gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
wer hat sich eigentlich den platz für den abschlepphaken ausgedacht?

mußte am WE im schnee per traktor rausgeholt werden. also handbuch auf, im index nach abschleppen geschaut, seite 193 aufgeschlagen (oder so). da dachte ich, mich trifft der schlag! der haken liegt beim wagenheber!

also durfte den ganzen kofferraum leer machen (alle taschen und dinge auf den schnee wieder rausschmeißen), die wanne anheben, das netz (drunter) von den ösen lösen, die reserverad-klappe auf (beim MK3 gibt's übrigens keine stütze, wie es beim MK1 gab!), reserverad rausschrauben und raushieven, haken raus, dann wieder alles rückgängig!

vorne, wo der haken reingeschraub wird, habe ich mir noch den fingernagel abgebrochen, als ich die runde klappe abgemacht habe.
dann muß man noch wissen, das der haken ein linksgewinde hat: man dreht ihn nach links (warum auch immer) rein!

die ganze aktion hat mich recht viele nerven gekostet!
mein haken liegt jetzt übrigens in der seitentasche, aber meine frage ist:

was für ein id*ot hat sich denn bitte diesen platz für die aufbewahrung des abschlepphakens ausgedacht? das ist sowas von realitätsfremd!
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Der Typ der sich den Platz ausgedacht hat hieß Peter Müller.

Sag mal willst du hier wirklich ne Antwort darauf haben? Dann leg Dir die Öse doch unter die Armlehne zwischen den Sitzen oder ins Handschuhfach...

@ Admin: Bitte schließen...
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Da musst Du halt das nächstemal, wenn Du vo rhast, Dich im Schnee festzufahren, die Öse rausholen, bevor Du den Kofferraum voll machst. Am besten auch den Wagenheber mit ins Handschuhfach falls Du noch nen Plattfuss hast. (und natürlich noch das Reserverad auf´s dach schnallen.
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Original von EsCaLaToR
Da musst Du halt das nächstemal, wenn Du vo rhast, Dich im Schnee festzufahren, die Öse rausholen, bevor Du den Kofferraum voll machst. Am besten auch den Wagenheber mit ins Handschuhfach falls Du noch nen Plattfuss hast. (und natürlich noch das Reserverad auf´s dach schnallen.
lol lol lol lol lol lol lol
Klasse,aber wo ist eigentlich das problem?Wenn man sich mal ein wenig mit seinem Wagen beschäftigt anstatt nur zu Fahren,dann erschliessen sich einem völlig neue einblicke :mua.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
das problem ist eher, daß es jemand "erfunden" hat, der wohl so den wagen bisher nicht im einsatz hatte.

beim MK1 waren die abschlepp-ösen schon dran (fest), so daß ich nichts suchen und nichts schrauben mußte. diese lösung finde ich total benutzerunfreundlich!
der haken mußte wahrscheinlich wg. der optik weichen, was ich einen totalen käse finde. und wenn schon, dann würde ein platz z.b. unter bzw. hinter dem fahrersitz viel besser geeignet.

bei einem platten kann ich es schon eher nachvollziehen: da muß das rad und der wagenheber raus.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, haste nen besseren Vorschlag für nen Platz für die Halterung?

Klar ist das doof, aber in der Regel geht man wohl auch nicht davon aus, dass man den Haken so oft benutzt...von daher kann er ruhig etwas tiefer vergraben werden...

Er hat meines wissens nach übrigens ein Linksgewinde, damit das Seil, was zum Abschleppen genutzt wird, durch die eigene Drehung den Haken unter Spannung eher noch etwas fester zieht, als das der Haken sich während der Fahrt lockert...
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
hi gregorius,

wenn Du keine anderen Probs mit deinem Mondeo hast ist es ja gut.

Laß dir doch eine AHK anbauen, dann brauchtse wenigstens hinten keine Öse anschrauben.

Ansonsten finde ich deinen Thread erste Sahne :applaus
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja....aber das ist numal so. Den Hacken braucht man im Glück nie, wenn Du pech hast im Autoleben vieleicht 2-3x.

Wenn die alles irgendwo hinbauen, wo man gleich rankommt, würde Dir im Auto viel Platz verloren gehen. Ist doch beim Motor das gleiche. da kann sich der Mechaniker auch nicht beschweren, dass er zum Zahnriementausch den halben Motor zerlegen muss. ...ist eben so.

