Kabelprobleme beim Scorpio - ab welchem Baujahr/Modell??

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Hallo,

da ja immer wieder auf den Scorpio "eingehackt" wird das er Elektrikprobleme bereitet, stelle sich mir folgende Frage:

Ich habe einen 89er 4x4 Scorpio - die Kabel sehen aus wie neu.....

Dann hatte ich einen 95er Cossi - Problem an Problem....

Kann man sagen ab wann die Problemstellen eingebaut wurden ??

Ich bin nämlich am überlegen, ob ich mir einen "neuen" 24V holen möchte -> nur eben welches Modell - erster bis 92 - Facelift 92 bis 94 oder ab 95 er "Glubschi" ??

Bevor jetzt kommt "ist ein altes Auto" oder "lass es sein" - ich weis das alles... als Auto zum zuverlässig fahren hab ich ja meinen Fiesta Diesel... ;)
 

white_s15

Grünschnabel
Registriert
16 Januar 2012
Beiträge
15
Die Glubschis haben alle Probleme mit den Kabelbaum, da würde ich die Finger von lassen!
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Ach, das würde ich so nicht sagen. Meine Kabelbäume sehen sehr gut aus und sind auch intakt. Und das bei einem 98er ... ich kenne mittlerweile diverse Leutchen, die auch keinerlei Probleme mit der Elektrik seitens des Kabelbaums haben. (Wir reden nicht von defekten Tachos, die Silvester spielen)

Aber ich muss irgendwie feststellen (mag sehr subjektiv sein), dass der 2,3er fixer als der 2,9er ist ... vom Verbrauch mal völlig abgesehen .... Heute bitte keine Steinigungen !
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ich glaube nie im Leben das ein 2,3er besser geht als mein 2,9 MK 1 Facelift
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
..also bevor hier jetzt die verschiedenen Motoren und deren Vorteile hin & her diskutiert werden - es ging um Folgendes:

nachdem ich meinen 2.0i 136PS Scorpio verkauft habe wg. Langeweile (kein Ghia - kein Dampf...) bin ich am überlegen, ob ich mir wieder einen Scorpio ZUM FAHREN holen sollte....
-> STEHEN hab ich einen 98er 2.3er turnier , 2.9er 24V turnier & Limo - 2.9er MK1 Limo....
das "dumme" ist nur - die haben ALLE kein Elektrikproblem - nur teilweise Rost.... :(

Also wollte ich einen mit TÜV zum fahren haben - nur wenn das teil sich auch zur Baustelle entwickelt.. :(

...wobei ich aber ernsthaft auch mit einem Jaguar XJ flirte - sollte kein "vernünftiger" Scorpio bei mir landen....

PS: übrigens: der MK1 24V ist der schnellste & flotteste - wer etwas anderes behauptet hat den noch nie gefahren... -> ABER 2.3er und 24V MK2 tun sich nicht wirklich was - wobei ich mit dem 24V ruhiger & entspannter fahre - nach dem Motto "ich KÖNNTE ja... "
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@SirVampire

Kabelprobleme beim Scorpio - ab welchem Baujahr/Modell??Kann man sagen ab wann die Problemstellen eingebaut wurden ??
Ja, das Problem kam erst ab 10.1994 bis zum Facelift 11.1997.
Ab dem Faceliftmodell (98'er, ab 11.97) wurden teilweise bessere Kabelbäume verbaut.
Brüchige Zündkabel haben alle Scorpio '95 mal, liegt einfach daran das sie immer der direkten Motorhitze ausgeliefert sind.
Das ist aber kein alleiniges Ford Scorpio Problem sondern ist bei Mercedes E-Klasse, BMW 5-7, usw genau so.
Die kämpfen genauso wie der Scorpio mit zerfallenden Motorkabelbäumen, Rost usw.
Man kan sagen das die Kabelqualität ab den mitte Neuzigern allgemein schlechter geworden ist.
Beim Scorpio '92 sind die Sicherungskästen die "Archiellesferse".

@Der mit dem...
Ich glaube nie im Leben das ein 2,3er besser geht als mein 2,9 MK 1 Facelift
Die nackten Daten sprechen aber dagegen.


