abblendlicht funktioniert nicht

A

Arndy

Gast im Fordboard
hallo zusammen,
hab folgendes Problem: das Abblendlicht auf der Beifahrerseite funktioniert nicht, obwohl Leuchtmittel und Sicherung ok sind. Fern- und Standlicht funktionieren einwandfrei. Hat jemand ne Ahnung, wonach ich nun noch suchen sollte?

Ach ja: Scorpio II Kombi , Baujahr 95, 2,3l,

Danke schon mal für eure Hilfe.

S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo,
jetzt mußt du mal auf die Fehlersuche gehen. Kommt an der Birne Spannung an, ja oder nein. Wenn nicht, dann siehe mal am Lichtschalter nach, ob da Spannung ansteht oder ob der Stecker korridiert ist. Oder der Sicherungskasten, der kann Feuchtigkeit gezogen haben und korridieren. Soviel ich noch weiß, sind auch dort vier Relais jeweils zwei für das Abblendlicht und zwei für das Fernlicht verbaut( steht aber in deiner Bedienungsanleitung unter Relais oder Sicherungen). Wenn an deiner Lampe Spannung ankommt, wie sieht´s dann aus mit der Masse. Ist dort alles ok? Oder ist es vielleicht doch die Birne kaputt. Ich würde als erstes mal ne neue Birne reinmachen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann mußt du leider das messen anfangen.
Mfg Da Michi vom Chiemsee

Barbecker

Lebende Legende
Ist zu 99% der Sicherungskasten. Mußt du eine Brücke von der Sicherung zum ausgeheden Kabel legen.

Der Lichtschalter kann es nicht sein, denn sonst würden beide Seiten nicht funzen. Der Schalter schaltet nur eine Leitung, die sich dann im Sicherungskasten teilt.

Habe ich vergessen. Geht denn die Leuchtweitenregulierung? Wenn ja, ist im Scheinwerfer selbst was morsch. Wenn nicht, dann ist es der Sicherungskasten.

Gruß
Herbert

Oben