Additiv ´Mathy´ von Home Shopping Europ

R

Red Dragon

Gast im Fordboard
Hi, hier auchschonwiedermal RedDragon!

Habe mir von Home Shopping Europ das Additiv ´Mathy´ bestellt und eingefüllt. Möchte das auch anderen empfehlen. Laut Ausschrift:

Ölwechsel-Intervalle können bis auf 120 000 km (2 000 Betriebsstunden) verlängert werden bei voller Gewährleistung

Hier ein Link:
http://www.mathy.de/de/index_de.html

Weitere Infos zu MEINEM-Test kommen noch!
Habe ES mit neuem Öl und Filter eingefüllt.
Bin mal gespannt.
Motor kommt mir etwas ansprechender vor.
Will irgendwann mal so ne Maschiene bauen wie bei HSE.
Hat von euch irgendwer Erfahrungen gemacht?

Grüße RedDragon
 

PSYCHO

Kaiser
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Hat von euch irgendwer Erfahrungen gemacht?
Ja!
Wirkt nur kurzzeitig. Bei mir war davon nach etwa 1000km nichts mehr zu merken. Reine Geldverschwendung! Hab jetzt Ceraoil drin, und das funzt nach 10.000Km immernoch.
Ölwechsel erst nach 120.000Km? Denkst du, dass dein Motor überhaupt noch so lange lebt?:rofl
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Mathy ist unserer Sponsor für die Puma's in der DRM
Unsere beiden Puma laufen mit Zusätzen von Mathy, und ohne Probleme. Allerdings sind unsere Ölwechselinterwalle kürzer. (Motor u. Getriebe) Für den Alltagsgebrauch fehlen uns die Erfahrungen. Hin und wieder mal in meinem Essi, aber da werden die normalen Ölwechselinterwalle eingehalten.

Sollte wer Interesse an Aditive haben, kann er sie bei uns Bestellen. (Direckt vom Werk)
 

Micky

Superposter
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Ölwechsel-Intervalle können bis auf 120 000 km (2 000 Betriebsstunden) verlängert werden bei voller Gewährleistung

Sorry, aber ich glaube wer sein Auto/Motor liebt, wird sich auf solche "Aufschrift" nicht verlassen...

Wie sieht es denn im Schadensfall aus, kannst du nachweisen, wie viele Km der Zusatz drin ist?
 

T.Held

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Moin! :happy:

Hab das Additiv von Ehasol drin und bin voll begeistert! Der Motor springt besser an (vor allem Morgens), er schluckt weniger, läuft agiler, braucht kein Öl mehr, das Turboloch ist so gut wie nicht mehr spürbar, usw.usw. Das Set (2x 400ml in Tank + 1x 400ml fürs Motoröl) hab ich bei eBay sehr günstig ergattert (ist öfters bei eBay drin, Diesel oder Benziner) und mit dem Ölzusatz läuft der Motor nicht so ausgelutscht, es fühlt sich an wie wenn er mehr Kompression hat.
Die Ölwechselintervalle sind bei dem auch erhöht (DB,MAC,MAN,Scania,Volvo), allerdings bis 150tkm mit Garantie (auch für Neuwägen). Gut, das Risiko gehe ich natürlich nicht ein und wechsle vorschriftsmäßig. Die Garantie ist aber nur wenn man den Filter laut Ölwechselintervall des KFZ-Herstellers wechselt! Währ mir aber zu blöd die Suppe wieder oben reinzukippen die gezwungenermaßen unten rausgelaufen ist.
Kann dieses Additiv jedenfalls wärmstens empfehlen! Ich hab mir Vorrat beschafft, das reicht ne weile.... :mua Das Öl-Additiv (400ml) reicht für ca. 2 Ölwechsel und alle 2000km soll eine Diesel bzw. Benzinadditivflasche in den Tank. Hab hier noch eine Auktion gefunden, nur zum zeigen welches ich meine. Ist aber für Benziner.
Das Mathy hat der Vater meiner besseren Hälfte drin und ist anscheinend voll zufrieden. Aber der Preis ist nicht so prickelnd. Davon abgesehen kostet das Set von Ehasol (normalerweise) auch schon 50-60 Euro. :wow
 
N

Naumi

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Schön und gut ich schließe mich aber Micky an ich würde weiterhin einen ölwechsel bei 10000 bis 15000 km machen.
 

