Fiesta Mk4/5 Schwarze Tachoscheiben gegen weiße aus Spendertacho ersetzen

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Hallo Gemeinde,
habe mir jetzt einen älteren Fiesta zugelegt, BJ Dez. 1995 ( nach Fahrgestellnummmer ) oder 02.01.1996 nach Etis, bzw. Erstzulassung April 1997 ! Allerdings wohl auch kein Wunder, bei der Farbe. Irgendein grau-lila, aber mit 4 Türen und dem originalen Ford Glasdach und elektrischem Fahrersitz.....eben ein Oma-Auto.
So, nun zu meinem Problem.
Der Fiesta hatte keinen DZM sondern den einfachen Tacho. Also habe ich den mal ausgebaut und .... Jawohl die beiden Pins im Stecker sind belegt ! Also den alten Escort Tacho vorgekramt, den mit den schönen weißen Tachoscheiben, angeschlossen und....DZM geht nicht. Jetzt ist die Frage, kann ich die weißen SCheiben ausbauen und bei einem anderen Tacho mit DZM einbauen ? Oder liegt es womöglich an etwas ganz anderem ? Wie kann ich den DZM testen ?
Vielen Dank !!!!
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Wunder-(heilung) oder -Reparatur ?
Guten Tag,
hat sich erledigt das Problem. Ich weiß zwar nicht wieso, aber weil ich aus Zeitnot den Tacho erstmal einfach dringelassen hatte, konnte ich heute Morgen plötzlich feststellen, das auf einmal der DZM doch mitspielt. Warum auch immer ???!!!???
Allerdings bin ich gestern dann noch rund 50km zur Arbeit gefahren wo nix ging. Plötzlich über Nacht, bei ca. 2 Grad Minus, die Wunderreparatur ! (Oder waren´s doch die Heinzelmänner?)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Über Nacht hat das Auto vermutlich (!) alles mal schlafen gelegt und beim Neustart in der Früh die neue Hardware erkannt und entsprechend behandelt.

Worauf Du achten solltest: passt der Kilometerstand? Nicht, dass Dir später jemand einen Betrugsversuch vorwirft ;)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
das ist ja noch nen herkömmliches IC ohne grossartigen elektronikscheiß drin ,
daher hat das auch nichts mit erkennung der hardwaer zu tun .
warscheinlich war der tacho längere zeit ausgebaut und ist hin und her geworfen wurden und das teil hat sich verklemmt .

km stand kann man bei diesem analogen zählwerk ganz leicht anpassen
oder man macht einen vermerk mit den tachoständen ins serviceheft das ein anderer tacho eingebaut wurde .
sollte dann halt bei evt . wiederverkauf im kaufvertrag angegeben werden .
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Danke für die Hinweise und Tips !
Offenbar hat der DZM wirklich nur etwas "Bedenkzeit" gebraucht, da ich ihn schon ca. 2007/08 ausgebaut hatte und er seither schön verpackt in einem Karton schlafen durfte.....
Die Kilometer habe ich richtig eingestellt, dank des Spezialwerkzeugs "Bohrmaschine" allerdings sei hier angemerkt, das es nur mit weiteren speziellen Hilfsmitteln überhaupt möglich ist !!! Ansonsten zerstört Ihr euch die ganze Tachoeinheit ! Das ist alles eigentlich illegal, darum werde ich das hier nicht weiter ausführen: LEUTE LASST DAVON DIE FINGER !!!!!
Der "rst" schreibt hier ganz genau, wie das auf jeden Fall gemacht werden sollte !!
Danke !!
 
Oben