gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
joa, wir sind sicher nicht aus zufall überall an der spitze!

so prägen sich halt alle marken mit schlagwörtern in die köpfe der bevölkerung ein. bei ford sind es soweit ich weiß, rost, klump und zug ^^

ohne grund sind unsere schlitten ja unsere schlitten auch ned fast wertlos, oder?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich finde die Statistik nicht wirklich repräsentativ da vor allem die in der Statistik führenden Marken ihre eigene Serviceflotte unterhalten und die Fahrer dieser Wagen bei einer Panne erst mal dort anrufen. Diese Fahrzeuge tauchen also gar nicht in der Statistik auf. Außerdem hab ich mal wo gelesen, daß es Hersteller gibt die ihren Pannenservice zwar über den ADAC abwickeln lassen diese Fahrzeuge allerdings dann auch nicht in der Statistik auftauchen da die Panne über den Hersteller gemeldet wurde.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von McBech
Außerdem hab ich mal wo gelesen, daß es Hersteller gibt die ihren Pannenservice zwar über den ADAC abwickeln lassen diese Fahrzeuge allerdings dann auch nicht in der Statistik auftauchen da die Panne über den Hersteller gemeldet wurde.
Bei Renault war das genauso, aber deren Fahrzeuge sind trotzdem in der Statistik aufgetaucht.
In dem Zusammenhang mal ein Lob an Renault, die Zahlen haben sich ja mehr als nur verbessert.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
najo, manche tun halt noch was fürs image und die qualität
ford baut immer wieder neue modelle, die in alten katastrophen enden.

ich glaub so ziemlich das einzige was bei mir ned rostet, sind die alus!
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Ich halte nicht soviel von den Statistiken. Genau wie die Tests in "führenden"
Zeitschriften. Sobald ein VW dabei ist, steht der Sieger immer fest.
Das trifft auch auf die meisten TV-Berichte zu.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Man sollte aber bedenken das die gelben Engel zu einem grossen Teil Starthilfe geben (wenn zB das Licht angeblieben ist), Reifen wechseln (weil einer platt ist), Fahrzeuge öffnen (für Leute die sich ausgeschlossen haben) und mit etwas Benzin aushelfen wenn der Wagen liegen geblieben ist. Das sind alles Sachen wo das Auto nicht viel für kann.

Gruß Benjamin
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
klar machen die gelben Engel einen guten Job. Ich habe sie auch schon des öfteren gebraucht. (Dank Mitsu aus 1993) Dann werden auch immer die Pannendaten gesammelt und fließen in die Statistik ein. Aber dies alleine ist kein Grund, manche Hersteller und Modelle madig zu schreiben. Schließlich bedarf jedes KFZ einer bestimmten Wartungstätigkeit. Ohne jegliche Wartung bleibt auch mal ein Audi, Benz oder BMW einmal liegen,
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Interessant, dass z.B. der Mondeo in der Statistik 2007 durchweg um grünen Bereich lag.

Ebenfalls stand der Focus letztes Jahr wesentlich besser da, ebenfalls grün/dunkelgrün.

Dieses Jahr sieht auf einmal alles anders aus, wie kommt das? :idee

Und warum steht der Galaxy älteren Baujahrs wesnetlich schlechter da als der Sharan, obwohl es das gleiche Auto ist?

Ich halte gar nichts von diesen Statistiken und verlasse mich lieber auf eigene Erfahren oder zumindest die Statistiken, die ich selber gefälscht habe.
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Original von Schrecki
Und warum steht der Galaxy älteren Baujahrs wesnetlich schlechter da als der Sharan, obwohl es das gleiche Auto ist?

Vielleicht weil er kein VW ist :mua
Aber so schlecht kann der Galaxy nicht sein ,sind ja etliche als Pannenhilfsfahrzeug unterwegs :D
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von derBenni
Man sollte aber bedenken das die gelben Engel zu einem grossen Teil Starthilfe geben (wenn zB das Licht angeblieben ist), Reifen wechseln (weil einer platt ist), Fahrzeuge öffnen (für Leute die sich ausgeschlossen haben) und mit etwas Benzin aushelfen wenn der Wagen liegen geblieben ist. Das sind alles Sachen wo das Auto nicht viel für kann.
Eben, und all das sind Sachen die auch nicht in der Statistik auftauchen. 8)
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
ich halte mich auch an die eigenen Erfahrungen, Galaxy und Sharan die gleichen Autos? Haben die auch die gleichen Motoren? VW oder Ford?
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Galaxy und Sharan die gleichen Autos?

Ja, bis 2006 hatten Galaxy, Sharan und Alhambra die gleiche Basis und waren in den meisten Bauteilen baugleich.

