Abnutzungssensoren für Bremsbeläge

conio

Foren Ass
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage in die Runde:

Vefügt der Cougar über Abnutzungssensoren an den Bremsbelägen der Vorderachse?

Hinten gibt es definitiv KEINE Sensoren, soviel weis ich inzwischen - da ich neue Beläge und Scheiben drinne habe - aber vorne weis ich es eben nicht.

Das Modell ist wohl ein Positiv Vibes, zumindest passt die Ausstattung da rein....

Ich kannte es von allen anderen Ford´s die ich bis dato hatte, das dieser Sensor eingebaut war und "Alarm" geschlagen hat, sobald die Beläge eine bestimmte Abnutzung aufwiesen...

Weis wer genaueres über den Cougar?

conio

Foren Ass
Schöne Sch****, aber erstmal Danke für Deine Antwort - dann weis ich zumindest mal Bescheid!

Kann ich - als Laie - feststellen wie weit die Abnutzung ist, ohne Rad zu demontieren (die Alus lassen ja einen guten Einblick zu)?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kommt auf die Felge an. Die Lenkung voll einschlagen und hinter der Felge vorbei auf den Bremssattel schauen. Dann siehst Du die Schmalseite der Bremsscheibe und zumindest von einem Belag die Trägerplatte. Dazwischen ist der Bremsbelag, dessen Dicke Du somit abschätzen kannst. Kannst Du nix erkennen, ist die ET der Felge zu groß und Du musst sie dafür runternehmen. Durch die Speichen schauen nützt Dir da nichts.

Außerdem kannst Du so auch sehen, ob Verschleißsensoren dran sind. Geht nur ein Kabel vom Bremssattel in das Radhaus rein (ABS-Sensor), dann hast Du keine Verschleißsensoren. Dafür müssen es zwei Leitungen sein.

Grüße
Uli

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Maßgebend soll wohl der Verschleiß des inneren Bremsklotzes sein ... da dieser schneller runter ist, ist bei allen Autos so.

mfg
Stefan

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Ernie & Bert
Maßgebend soll wohl der Verschleiß des inneren Bremsklotzes sein ... da dieser schneller runter ist, ist bei allen Autos so.

mfg
Stefan

Nein ! Nicht bei Allen !

Ich würde mich auch nie auf nur einen Belag verlassen da es auch passieren kann das einer klemmt und sich nur einer abnutzt. Und wenns der äussere ist und du den inneren anschaust, könnte es zu einer Fehldiagnose kommen.....

stalk

Kaiser
nur die ersten V6 haben die Verschleißanzeige. Meiner hat es z. B. nicht mehr (Letztes Modell vorm Facelift, also irgendwann nach 06/00). Habe auch nur 5 Leuchten in der Dachkonsole, die älteren Modelle hatten noch 7 Leuchten.

MWurm

Eroberer
Hi!

Meiner hat die Verschleißanzeige.
Seltsam ist nur, dass vorne eine Seite den Sensor hat und hinten beide.
Die Logik soll einer verstehen...... :rolleyes:

Gruß - Matthias

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
:wow
also doch vorne UND hinten? ?(
Dachte der hat nur vorne :rolleyes:
Muss man die eigentlich irgendwie sauber halten oder geht das ganet?
hab das gefühl meine bremse sind schon sowas von unten. :idee

Gruß Freddy

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Sensoren hat der Cougar V6 nur vorne an dem linken Vorderrad und hinten an beiden Rädern. Anzeige erfolgt bei denen, die sieben Leuchten in der Dachkonsole haben (bis ca. Bj. Mitte 1999), dort mit der vierten Leuchte von links

Eventuell auch interessant in diesem Zusammenhang zu lesen

-->> Bremsbelagverschleiß - Anzeige

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ich hab noch die 7 leutchten, (flugzeugcockpit) ^^
isch awa nix an! :rolleyes:
Naja TÜV hat auch nichts erwähnt, dann ist es wohl nur so ein gefühl...

Gruß Freddy

Oben