Adapter für K&N Luftfilter

sir-sentove

Mitglied
Heyhoo,

habe mir für meine Raubkatzen einen gebrauchten K&N Luftfilter des Typs 57i besorgt. Anhand der Einbauanleitung, die hier in der Datenbank hinterlegt ist, sieht die Montage auch relativ simpel aus. Nur musste ich feststellen, dass der Adapter, welche auf den Luftmengen/massenmesser montiert wird, natürlich nicht vorhanden ist =( Hat jemand ne Idee, wo ich so ein Dingens nun herbekomm? Muss ich da zu K&N, oder sind solche Adapter uni?! Anbei ein Bild, von den Teilen, dich ich hab.

Mercury-Cougar

Superposter
Schönes Ding für einen Cougar bzw. Mondeo 2,0L R4 Motor...
Jedoch für einen V6 so momentan unbrauchbar...

Alles was Du brauchst, kannst Du auch einzeln gegen Geld von Racimex bekommen.
Einfach mal anrufen, die sind super hilfsbereit! ;)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Glaube nicht das es klappt ! Hatte bei Racimex ( als Stützpunkthändler ) auch wegen diesem Adapter angerufen. Einzeln geht nicht ! Ich hätte ihn für den Apollokit benötigt, aber ich habe mir das Dingens wieder mal herstellen lassen. Freddy hat auch so ein Selbstbau im Fahrzeug ! Metallplatte fräßen und ein 70er Rohr einschweißen.... Fertig !

sir-sentove

Mitglied
grad eben mal bei racimex angefragt...die freundliche Dame am Telefon wusste sofort um was es geht, meinte aber, dass die das nicht mehr auftreiben können...bekommen dazu anscheinend laufend Anfragen =)

stalk

Kaiser
ist ja irgendwo klar, wenn Gott und die Welt die ganzen Filter bei eBay für schmales Geld kauft. Eigenbau sollte aber nicht so das Problem sein. Brauch selbst bald nen neuen, da ich seinerzeit mal zu beherzt die Schrauben festgezogen hab. :wand

Mercury-Cougar

Superposter
Gut das dort natürlich viele anrufen und Teile für ihre Billigfilter haben wollen leuchtet ein.
Bei mir war mal der Adapter gerissen, da hab ich angerufen aber auch erwähnt dass ich in Hamburg wohne.
Darauf hin wurde mir gesagt es gäbe wirklich viele unterschiedliche Adapter und es wäre doch viel einfacher wenn ich dort vorbei käme.

Hingefahren, Motorhaube auf, Adapter verglichen, passt, Geld???? Ne passt schooo schmeiß was in die Kaffeekasse!!!
Wie gesagt die sind normalerweise super druff.

Selbst den kompletten Kaltluftschlauch für den V6, den LennartHH mal verloren hat, hat er für Peanuts in die Kaffeekasse bei denen bekommen.

@sir-sentove...hast Du auch den Kaltluftschlauch, oder hast ihn einfach nur nicht mitfotografiert?

sir-sentove

Mitglied
nope, hab ich auch nicht. wird wohl unter den umständen gleich besser sein, ich hol mir das dingens komplett neu, oder? den adapter kann mir evtl. jemand anfertigen, wenn das laut Schraubi kein Prob ist...

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Wenn Du Dir den Satz neu kaufst ist der Adapter dabei ! Den Schlauch den ich auf deinem Bild gesehen habe ist auch kein Schlauch von K&N !!!
Aber nochmal zum Filter selbst, im Serienfahrzeug verbaut mit dem einen Schlauch bringt der offene Filter keine Leistung sondern nur Krach !!!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das ist ja bereits mehrfach hier im kompletten Fordboard erwähnt,

dass offene Sportluftfilter als Solomaßnahme nur Leistung kosten ...

Aber der Sound ist schon knurriger :D

TheBrain

Foren Gott
Hab jetzt auch so einen Luftfilter recht günstig bekommen (und verkaufe den Tauschfilter von K&N dafür).
Aber ich weiß grad nicht worum es geht. Welchen Adapter braucht man denn? Habe mal ein Foto gemacht von dem was ich habe, habe auch die Anleitung angeschaut versteh die nur nicht ganz...kann mir wer sagen was ich da brauche?
Da ist son Loch im Luftfilter, dachte da würde diese Messer da reinkommen oder so? Würde mich über Infos freuen.

Achja: ich brauche unbedingt das Teilegutachten. Reicht eine Kopie? Wenn ja kann mir wer das eingescannte Gutachten zumailen???

qgar

Foren Ass
so auf dem ersten Blick würde ich sagen das alles dabei ist.
Das Loch das du rot makiert hast ist für den Temperaturfühler.

