Abschleppstangen halterung???

chizo

Mitglied
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
59
Alter
38
Ort
Heidelberg
kurze frage weiss jemand ob man die halterung hinten für die abschleppstange abmachen kann oder ist dass pflicht an nem auto.

Schon mal danke im Vorraus
 

schnecke

Doppel Ass
Registriert
21 April 2008
Beiträge
103
Alter
37
Ort
L.E.
also meine is ab^^

hatte auch noch nie probleme damit bei kontrollen durch unsere "preisrichter in unifrom"

haVe a niCe we!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Muss man aber haben. Es gab erst die Regelung, dass man nur abschleppbar sein muss und nicht abschleppen können muss, ist aber nicht so. Beides muss eig. sein, geht aber nicht wenn du ne Duplex hast ;)
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
in §43 der StVZO „Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen“ heißt es im Absatz 2:

"Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein."

Somit ist sie Pflicht und ein Grund um durch'n TÜV zu rasseln wenn sie fehlt.

Gruß Nico
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Danke Nico. Dafür bekommst auch ein Bienchen
biene.png


Genauso schaut es aus. Auch hinten ist eine Abschleppvorrichtung pflicht.

Allerdings halten die meisten TÜV´er wohl die Karosserie-Ösen links und rechts am Cougarheck für ausreichend bzw. verwechseln das mit der eigentlichen Abschleppvorrichtung. Ob die Dinger jedoch genauso stabil sind und im Ernstfall tatsächlich einem richtigen Abschleppen standhalten, wage ich zu bezweifeln.

=================== Off Topic ===================
Da dies aber eine eher generelle Frage ist und nicht ausschließlich cougarspezifisch,
verschiebe ich das Thema in den entsprechend passenden Foren-Bereich.
=================== Off Topic ===================
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Das Kuriose ist dass bei mir sowohl vorne als auch hinten keine Abschleppvorrichtung noch Haken vom Werk vorhanden sind. Ist mir erst auf dem TuneUp Meeting aufgefallen als ich auf den Prüfstand wollte :denk
Ist das bei US Modellen so?

Also laut US Handbuch gibt es nur 2 Varianten den Wagen abzuschleppen:
1. Komplett auf einen Abschlepper drauf
2. Nur die Vorderräder auf einen Abschlepper drauf

Wie sieht das der TÜV denn jetzt? Der Wagen hat so wie er ist eine Zulassung erhalten, hat jemand sonst auch ein US Modell der bei sich nachschauen könnte?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
MZ-Nico schrieb:
in §43 der StVZO „Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen“ heißt es im Absatz 2:

"Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein."

Somit ist sie Pflicht und ein Grund um durch'n TÜV zu rasseln wenn sie fehlt.

Gruß Nico
Etwas holprig formuliert, sehe ich das richtig, dass ich hinten eigentlich keinen Abschlepphaken brauche, weil ich keine Anhängelast in den Papieren stehen habe?

online-guru schrieb:
Das Kuriose ist dass bei mir sowohl vorne als auch hinten keine Abschleppvorrichtung noch Haken vom Werk vorhanden sind. Ist mir erst auf dem TuneUp Meeting aufgefallen als ich auf den Prüfstand wollte :denk
Ist das bei US Modellen so?

Also laut US Handbuch gibt es nur 2 Varianten den Wagen abzuschleppen:
1. Komplett auf einen Abschlepper drauf
2. Nur die Vorderräder auf einen Abschlepper drauf

Wie sieht das der TÜV denn jetzt? Der Wagen hat so wie er ist eine Zulassung erhalten, hat jemand sonst auch ein US Modell der bei sich nachschauen könnte?
Normal solltest du aber wenigstens die Gewinde am Fahrgestell haben, die verbergen sich ja bei den heutigen Fahrzeugen unter den Abdeckungen in den Schürzen.
Wenn du einen Automatik hast, darf der Wagen nicht auf konventionelle Art An- oder Abgeschleppt werden, aber dass die Vorrichtungen komplett fehlen kann ich mir nicht vorstellen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ Tobias

Das was in den Fahrzeugpapieren steht muss nicht zwangsläufig mit der Betriebserlaubnis übereinstimmen. Nur wenn dein Fahrzeug lt. Betriebserlaubnis keinen Hänger ziehen dürfte, dann bist du von der hinteren Vorrichtung befreit.

@ Artur
Zumindest die vordere Vorrichtung sollte vorhanden sein, denn auf der nächsten Seite (nach dem Abschlepptransporter) im US-Boardbuch stehen Verhaltensregeln, wie du fahren sollst, wenn du von einem anderen Auto abgeschleppt wirst. Bei den EU-Cougars ist die Vorrichtung zum Einschrauben der Öse hinter dem Ziergitter neben dem (rechten?) Nebelscheinwerfer verborgen. Die Öse selbst wird beim Reserverad gelagert.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
tobiasbierwas schrieb:
.....
Wenn du einen Automatik hast, darf der Wagen nicht auf konventionelle Art An- oder Abgeschleppt werden, aber dass die Vorrichtungen komplett fehlen kann ich mir nicht vorstellen.
Auch das ist nicht ganz richtig! Fahrzeuge mit Automatik können abgeschleppt werden. Da war mir mal was von maximal 50 Km oder 50 Km/h. Aber genauere müßte in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs stehen. Hab meine nicht mehr, da ich den Galaxy ja auch nicht mehr habe...
 
Oben