2006 kam der neue Galaxy (eng verwandt mit dem S-Max) und wieder eine Ford Eigenentwicklung.

Haben die auch die gleichen Motoren? VW oder Ford?

Teilweise: Die Diesel stammten von VW, die Benziner gab es sowohl von VW, als auch von Ford. Einzig der 2.3er Benziner war nur im Galaxy erhältlich.

MfG
Mick
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
@tigra

Wenn das wirklich so ist, dann habe ich nichts gesagt

Gruss Benjamin
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von Mick
Teilweise: Die Diesel stammten von VW, die Benziner gab es sowohl von VW, als auch von Ford. Einzig der 2.3er Benziner war nur im Galaxy erhältlich.

Bei den Dieseln hast Du Recht. Bei den Benzinern wurde nur der V(R)6 von beiden Herstellern verbaut. Die restlichen Benziner waren jeweils eigene Motoren (Galaxy: 2,0l/2,3l DOHC; Sharan: 2,0l, 1,8T).
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Ich bin leider mitschuld am schlechten abschneiden, wurde innerhalb einer Woche 4x vom ADAC geholfen (1x aussperren(beide Schlüssel im Kofferraum), 2x Starthilfe(Laptop vergessen vom Bordnetz zu trennen), 1x Abschleppen(Motorkontrollleuchte)), später kamen noch Startprobleme dazu, wollte nicht anspringen, ADAC ratlos, abgeschleppt nächsten Tag bei Ford ohne Probleme angesprungen! Dennoch SORRY!
Aber auch meine Transe wurd gerne mal vom ADAC abgeschleppt, wollte meist nicht mehr, lief dann nur noch im Notlaufprogramm, oder verbrauchte ne Tankfüllung von Rostock nach Hamburg! Bei den Sprintern rückt immer MB aus, wie auch bei den VW T5ern!
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von bekosi
Ich halte nicht soviel von den Statistiken. Genau wie die Tests in "führenden"
Zeitschriften. Sobald ein VW dabei ist, steht der Sieger immer fest.
Das trifft auch auf die meisten TV-Berichte zu.

das ist mir auch schon öfters aufgefallen: vergleichbare noten bzw. ergebnisse, aber VW ist immer nr. 1.

leider gibt es kein punktesystem (bzw. es wird nicht gezeigt), welches man dann zum selbst-nachrechnen hernehmen kann, also z.b. gewichtung: 10% fahrkomfort, VW = 3 punkte, renault = 5 punkte (mehr ist besser) usw.

so schreiben sie, der eine hat das und das gut und das und jenes schlecht, beim anderen bewerten sie wiederum andere dinge, so daß man das nicht verlgeiche kann - wohl mit absicht.
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Letztlich ist mir die Statistik eh wurscht,ich kauf mir ein Auto wenn es mir gefällt und nicht auf welchem Platz in der Statistik es steht.
P.S. Bin seit 20 Jahren im ADAC und brauchte ihn noch nie,obwohl ich nur Ford gefahren habe.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von Lord Ford
Letztlich ist mir die Statistik eh wurscht,ich kauf mir ein Auto wenn es mir gefällt und nicht auf welchem Platz in der Statistik es steht.
P.S. Bin seit 20 Jahren im ADAC und brauchte ihn noch nie,obwohl ich nur Ford gefahren habe.

wenn es nur (!) nach dem aussehen gehen sollte, dann würde ich mir einen alfa kaufen!

mag sein, daß du dein auto nach dem aussehen kaufst (also das dir gefällt), es gibt aber sehr viele leute, die sich auf solche statistiken verlassen, egal, ob beim autokauf, reifenkauf oder sonstigen dingen. und das ist das große problem, denn die leute lesen hier nicht im forum oder haben nicht solche detailierten kenntnisse. sie bekommen nur die aussage, die und die marken sind schlecht und danach handeln (kaufen) sie dann!

für mich ist grundsätzlich ein solcher vergleich (z.b. bei den reifen!) recht wichtig, allerdings versuche ich nicht nur einseitige informationen zu bekommen, sondern mich auch woanders umzuschauen (also aus anderen quellen informationen zu beziehen) - z.b. stiftung warentest oder erfahrungsberichte im internet.

für mich sind bei solchen statistiken auch die hintergrundinformationen gerade interessant, also z.b. daß manche premium hersteller ihre eigenen pannendienste haben und somit diese fahrzeuge gar nicht in der statistik auftauchen (bzw. dadurch sehr gut abschneiden), oder daß die meisten "pannen" (kein sprit, ausgesperrt) gar nichts mit dem auto zu tun haben.

es gibt allerdings (auch vom ADAC) detailiertere statistiken über die fehlerursache (motor, fahrzeugelektronik,...).
 
Oben