Abdeckung vom Airbag-Lenkrad klappert

C

check

Gast im Fordboard
Hallo,

bei mir klappert die Abdeckung vom Airbag-Lenkrad, vor allem wenns kalt ist.

Auf der Rückseite des Lenkrades sind glaub ich 3 Imbus oder Torxschrauben, die waren aber fest (hatte vorher Batterie abgeklemmt, zur SIcherheit)

kann ich den deckel irgendwie runterbekommen oder sonst irgendwie festmachen

Es klappert auch wenn ich leicht draufklopfe, und das stört doch sehr.

Hat jemand damit Erfahrungen??

DAnke Euch!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
:wow Du meinst die Airbag-Abdeckung selber, nicht die Lenksäulen-Verkleidung? :wow
Also, da würde ich grundsätzlich nur einen Fachmann ranlassen, der was von Airbags gelernt hat. Nicht mal in einer Fachwerkstatt darf da einer ohne pyrotechnische Zusatzausbildung dran. Batterie abklemmen ist eine Sache, die statische Körperaufladung kann aber auch schon zur Zündung reichen, wenn Du versehentlich die falsche Teile da drin berührst.

Der Fahrerairbag ist mit seiner Abdeckung so konstruiert, dass die Abdeckung zur Seite geht, wenn der Luftsack aufgeht. Ist der Deckel nicht mehr richtig drauf, dann schlägt er Dir vielleicht mitten in's Gesicht, und das sieht dann nicht mehr so schön aus :rolleyes:

Ich meine das schon so ernst wie's klingt: Airbags sind Sache der Fachwerkstatt. Solltest das umgehend mal prüfen lassen.

Grüße
Uli
 
C

check

Gast im Fordboard
es hat ja an sich nichts mit dem airbag zu tun.
Es klappert die Abdeckung wo du draufdrückst wenn du die hupe betätigst
und die gibt einfach ein klappern von sich wenns so kalt ist.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Steht auf dem Teil "SRS Airbag" drauf? Dann ist das die Airbag-Abdeckung, die ich meine. Die Hupekontakte sind einfach nur da drunter angebracht. So ist es zumindest in meinem MK2-Serienlenkrad.

Grüße
Uli
 
C

check

Gast im Fordboard
ja wir reden schon vom selben Teil.

Aber ich dachte man hätte ne Möglichkeit das ein wenig fester zu befestigen oder so

ich mein es ist ja nicht weiter schlimm, aber es nervt halt schon, wenn es immer klappert wenn es kalt ist
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Der gesamte Airbag ist EINE Einheit. Mit den 2 Torx-Schrauben würdest du also nicht nur einen Deckel lösen, sondern den ganzen Airbag. Unter dem Airbag befindet sich, wie MucCowboy schon geschrieben hat, die Hupenkontakte. Und damit du die Hupenkontakte auch betätigen kannst, muss der Airbag einen Spalt zum Lenkrad haben.
 
Oben