da fragst du am besten mal den Haseneggert... ;)

Mon-04-3.jpg
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Das hat schon ein Freund von mir, ein Sportlenkrad mit Airbag... aber das taugt mir vom Design net wirklich...
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Was gefällt dir denn da an dem Design von der Airbagsportlenkrädern nicht ?
Mir gefallen die alle ,durch die Bank, besser , als das Serienlenkrad vom MK 3 !
 
Oben