Ich kann das ganze Drama nicht verstehen....
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Das ist eines der besten Themen die ich je gelesen habe.
Nicht böse gemeint, aber beim lesen habe ich tränen gelacht. :)
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Nachdem bei mir wegen der Gasanlage alles im Keller liegt, habe ich das noch nicht vermisst. Werde die Abschleppöse aber morgen bei mir hinten in die Seitentasche legen. Vielen Dank für diesen sinnvollen und super unterhaltsamen Beitrag! :applaus
@ gregorius007 Mein Mitgefühl hast du.
Hatt 2005 im Schneegestöber schon mal nen Radwechsel mit Urlaubsgepäck für 14Tage!!!
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von Beast44
Mhm, haste nen besseren Vorschlag für nen Platz für die Halterung?
natürlich, obwohl ich die dinge ja nicht selbst konstruiere. es gibt viele stauräume, wo sowas viel besser aufgehoben ist.

Klar ist das doof, aber in der Regel geht man wohl auch nicht davon aus, dass man den Haken so oft benutzt...von daher kann er ruhig etwas tiefer vergraben werden...
falsch: wenn du sowas brauchst, dann aber recht schnell.
das ist so, als würdest du den feuerlöscher tief im kofferraum "vergraben", weil man ihn nicht so oft braucht. aber wenn, dann bist du schon längst verbrannt, bis du ihn gefunden und wieder rausgeholt hast...

übrigens halte ich nichts von dem "konzept" (ist es überhaupt eins?), daß die funktionalität und benutzerfreundlichkeit dem design weichen soll. so ist z.b. meine große armaturenablage beim MK1 im MK3 nicht mehr drin (die fläche ist zwar immer noch da, aber dafür gerundet, so, daß man dort nichts ablegen kann). oder die stoßstangen: a) lackierte sind sche*ße, weil man jeden kratzer sieht, schwarze wären besser, gibt's aber nicht (weil es angeblich die kunden so wollten! so ein bullshit!). b) früher waren die stoßstangen das, was der begriff sagt: sie hielten die stöße ab und zwar so, daß sie sich zwar verformten, aber das war auch egal. da konnte man gegen einen betonpfosten fahren und hatte nur eine kleine delle in der stange (metall). heute muß man für 650 EUR eine neue stoßstange (bzw. das große stück plastik) incl. lackierung austauschen! für mich ist es alles ein rückschritt.

und ja: früher waren die autos so gebaut, daß man auch z.b. im motorraum überall rangekommen ist. heute mußt du einen halben motorblock ausbauen!
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Hai,

also:
1.
in welcher Situation bitte brauchst du superschnell nen Abschlepphaken? Wenn du auf der Autobahn auf der linken Spur liegen bleibst? Okay, da muss es schnell gehen, damit der Verkehr wieder weiter fließen kann... aber da würde ich ganz ehrlich das Auto lieber wegschieben, als n Abschleppseil dran zu basteln.
Und Anonsten? Wo muss es denn bitte schnell gehen? Wenn du im Schnee stecken bleibst wohl nicht. Und wenn du iwo im graben landest, auf der Standspur auffer BAB stehst auch nicht unbedingt... zumindest kommt es auf die 2min das Ding ausm Kofferraum zu holen auch nicht mehr drauf an.
Der Vergleich Abschlepphaken - Feuerlöscher hinkt ganz schön...

2.
Sorry, aber ich wusste damals so nach ca. 2 Std nachdem ich das Auto hatte, wo alles ist. Wer erst anfängt nen Abschlepphaken bzw die Öse dafür zu suchen wenn er sie braucht, macht Grundsätzlich was falsch. Dann kannst du nämlich nen noch so tollen Platz von Ford dafür geboten bekommen. Wenns "schnell gehen muss", und du aber erstmal nachlesen musst wo denn alles ist, bringt dir das alles nichts...

3. Wer sein Auto einschätzen kann, braucht auch in der Regel keine schwarze Plastikstoßstange...

Greetz
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von Beast44
1.

Der Vergleich Abschlepphaken - Feuerlöscher hinkt ganz schön...
mag sein...

Sorry, aber ich wusste damals so nach ca. 2 Std nachdem ich das Auto hatte, wo alles ist. Wer erst anfängt nen Abschlepphaken bzw die Öse dafür zu suchen wenn er sie braucht, macht Grundsätzlich was falsch.

sehe ich nicht so. dazu hat man die bed.anleitung - um alles nachzulesen.
3. Wer sein Auto einschätzen kann, braucht auch in der Regel keine schwarze Plastikstoßstange...
hm... wenn du auf "kontakt" einparkst, dann ist es schon vom vorteil, sonst gibt es häßliche streifen. oder wenn jemand anders so ein- und ausparkt, dann hilft dir deine einschätzung nicht viel.
außerdem: wenn dir jemand den einkaufswagen auf dem parkplatz reinrollen läßt, dann nützt dir deine einschätzung gar nichts.
es gibt situationen, bei denen du nichts dafür kannst, bzw. dir deine einschätzung wenig hilft, verstehst du?
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von gregorius007
hm... wenn du auf "kontakt" einparkst, dann ist es schon vom vorteil, sonst gibt es häßliche streifen. oder wenn jemand anders so ein- und ausparkt, dann hilft dir deine einschätzung nicht viel.
außerdem: wenn dir jemand den einkaufswagen auf dem parkplatz reinrollen läßt, dann nützt dir deine einschätzung gar nichts.
es gibt situationen, bei denen du nichts dafür kannst, bzw. dir deine einschätzung wenig hilft, verstehst du?