T.Held

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@Psycho: Keine Ahnung was da genau drin ist....
Auf der Grundlage nach den Spezifikationsfreigaben von Kraftfahrzeugherstellern entwickeltes Additivöl, veredelt mit speziellen Wirkstoffen und Hochleistungskomponenten mit Extremhaftung für Notlauf- und Leichtlaufeigenschaften.
Mehr steht über den Inhalt des Zeugs nicht, weder auf der Flasche/Packung noch in dem Beiblatt. ?(
Schön und gut ich schließe mich aber Micky an ich würde weiterhin einen ölwechsel bei 10000 bis 15000 km machen.
Ist mir auch sicherer, bei 12-13tkm kommt die Suppe+Filter raus und gutes Öl (+Additiv) kommt rein. So geizig bin ich jetzt auch nicht. ;)
 

Racer

Jungspund
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Sorry, aber ich glaube wer sein Auto/Motor liebt, wird sich auf solche "Aufschrift" nicht verlassen...

Wie sieht es denn im Schadensfall aus, kannst du nachweisen, wie viele Km der Zusatz drin ist?
Sehe ich genauso, hab so´n Zeug´s noch nie gebraucht. Halte davon nichts, ist in meinen Augen nur Geldmacherei und "Leuteverarscherei". In meinen Auto´s die ich bisher gefahren habe, kam mir so´n Zeug´s nicht in den Motor rein. Einige der Motoren haben eine Laufleistung von über 250 TKM erreicht ohne das sie je geöffnet wurden, und manche habe ich nicht gerade sehr schonend behandelt. Bei richtiger Pflege und Wartung erreicht jeder Motor eine hohe Laufleistung.
Der angebliche Leistungszuwachs wo zum Teil auch noch von geredet wird, ist eh kaum spürbar, weil er so gering ist.
Dann kommt noch ein Problem bei Neuwagen hinzu, die meisten, ich glaube sogar alle KFZ-Hersteller verweigern bei diesen "Zusatzmittelchen" die Gewährleistung!!!
 

Rebirther

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Also....

ich verwende Mathy weil ich davon überzeugt bin. Meine Ex hatte einen Opel Omega B, BJ 03.1997 und den hatte sie als Führerscheinneuling mit 204.000 km angeschafft. Der Verbrauch war um die 9,5 - 10 l/100km.
Dann haben wir erstmalig aug Empfehlung das Mathy M ausprobiert und erst mal die Reinigungsphase gemacht und anschließend neuen Filter und neues Motoröl (Praktiker 5W40) mit 20% Mathy M eingefüllt.
Den Filterwechsel haben wir dann nach Werkstattvorgaben gemacht und das verlorene Öl (ca. 500 ml) mit Öl + 20% Mathy M ersetzt. Sie hat sich dann nach knapp 95.000 km mehr ohne Ölwechsel von dem Omega getrennt.
Es gab nie Probleme mit dem Motor und der Verbrauch ist auch relativ schnell auf durchschnittlich 6,8 - 8 l/100 km gesunken.
Ich selber habe mir im Oktober 2009 als Winterauto einen Ford Mondeo, BJ 1995 mit 208.000 km, angeschafft und gleich mit Mathy M und Mathy T "bearbeitet". In der Zeit bis ich die bestellten Mathy Produkte bekam habe ich im Schnitt 9,5 - 11l/100 km Verbrauch gehabt. Danach hat sich der Verbrauch bei 7,2 - 9 l /100 km eingependelt. Der Motor läuft jetzt auch leiser und "runder". Laut Werksangaben läuft er als Höchstgeschwindigkeit 170 km/h. Laut Navi läuft er auf der Geraden ohne Rückenwind max 202 km/h. Alles in Allem werde ich Mathy Produkte weiter verwenden. Mathy bietet eine Garantie auf Motorschäden, wenn das empfohlene Mischungsverhältnis zwischen Motoröl und Additiv eingehalten wird. Selbst wenn es nicht zu signifikanten Verbesserungen gekommen wäre, würde ich Mathy M alleine schon aus Bequemlichkeit wegen den Öl- & Filterwechseln weiter verwenden. Auch der Umweltaspekt wegen dem eingesparten Öl ist nicht zu verachten.
Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern sind alleine meine Erfahrungen mit den eigenen Autos und die waren bisher durchwegs positiv.
Gut, Mathy M ist nicht gerade das billigste Additiv, dafür wird jedoch eine Garantie auf Motorschäden geboten und bereits nach 2 - 3 Ölwechseln hat sich die Summe amortisiert.
 

