Ab welchem Bj. bei MK2 V6 Wasserpumpe mit Metallrad?

rocknroll

Jungspund
Registriert
26 März 2005
Beiträge
38
Alter
49
Ort
Worms
Hi Leute,
ich habe mir letzte Woche einen MK2 V6 Bj.99 gegönnt, 87tkm, 1.Hd., bin ganz happy nach meiner negativen Kanten-Rosterfahrung mit dem MK3. :rolleyes:

Nun die Frage nach dem Wasserpumpenproblem: ab welchem Baujahr wurde ein Metallpropeller verbaut? Oder spielt das Baujahr keine Rolle?

RocknRoll
:musik2:
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Hi der mk 2 v6 hat garkeine metallräder !!

bekommst du im Zubehör oder du besorgst dir die WAPU vom Ford Contour aus
Amiland die hat ein metallrad drin!
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Toll hätte über ebay bei einem Engländer rund 90 Eus mit Versand bezahlt ist das zuviel??? braüchte auch sone mit Metalldings und Watt kostet das Ding???
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
also ich habe gerade für ne neue Wapu vom V6 von Ford gekauft für 120€ (Plastischaufelrad)

wenn die Wapu die du haben könntest neu und mit Metallschaufelrad ist dann solltest du zuschlagen!!!
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
hey snakejake wie ist das gemeint mit dem Sartz mein Mondi ist lauter als mancher 3er BMw würde meinen auch gerne etwas lauter machen was muß man tun um den Dicken lauter zu machen?????:idee
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
ach ich meine damit meinen V6 mit offenen K&N Luftfilter!!!

das klingt schon nit schlecht ansonsten etwas übertrieben vonmir der Spruch :D

aber ich spiele darauf an das die meisten 3 er nur mit 4 zylinder rumfahren blah blah blah

wenn du deinen Mondi wirklich lauter machen willst dann schau dir denn ST200 aus der Drive an der Mathias hat ne Auspuffanlage die hat mal nen sound
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich habe einen Mondeo 24V Bj. 1996 im Bestand und seit 100.000 km eine Wasserpumpe mit Metallschaufel aus dem US-Zubehör montiert. Sie funktioniert völlig ohne Probleme.

Die ausgebaute Wasserpumpe mit Plastikschaufel hatte bei km-Stand 40.000 bereits erste Risse im Schaufelrad, die zum Glück "neben den Löchern" auf der Schaufel verliefen, so dass mir ein Abscheren des Schaufelrades und ein nachfolgender folgenschwerer Schaden erspart blieb.

Es gibt übrigens einen Grund dafür, dass viele Hersteller Plastikschaufeln verarbeiten: Die Metallschaufel-Wasserpumpen sollen empfindlicher sein für Unwuchten und damit in der Folge zu Undichtigkeiten neigen. Wie gesagt, bei mir habe ich seit 100.000 km kein Problem damit. Ich würde eine Umrustung sehr empfehlen.

Grüße, HGW
 
Oben