ABE und 205er Reifen

M

mastercooper

Gast im Fordboard
Hallo,

meine Sommerreifen, die gerade in meiner Garage noch liegen sind vermutlich nicht mehr gut. Es steckt in einem ein Stück Draht und sind wohl auch schon mehr als 5 Jahre alt.
Ich wollte mir dieses Jahr neue kaufen. Jedoch möchte ich nicht die normale 215ner Größe haben, da ich dort nur 2 sehr teure reifen gefunden haben.
Ich habe hier gelesen, dass man auch 205er drauf machen kann.
Nur das mit der ABE hab ich noch nicht so ganz verstanden.

Ich lade die hier runter, druck die aus und dann darf ich zum Händler und mir 205er auf meinen Cougar V6 machen lassen? Oder muss ich noch was machen?

Könnt ihr mir auch spezielle Reifen in der Größe empfehlen?

Gruß
David
 

ULICB1OLI

Jungspund
Registriert
22 August 2004
Beiträge
38
Alter
46
Ort
Sachsen
Hallo,

Reifen montieren wie sie in dem Gutachten stehen. (glaube 205/55 R16 V<- beachten bis 240km/h) und vom TÜV /DEKRA ... anderen Prüfverein abnehmen lassen. Ist keine ABE!

21er Eintragung, kosten so um die 40 Euro. Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei der nächsten Befassung. (oder halt was als Auflage drin steht.)

MfG Uli
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
das gutachten kannst du hier runterladen. sollte aber auch deine fordwerkstatt haben. diese können dir dann die reifen aufziehen. aber du musst diese noch vom tüv eintragen lassen. kostet 35-40€

kauf dir auf jedenfall markenreifen (conti, dunlop, goodyear) und nimm keine fremden billigangebote aus fernost (nankang, linglong,...)
conti, dunlop, goodyear, michelin, pirelli, yokohama, toyo usw. sind ok ;)´


edit: uli war knapp schneller :)
 
M

mastercooper

Gast im Fordboard
Ah ja ok.
Also die 40€ und den Gang zum Tüv kann ich mir nicht ersparen?
Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Ich habe nur gesehen, dass die 215ner recht teuer sind und habe gelesen, dass ich eben auch die 205er auf die Originalfelgen aufziehen kann.

Gibt es da noch einen anderen günstigen Ausweg?

Gruß
David
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das Gutachten von Ford ist nicht zu verwechseln mit einer ABE. Teile mit "nur Gutachten" muss man vom TÜV / DEKRA für die Fahrzeugpapiere abnehmen lassen. Die Kosten für diesen Fall sind von meinen Vorschreibern schon genannt worden. Eine noch günstigere Alternative wirst du kurzfristig nicht finden.

Langfristig wäre es sicher eine Überlegung wert, einen komplett neuen Radsatz mit einer gängigen Reifengröße anzuschaffen. Aber das sind natürlich erstmal erhebliche Anschaffungskosten, die erst nach und nach mit der gängigen Reifengröße (und somit günstig) wieder wett gemacht werden können.

Vorläufig werden dir die 40 € aber dann wohl nicht erspart bleiben 8)
 
Oben