TheBrain

Foren Gott
d.h. für diesen Luftmengen/Massenmesser muss ich auch irgendwoher so nen doofen adapter kriegen oder wie? ich weiß ja nichtmal was das ist :D
ich hab gehofft ich kann den filter dranbauen und fertig :D

TheBrain

Foren Gott
bin verwirrt und was ist mit diesemLuftmengenmesser? Oder ist das der Temperaturfühler? :D naja dann bau ich das teil mal morgen dran ;)

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
wieso baut keiner von euch sonn adapter selbst ???

ist an sich super einfach ^^ . hab meinen aus VA Blech gecmacht .
sieht auch noch besser aus als son plastik gedöns.

mfg
Michael

sir-sentove

Mitglied
Original von TheBrain
d.h. für diesen Luftmengen/Massenmesser muss ich auch irgendwoher so nen doofen adapter kriegen oder wie? ich weiß ja nichtmal was das ist :D
ich hab gehofft ich kann den filter dranbauen und fertig :D

jau,...das mit der korkdichtung ist dein adapter, hab mir übrigens das kit nun doch komplett gekauft. wie gesagt, kaltluftschlauch hat ja auch gefehlt. ach ja,...hab den anderen (siehe bild im ersten post) noch rumliegen, wenn den jemand braucht, info an mich...

TheBrain

Foren Gott
Also mit nem Teilegutachten könntest mir dann vllt. aushelfen. Reciht dem TÜV wohl ne Kopie von sowas? Weil ich haba uch den Originalkarton und Anleitung mitbekommen etc. nur das Gutachten fehlt :(

Und wo muss in diesen Adapter nun ein Luftmengenmesser rein? :D Sonst egal ich bau das ding an und hoffe dass es läuft :D

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von TheBrain
Also mit nem Teilegutachten könntest mir dann vllt. aushelfen. Reciht dem TÜV wohl ne Kopie von sowas? Weil ich haba uch den Originalkarton und Anleitung mitbekommen etc. nur das Gutachten fehlt :(

Und wo muss in diesen Adapter nun ein Luftmengenmesser rein? :D Sonst egal ich bau das ding an und hoffe dass es läuft :D

der stecker der noch im ori luftfilterkasten hängt ist ein temperaturmesser für die ansaugluft

qgar

Foren Ass
Original von TheBrain

Damit es in der Zulassungsbescheinigung Teil II eingetragen werden kann ist doch eine Einzelabnahme nötig, oder? Zumdinstens in Verbindung mit einem Sportauspuff.
Das war eigentlich der Grund das ich den vom Vorbesitzer rausgeschmissen habe :D

TheBrain

Foren Gott
Hä? das ding wird per §19 eingetragen mit teilegutachten....nicht per §21....mit sportauspuff ist mir ja egal...das teilegutachten fehlt mir ja...nix einzelabnahme

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Eine Kombination "Offener Sportluftfilter" und "Sportauspuffanlage" sind nicht zulässig. Nur noch eines von beiden. Bei älteren Anlagen vor der Gesetzesänderung besteht allerdings Bestandsschutz.

Das steht im Übrigen auch im Teilegutachten vom K&N. Wenn du beides eigetragen haben willst, wirst du wohl oder übel auf eine Einzelabnahme zurückgreifen müssen.

TheBrain

Foren Gott
dann nochmal: Das ist mir doch egal. Warum schreibt ihr mit das? :idee ?(
Ich habe keinen Sportauspuff und ich schreibe dann jetzt zum 3. mal dass ich das Teilegutachten benötige für die Abnahme per§19, und eben nicht per §21 eintragen muss....ich weiß doch wie das läuft, hab keine ahnung was man daran nicht versteht *?* bin verwirrt....

ttino

Doppel Ass
@ TheBrain
also ich habe noch die ganzen Teilegutachten rumliegen, könnte es bei Gelgeheit bestimmt mal einscannen und hier hochladen.
Ich habe übrigens auch meinen offenen K&N Filter mit meiner kompletten Bastuck Anlage eingetragen bekommen.

sir-sentove

Mitglied
@qgar: Dann ist das ja dein Luftfilter, den ich jetzt in meinem Cougar verbaut habe. Konnte übrigens wieder ne vierte Schraube auftreiben für den Adapter

Hach, wie klein die Welt doch wieder ist...

=)))

M

Mitschnacker

Gast im Fordboard
?(

da über die suche nix passendes zu dem adapter im forum zu finden ist, und ich selber einen benötige, werde ich den thread mal mit einem händlerlink vervollständigen:

http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?sportluftfilter_anschlussadapter_schlaeuche_uvm.htm

ist der:
Metall lackiert
BR04B
1 Stk. 19 €

....hoffe mal das der passt, wenn nicht, werd ich noch mal was dazu hier ergänzen

hat noch einer das teilegutachten für den luftfilter auf dem rechner und kann es mir vielleicht schicken?!

Oben