McBech

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Wenn das mal nicht sehr verdächtig ist. Gleich für den ersten Post so nen uralten Thread ausgraben und dann das Wundermittel in den siebten Himmel loben. blah

Rebirther schrieb:
Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern sind alleine meine Erfahrungen mit den eigenen Autos und die waren bisher durchwegs positiv.
Verarschen kann ich mich selber. :effe:
 

Rebirther

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McBech schrieb:
Wenn das mal nicht sehr verdächtig ist. Gleich für den ersten Post so nen uralten Thread ausgraben und dann das Wundermittel in den siebten Himmel loben. blah
Was soll daran verdächtig sein? Wenn man bei Google "Mathy Erfahrungen" eingibt, dann stößt man eben auch auf den "uralten" Thread und ich hab eben nur meine/unsere Erfahrungen reingestellt. Und ich könnte mich nicht erinnern, dass ich irgendwo was von einem Wundermittel geschrieben hätte. Ich/wir dachten uns damals einfach, dass man bei den alten Kisten das einfach mal probieren könnte, weil die von Mathy ja eine Garantie auf Motorschäden geben und selbst wenn es vom Verbrauch her usw. keine Verbesserungen bringt, spart man sich trotzdem die Mühe mit den Ölwechseln, welche ich immer selber gemacht habe. Meine Ex ist fast 4 1/2 Jahre one Ölwechsel gefahren und hat sich dann Aufgrund eines neuen A3 von dem Omega getrennt.
Der Omega lief bis zur Inzahlungnahme beim Händler tadellos. Und aus meinem anfänglichen Winterauto ist inzwischen ein guter Ersatz zum Bike geworden :).

McBech schrieb:
Verarschen kann ich mich selber. :effe:
Es ist mir völlig egal ob du dich selber verarschen kannst :depp Fakt ist, dass ich einfach nur ein Endverbraucher bin, der die Additive versucht hat und ich konnte keine Nachteile oder Verschlechterung feststellen. Es gab in manchen Bereichen teilweise deutliche Verbesserungen und wie schon gesagt, selbst wenn nicht, spare ich mir die nächsten 120.000 km die Ölwechseln. Und wenn doch mal was am Motor passiert, gibt's ja die Garantie von Mathy.
 

McBech

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Rebirther schrieb:
... spare ich mir die nächsten 120.000 km die Ölwechseln. Und wenn doch mal was am Motor passiert, gibt's ja die Garantie von Mathy.
Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

Wenn das Zeug wirklich was bringt, warum mischen es dann die Ölhersteller nicht von Haus aus drunter. Das ist genauso Humbug wie diese Spritsparmagneten.
 

tobiasbecker

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Naja wenn man dem blah der Hersteller glaubt und blauäugig rechnet, kommt da schon ein batzen Ersparnis bei raus, will ich nicht in Frage stellen.

Aber der ADAC hat mal Spritsparmittel wie das Mathy getestet und kam zum Ergebnis, dass die ganzen Spritsparmittel nach Abzug der Meßtoleranzen gar nichts bringen.

Mathy selbst schreibt, dass man den Wechselintervall auf 120tkm strecken kann, wenn man den Ölfilter beim eigentlich fälligen Wechsel erneuert.

Wenn ich das dann mal am Beispiel meines Autos rechne:

Ölfüllmenge: 4,30 Liter
Ölfilter: 9,10 Euro (ebay)
1L Motoröl: 8,30 Euro (ebay)
Ölverbrauch: 1,00 L / 20 tkm
Ölwechselintervall: 20 tkm
Öl und Kraftstoffverbrauch bleiben unverändert.

