ABE für Bösen Blick und Kühlergrill

F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Schatz hat mir nen Bösen Blick und nen Kühlergrill für meinen Fiesta MK5 geschenkt.
der Böse Blick ist von Lester ohne ABE.
der Sportgrill glaub au.

Hat jemand eine ABE oder weiß jemand ob die Dinger eingetragen werden müssen bzw überhaupt erlaubt sind.
Es eilt a bisle weil ich's gerne vor der Lackierung wüsste.
Tausend dank schon mal :D

S

SierraBNG

Gast im Fordboard
ich würde mal sagen der Grill muss auf jeden fall eingetragen werden ist ja in dem sinne eine Fzg. veränderung wenn auch klein...
Der Böse Blick muss vom Tüv abgenommen werden zwecks Lichtkegel fernlicht..

Hat mich 40 € bei mir gekostet.Gut es war nen eigenbau aber Ich denke den Lichttest muss jeder Böse Blick über sich ergehen lassen.

S

sierra

Gast im Fordboard
böser blick muss nur eingestragen werden wenn unter 80% des lichtaustritskegels verdeckt werden , dh 80 % müssen frei bleiben und das ist schon ein sehr böser blick .

grill rein rechtlich gesehen ja muss eingetragen werden , aber wer um gottes namen weiss das es ein grill vom anderen modell ist , es steht ford drauf auf son teil. bau ein und gut ist

F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
also hab mit unserem Tuninghändler mittlerweile gesprochen. es sieht folgendermasen aus:
alle Teile die keine ABE haben (trifft bei mir bei beidem zu) brauch ich laut letzten TÜV-Rundschreiben eine Einzelabnahme.
Auf keinem Teil steht irgendeine Seriennummer o.ä. :applaus

@Sierra: es handelt sich um ein Lester-Kühlergrill, der wesentlich tiefer ist als der flache serienmäßige Grill. Das Rasing-Gitter musste ich auch noch selber zuschneiden. Daher fehlt natürlich die "Pflaume"
Fazit: jeder kann ziemlich schnell erkennen, dass es sich nicht um ein Original-Grill von Ford handelt.

K

keks77

Gast im Fordboard
seid wann muß man einen grill eintragen lassen?
ich habe einen von suhe dran ohne abe,tüv oder sonstiges.
guck mal in den tunerkatalogen.da steht nirgends was von abe oder eintragung(hab jedenfalls noch nie was gesehen)

mit bösen blick hat sierra recht.

S

sierra

Gast im Fordboard
kein tüver und kein polizist der welt wird eine unterlage vom grill verlangen...

sicher gibt es grills die ne abe haben und auch hier und da mit gutachten aber nein das bedarf keiner eintragung.

blick wie schon erwähnt..

eintragen ist hier nur unnötige geldausgabe aber muss jeder selber wissen ..

K

keks77

Gast im Fordboard
wenn man ein gutachten hat und keine abe dann würde ich auf jedenfall raten den kram einzutragen.
50 euro und ein punkt kostet der kram mittlerweise und versicherungstechnisch wäre es auch vom vorteil :D

F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
So mal wieder was zu meiner Neverending-Story "böser Blick"...
war letzte Woche mal wieder beim TÜFF.
Nachdem wie bisher geschrieben, der Eine Typ vom Tüv wegen der Seriennummer auf der falschen Seite die Eintragung verweigerte, bekam ich am Freitag folgende Auskunft bei einer anderen Stelle:
er schaut sich das Teil nicht mal an. Alles was keine ABE hat, ist nicht eintragbar, bzw müsste von einer Stelle in Karlsruhe abgenommen werden. Es muss ermittelt werden, wieviel % des Lichts verdeckt werden. Kosten mehrere 1.000 Euro. :mauer
War wohl nix, obwohl ich schon Fälle gehört habe, wo man die Dinger per Einzalabnahme eingetragen bekommen hat.
Würde grad die Dinger am liebsten aus dem Autofenster bei 100 km/h werfen :wand

A

alpercino22

Gast im Fordboard
hahaha @Fiesta! das problem hab ich auch gerade die hier will ich dran hauen aber keiner vom TÜV will es zulassen! ich hätte die möglichkeit es unter der hand eintragen zulassen nur dann besteht das prob darin, bei einer kontrolle würden die Grünen merken und wissen das die nicht zulässig sind und bei der TÜV Stelle nachhorchen, wenn ihr versteht was ich meine! Andere widerum hab ich schon mit den selben blenden gesehen und gefragt wie die das eingetragen haben die antwort: eintrag? kack drauf...glück ist glück...!!!

naja jedem sein ding!aller dings was mich wundert, bei den geschweissten BB!!die haben doch ein und die selben winkel bzw. masse! ?(

Oben