Rubey
Jungspund
Hallo liebe Mondeofahrer,
kurz ein paar Worte zu meinem Mondeo und den anfänglichen Problemen.
Nachdem sich mein Cougar am Ende in Rauch aufgelöst hatte, habe ich mir einen Mondeo Turnier TDCi von 2006 gekauft.
Schon bei der dritten Fahrt gabs Probleme (Turboausfall und blinkende Vorglühlampe).
Ich war schon innerlich am rotieren, da ich einiges über die Injektore gelesen hatte und das diese wohl ab 140tkm anstehen würden (mein Mondeo hatte 144tkm auf der Uhr).
Nach dem Besuch bei Ford, gleich die Diagnose.
Einspritzdruck fehlte, nachdem ich den Dieselfilter gewechselt hab ist alles gut.
Während der Diagnose bei Ford, konnte ich einem der Mechaniker eine Methode entlocken, wie der Wagen die Injektoren selber neu anlernt und diese dann auch länger halten.
Hierfür muss man mit warmen Motor im dritten Gang eine Stunde lang eine bestimmte Drehzahl fahren.
Wieviel Drehzahl wusste er leider nichtmehr genau aber er wollte mir die Info noch zukommen lassen.
Ist wohl genug um sich hinter einen LKW zu hängen und ein wenig die Landschaft zu genießen.
Der Wagen lernt dann jeden Injektor einzelnd neu an (Pro Injektor 15 Minuten)
Wichtig hierbei ist, den Motor zwischendurch NICHT abzustellen, da er sonst von neuem anfängt.
Ich hoffe, das die Info für den einen oder anderen interessant sein könnt.
Sobald ich näheres weiß, werd ich das hier noch reinschreiben.
Bis dahin, alles gute!
kurz ein paar Worte zu meinem Mondeo und den anfänglichen Problemen.
Nachdem sich mein Cougar am Ende in Rauch aufgelöst hatte, habe ich mir einen Mondeo Turnier TDCi von 2006 gekauft.
Schon bei der dritten Fahrt gabs Probleme (Turboausfall und blinkende Vorglühlampe).
Ich war schon innerlich am rotieren, da ich einiges über die Injektore gelesen hatte und das diese wohl ab 140tkm anstehen würden (mein Mondeo hatte 144tkm auf der Uhr).
Nach dem Besuch bei Ford, gleich die Diagnose.
Einspritzdruck fehlte, nachdem ich den Dieselfilter gewechselt hab ist alles gut.
Während der Diagnose bei Ford, konnte ich einem der Mechaniker eine Methode entlocken, wie der Wagen die Injektoren selber neu anlernt und diese dann auch länger halten.
Hierfür muss man mit warmen Motor im dritten Gang eine Stunde lang eine bestimmte Drehzahl fahren.
Wieviel Drehzahl wusste er leider nichtmehr genau aber er wollte mir die Info noch zukommen lassen.
Ist wohl genug um sich hinter einen LKW zu hängen und ein wenig die Landschaft zu genießen.
Der Wagen lernt dann jeden Injektor einzelnd neu an (Pro Injektor 15 Minuten)
Wichtig hierbei ist, den Motor zwischendurch NICHT abzustellen, da er sonst von neuem anfängt.
Ich hoffe, das die Info für den einen oder anderen interessant sein könnt.
Sobald ich näheres weiß, werd ich das hier noch reinschreiben.
Bis dahin, alles gute!