du arbeitest mit relativ wenig eintreffenden Argumenten. Mein Mondeo ist nun 7 Jahre alt und hatte nie Probleme mit einem Kratzer welcher durch andere zugefügt wurde. Auch mein KA vorher nicht.

Dementsprechend kann ich FORD und andere Hersteller schon verstehen, dass die Stoßfänger nun lackiert sind und nicht mehr wie beim Lada eine wirkliche Stoßstange.

Immerhin kaufe ich mir ein Auto was mir gefällt. Und nicht was nur praktisch ist, sonst würde ich Dacia Logan Kombi fahren.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von Subermann
du arbeitest mit relativ wenig eintreffenden Argumenten. Mein Mondeo ist nun 7 Jahre alt und hatte nie Probleme mit einem Kratzer welcher durch andere zugefügt wurde. Auch mein KA vorher nicht.
daß DU persönlich bisher keine probleme damit hattest, heißt es noch lange nicht, daß diese aussage auf alle anderen übertragbar ist. deine erfahrung ist nicht allgemeingültig und ausschlaggebend, sondern eben nur eine einzelne meinung.

Immerhin kaufe ich mir ein Auto was mir gefällt. Und nicht was nur praktisch ist, sonst würde ich Dacia Logan Kombi fahren.
den gibt's leider nur bis 85 PS als TurboDiesel, sonst hätte ich mir den evtl. gekauft.
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Dann hättest du auch kein problem mit dem Abschlepphaken gehabt :mua
Der hat nämlich einen festen.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von gregorius007
Original von Beast44

Sorry, aber ich wusste damals so nach ca. 2 Std nachdem ich das Auto hatte, wo alles ist. Wer erst anfängt nen Abschlepphaken bzw die Öse dafür zu suchen wenn er sie braucht, macht Grundsätzlich was falsch.

sehe ich nicht so. dazu hat man die bed.anleitung - um alles nachzulesen.


Erklärst du mir dann noch mal deine Argumentation, bezüglich das es schnell gehen muss wenn man den Abschlepphaken braucht? Zu planen, dass ich erst etwas lesen muss bevor ich es benutzen kann, und das auch, wenn es schnell gehen muss... das ganze ist irgendwie ein Widerspruch in sich, findste nicht?

Ich sag auch nicht, wenn Krieg ist, und ich muss schnell schießen, fang ich an mir die Vorschrift für meine Waffe durchzulesen, um zu erfahren, wo ich das Magazin einführen muss... :applaus
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Hehe, irgendwie muss ich bei dem thread lachen.
Tatsächlich war das Allerste, was ich gemacht hab, als ich mir meinen Mondi beim Händler angeschaut hab der Abschlepphaken und seine Befestigung.
das Ding hatte ich schon in der Hand, noch bevor ich drinnen gesessen bin. :D
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
> Erklärst du mir dann noch mal deine Argumentation, bezüglich das es schnell gehen muss wenn man den Abschlepphaken braucht?

gerne: ein griff ins handschuhfach, nachblettern und nachlesen kostet <1min., OK?

einen komplett beladenen kofferraum für die ganze familie auszuräumen, bis man an das stück herankommt dauert dann sagen wir mal 5 minuten, 10 min., um es wieder einzuräumen. wäre der haken sagen wir mal unter einem fahrersitz oder in der seitentasche (wo er jetzt ist), hätte ich mir einiges an zeit gesparrt.

> Zu planen, dass ich erst etwas lesen muss bevor ich es benutzen kann, und das auch, wenn es schnell gehen muss... das ganze ist irgendwie ein Widerspruch in sich, findste nicht?

nein, denn es gibt sogar (für diejenigen, die nicht schnell lesen können) eine abbildung, wo der haken versteckt ist.

tut aber bei der diskussion nicht zu sache: fakt ist, daß der haken äußerst benutzerunfreundlich verstaut ist und daran wirst du nichts ändern bzw. mich auch nicht vom gegenteil überzeugen.