Nach 11 Jahren und 220 tkm hätte ich 1 Jahr vor dem 2. Ölwechsel mit dem Mathy Zeug eine Erpsarnis von 128,31 Euro eingefahren, das wären pro Jahr 11,66 Euro. :respekt
Nach 12 Jahren und 240 tkm hätte ich nach dem 2. fälligen Ölwechsel mit dem Mathy Zeug eine Erpsarnis von 108,70 Euro eingefahren, das wären pro Jahr 9,06 Euro. :respekt

Hat man ein Fahrzeug was mehr Öl verbracuht, wird die Ersparnis sogar noch geringer, da die 10% Beigabe des Mathy Zusatzes den Literpreis des Nachfüllöls um 4,56 Euro erhöht.

Also für die Peanuts würde ich kein Öl so lange fahren wie Mathy das verspricht.
 

Wavemaster

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Die Frage würd mich interessieren. Was sagt Mathy wenn der Motor nach z.B. 250.000 Km kapituliert. Dann ist das alles eine Aulegungssache, und ich würd fast wetten das dann der Satz fällt: Bei dieser KM ist es normal das ein Motor verreckt. Und wo greift dann noch die Garantie??
Deine Verbrauchwerte alles schön und gut. Aber solange du die als Privatperson ermittelst sind diese nur rein Subjektiv. Oder fährst du eine Strecke immer immer in der gleichen Fahrart? Hast nie ein Stop mehr oder weniger, immer die selbe Drehzahl/Gasstellung an der selben stelle? ;)
Und zu der Statistik von Mathy würd ich sagen. Glaub keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

Ne ne da mach ich lieber Ölwechsel.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ja, zum eines das und zum anderen sagen die doch dann bestimmt, dass der Verschleiß/Schadensbeginn vor dem Einfüllen enstanden ist und reden sich somit auch raus.
Und die Alterung des Öls kann so'n Zusatz doch sicher auch nicht verhindern.
Mein alter Escort Mk5 hatte zum Schluss 283.000 km drauf, auch ohne, dass ich so'n Zeug benutz habe und das Auto ging nicht wegen des Motors zum Verwerter.
 

McBech

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Wavemaster schrieb:
Die Frage würd mich interessieren. Was sagt Mathy wenn der Motor nach z.B. 250.000 Km kapituliert. Dann ist das alles eine Aulegungssache, und ich würd fast wetten das dann der Satz fällt: Bei dieser KM ist es normal das ein Motor verreckt. Und wo greift dann noch die Garantie??
So siehts aus. Selbst wenn der Motor bei weniger Kilometer die Grätsche macht ist bestimmt irgendetwas anderes daran Schuld, als die Tatsache, daß man 120tkm auf dem gleichen Öl rumgeritten ist.
 

Rebirther

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Ich würde mich erst mal kundig machen, bevor da Märchen erzählt werden. In Ralleyfahrerkreisen ist Mathy sehr wohl ein Begriff und ich kenne kaum jemand, der in den Kreisen nicht mit den Additiven fährt.
Außerdem... es kommt ja nicht nur auf eine eventuelle Ersparnis an. Schon mal an die Umwelt gedacht? Angenommen ich mache alle 20.000km einen Ölwechsel und bei mir passen mit Filterwechsel 4,5 Liter rein, dann sind das immerhin 27 Liter Öl.
So kippe ich bei jedem Filterwechsel nur das rein, was mit dem Filter verloren geht und das sind ca. 300-400 ml. Macht also insgesamt knapp 7 Liter auf 120.000km. Das sind immerhin 20 Liter und das bei "nur" meinem Auto.
Warum die Ölhersteller nicht höher additivieren würde in anderen Beiträgen schon öfter erwähnt und wird deswegen auch nicht mehr aufgegriffen.
Ich kann wie gesagt nur von meinen Erfahrungen mit den Additiven von Mathy sprechen und die sind durchwegs positiv. Und wer die Geschichte von Otto Mathé kennt, für den stellt sich die Frage nicht ob Additive oder nicht...
 
D

Die Sonne

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']@Rebirther:[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Bei dir steht bei Beruf *Vertriebler*.[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Wahrscheinlich vertreibst du das Zeug und bist deshalb umso mehr davon überzeugt, schon aus beruflichen/finanziellen Gründen.[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Sonst würdest du es doch einfach benutzen und dich freuen, aber du verteidigst das Zeug ja mit allen Mitteln.....[/font]

:denk
 

McBech

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Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;) Welcher 'normale' Mensch meldet sich in nem Forum an, kramt nen 6!! Jahre alten Thread raus und lobt das Zeug in den höchsten Tönen.
 
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