MK1

2.9 V6 12V
145 PS bei 55001/min
228 Nm bei 3000 1/min
0-100 km/h: 9,4 Sek-Limousine 5-Gang/11,4 Limousine Automatik
9,7 Sek-Turnier 5-Gang/ 11,6 Turnier Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h Limousine 5-Gang/200 km/h Limousine Automatik
201 km/h Turnier 5-Gang/ 196 km/h Turnier Automatik


MK2

2.3 16V DOHC
147 PS bei 56001/min
202 Nm bei 4500 1/min
0-100 km/h: 9,4 Sek-Limousine 5-Gang/11,2 Limousine Automatik
10,1 Sek-Turnier 5-Gang/ 11,7 Turnier Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h Limousine 5-Gang/204 km/h Limousine Automatik
208 km/h Turnier 5-Gang/ 202 km/h Turnier Automatik

Die 24V Modelle habe ich jetzt mal ausgelassen.

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Das Kabelbaumproblem tritt beim Scorpio MK2 ab 1994 bis 1998 auf, quer durch alle Modelle. Ich habe noch keinen gesehen ab 100tkm aufwärts der nicht irgendwo am Kabelbaum eine brüchige Isolierung hatte!

Mit einem Cossi bis 1994 biste auf jeden Fall besser bedient, die laufen wesentlich besser(weiste ja aus Erfahrung) als die Nachfolger und haben das Steuerkettenproblem auch nicht!

Der 2,3er hat zwar einen guten Verbrauch ist aber eine müde Gurke, ist auch kein Wunder wennste mal in die Ölwanne schaust, die beiden Ausgleichswellen fressen Leistung ohne Ende!
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
@ Scorpio Mike
Das Leergewicht spielt auch ne wichtige Rolle die MK2 sind alle schwerer,
außerdem geht ein Auto mit Sperre ( so wie bei meinem) besser in der Beschleunigung
und das Drehmoment vom V6 ist mit dem 2,3er nicht zu Toppen.
Deine angegeben Daten sind da nur Anhaltswerte die in der Realität noch deutlich anders ausfallen können.
gruß Rainer
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
@ Scorpio Mike - stimmt ja - es gab ja auch einen 12V 2.9er ;) -> den hab ich total vergessen... Wobei meiner aber auch nicht schlecht geht... (Hab ja noch einen 'rumstehen, der geschlachtet werden will....)

Also wird es wohl ein 24V Mk1 werden - wenn ich einen finden sollte....

Also zur Auswahl ist zZt entweder ein Jaguar XJ X308 - wobei ich (noch) keinen finde, der in mein mir (selbst) gesetztes Limit preislich passt....
...oder eben ein 2.9i 24V BOA -> "einfache" Ausstattung: VOll und am liebsten als turnier...

Mal schaun was es wird... Hab einfach Lust auf ein "neues" Spielzeug MIT TÜV...
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo SirVampire.

Das mit dem Mk I Kombi-Cossie ist so ne Sache, die gabs nur im Modelljahr '94, also eher selten...

Darum habe ich nur 2 davon, die auf ihre Auferstehung warten.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
@SirVampire
Schade ja....... aber ist es wirklich war das es davon nur noch 20 Autos gibt?
Dann wäre der doch viel, viel mehr Wert oder?
Bin ja selber 100%tiger MK1Facelift Fan oder 1000%tiger Granada Kombi 2,8i Fan und der ist auch so schwer zu
bekommen.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Hi...

irgendwie bezweifel ich, das es nur noch 10 Stück davon geben soll - evtl. sind nur noch 10 Stück angemeldet.....

Was mich angeht, werde ich mir morgen ein XJ Kätzchen ansehen - wobei ich garantiert aber Ford treu bleibe...
Nach meinen letzten Vorsätzen werde ich am Ende des Jahres auf so ca 25 reduziert haben..... ;)
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...nur zur Info:

ich BIN Ford treu geblieben !!!
OK - ist kein Scorpio geworden (war nur "Schrott" angeboten) - ist ein 98er Galaxy GLX geworden - tut mir dann auch nicht so "weh" wenn er meinen Trailer mit meinem Galaxy tdi ziehen darf .....
 
Oben