ich gehe hier auch vom vergleichbaren fall aus, wenn z.b. eine sicherung durchgebrannt ist und etwas nicht funktkioniert. da sehe ich auch im handbuch nach (ich weiß auch nicht, welche sicherung für welche zwecke was absichert), welche sicherung das sein kann, schaue dann im sicherungskasten (an den komme ich besser dran), welche sicherung das ist, prüfe, ob diese durchgebrannt ist und ersetze sie gegen eine neue - fall gelöst. warum kann man nicht ähnlich den haken handhaben? und warum müßt ihr denn alle dagegen reden?
ich finde, daß der haken total blöd plaziert ist und daß sich die konstrukteure keine gedanken über den alltag gemacht haben. da kann jeder dagegen reden, wie er will, ich bleibe bei meiner meinung.

und ja, ich fand's beim MK1 besser, daß die osen gleich am auto dran waren und finde es schlecht, daß sie's beim MK3 nicht so gelassen hatten. punkt.
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Fall Sicherungen vs. Abschlepphaken: Sicherungen sind einfacher zu wechseln, weil es zwar selten passiert, dass man diese tauschen muss, aber dennoch häufiger als man den Abschlepphaken benutzen muss.

Warum packt man den Haken nicht unter die Sitze: Weil es auch Sitze mit Klimatisierung gibt und da jeder Platz für die Belüftung darunter gebraucht wird.

Warum nicht in die Tür: Weil bei einem Unfall die Tür abgerissen oder deformiert werden kann und somit der Haken irgendwohin fliegen kann. In der Ersatzradmulde ist er relativ gut aufgehoben. Demnach kann das Auto auch nach einem Unfall so zur Seite geschafft werden.

Der Abschlepphaken wird im Normalfall halt nicht gebraucht und das versuchen Dir die anderen User halt zu erklären. Dass es in deinem Fall mit etwas Arbeit verbunden war ist (für Dich) ärgerlich. Jedoch nicht zu vermeiden.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Also ich hätte keinen Bock drauf z.B. auf einer stark frequentierten BAB im Berufsverkehr mit meinem Wagen liegen zubleiben und am Standstreifen mein gesammten Kofferraum auszuräumen, wo einem die 40-Tonner einem fast den Ar... abfahren und das nur weil ich die Abschlepöse irgendwo rauskramen muss um schleunigst von dort fort zu kommen...neee da zählt wirklich jede Minute und das schon für die eigene Sicherheit. Denkt mal darüber nach :idee apropos...jede Panne ist anderst, aber meist kommt sowas unerwartet und dann mit Reisegepäck für einige Tage, dann sollte sowas schon schnell gehen und nicht an einer dämlichen Abschleppöse scheitern, was früher so simple war...ist heute nicht mehr gut genug :wand

Aber vlt. kommt ihr ja auch mal in solch eine Situation, mal sehen wie einige von euch so darüber denken. Spreche da aus Erfahrung, war einige Jahre im Abschleppunternehmen tätig.

Daher bin ich für...

...die gute alte Schule: meine Öse ist auch noch da wo sie eigendlich auch hingehört und zwar noch fest am Fahrzeug montiert, nur die Blendkappe aufklippsen und...was kann daran so schwer sein, liebe Autodesigner!? Früher ging es doch auch und von aussen war trotzdem nichts davon zu sehen(RS-Paket).
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von Subermann
Fall Sicherungen vs. Abschlepphaken: Sicherungen sind einfacher zu wechseln, weil es zwar selten passiert, dass man diese tauschen muss, aber dennoch häufiger als man den Abschlepphaken benutzen muss.
und du kannst deine aussage natürlich mit belastbaren statistiken belegen - nenne mir bitte die quelle dafür! ansonsten wäre ich vorsichtlich mit solchen verallgemeinerungen!
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
@ScorpiV6-24V:

Kann ich verstehen, hatte das auch schon, dass ich auf ner Autobahn aufm Standstreifen stehen geblieben bin, die LKW´s an mir vorbeirauschten, und ich erstmal den komplett voll gestopften Kofferraum leerräumen musste, um an den Abschlepphaken zu kommen... Aber ganz ehrlich. Ich würde sagen: Ausräumen, Reifen hochheben, Haken raus, Reifen runter, einräumen = max. 5min. N bisschen druck, drall, geschwindigkeit, dann läuft das auch ;)

Ich würde Vorschlagen, dass der Thread hier beendet wird.
gregorius007 hat gelernt wo sein Abschlepphaken ist, wird ihn nun neu platzieren, alle anderen bleiben bei ihrer bisherigen Platzierung, und alles wird gut.
Bringt doch eh nichts hier.

Greetz
:bier:
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Über den Platz der Öse äussere ich mich nicht.

Was wirklich ärgerlich ist,das die Kappe schlecht abzubekommen ist in der Stoßstange. Befindet sich auch kein passendes Werkzeug im Auto um diese so zu entfernen ohne die Kappe zu zerkratzen ode Macken rein zu machen.

MFG
 
Oben