ab 3000 umdrehungen komisches motorverhalten

PlanetMoe

Triple Ass
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hallo zusammen,

mein cougar macht komische sachen bei der beschleunigung, und zwar:

wenn ich gas gebe knapp vor 3.000 umdrehungen geht die drehzahl plötzlich rasant auf ca 3.400/3.500 hoch (so als ob ich zwischendrin die kupplung treten würde und dann wieder runter gehe - was ich ja aber nicht mache) wenn das der motor dann macht zieht er auch nicht, also die geschwindigkeit bleibt gleich. erst danach (also ab ca. 3.500 umdrehungen) ''harkt'' es wieder ein und er zieht wie gewohnt. (weiss leider nicht wie ich mich da anders ausdrücken soll)
das ganze macht sich erst ab dem 3. gang bemerkbar wo es leicht auffält, im 4. gang bemerkt man es dann schon eher und im 5. gang ist es nicht mehr zu überhören/-fühlen beim fahren. ausserdem erklingt ab den 3000 umdrehungen so eine art quieken oder pfeifen vom motor, aber nur ganz sachte -aber einfach seltsam. wenn das radio etwas lauter ist hört man das nicht, aber normal ist das geräusch nicht, war früher auch nie.
wenn ich das ganze im leerlauf ausprobiere, ist weder diese verzögerung zu bemerken, noch das quieken/pfeifen.
als ich das dann vorhin mal bei den gängen durchgetestet habe, viel mir anschliessend ein gummi/abgas-geruch auf, der direkt aus der lüftung in dem innenraum trat. da niemand sonst ausser mir auf der straße war, und weit und breit keiner zu sehen, geh ich mal stark davon aus dass das von meinem motor kam.

nun die frage was könnte das sein??

(die suchfunktion erbrachte mir leider nichts, da ich nichtmal weiss wonach ich konkret suchen sollte - also nicht wieder meckern ^^)

viele grüße
Moni :idee
 

Claim

Triple Ass
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Also das Pfeifen/Quieken hab ich auch, kommt wenn oich irgendwo am losfahren bin, also quasi beim einkuppeln!

So wie du das beschreibst klingt das für mich nach deiner Kupplung. Mal abwarten was die andern so sagen! ?(
 

Claim

Triple Ass
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Das eine Kupplung anfängt zu rutschen merkt man am ehesten in den oberen Gängen! Macht er das nur wenn es kalt ist bzw. ist es auf längeren Strecken noch? Sind vielleicht die ersten Ausfallerscheinungen bei dieser Kälte im Moment!
 

PlanetMoe

Triple Ass
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So wie du das beschreibst klingt das für mich nach deiner Kupplung ...
Hätte ich jetzt auch drauf getippt

hätte ich dann aber nicht schon beim anfahren das gefühl das es komisch ist? das es so schleift? und er so schwer kommt beim anfahren, weil da ist alles wie immer.

ob es an der kälte hängt hab ich nun auch schon gemutmaßt, weil vor 4-6wochen war das ja noch nicht gewesen, aber ich weiss halt auch nicht ob es nun daran liegt - kenn mich halt nicht aus.
vom fahren her könnte man auch denken dass es vielleicht an der ansaugung liegt, aber bleibt bei mir nur alles spekulation, weil ich mich da nicht auskenne... ?(
 

Werwolfi

Haudegen
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hätte ich dann aber nicht schon beim anfahren das gefühl das es komisch ist? das es so schleift? und er so schwer kommt beim anfahren, weil da ist alles wie immer.

Wenn die Kupplung noch nicht ganz platt ist, merkst du beim anfahren
nichts davon. Im unteren Drehzahlbereich (also da wo man losfährt) hat ja der Motor noch nicht allzuviel Drehmoment. Deswegen rutscht da die Kupplung auch noch nicht. Das passiert erst, wenn das Drehmoment ansteigt.
Wenn du dann noch länger so rumfährst wird die Kupplung immer früher
rutschen und es wird schwer die Gänge reinzukriegen.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Kupplung ist.
 

PlanetMoe

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Wenn die Kupplung noch nicht ganz platt ist, merkst du beim anfahren
nichts davon. Im unteren Drehzahlbereich (also da wo man losfährt) hat ja der Motor noch nicht allzuviel Drehmoment. Deswegen rutscht da die Kupplung auch noch nicht. Das passiert erst, wenn das Drehmoment ansteigt.
Wenn du dann noch länger so rumfährst wird die Kupplung immer früher
rutschen und es wird schwer die Gänge reinzukriegen.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Kupplung ist.

mh okay, weil wenn ich gemächlich aufs gas drücke kommt diese verzögerung nicht zum vorschein, nur wenn ich jetzt etwas kräftiger drauf trete (nein, kein kick-down ^^) ich geh mal davon aus, dass das auch etwas mit dem drehmoment zu tun hat?
und seid ca. 2 monaten ist mir halt aufgefallen das der 1. und 2. gang schwerer einzulegen sind. ist immer so ein geknarze dabei, wo ich mit sanfter "gewalt" gang 1 & 2 einschieben muss.
dacht jetzt dass das was anderes wäre (getriebe oder so??), aber so wies aussieht passt das schadensbild ja dann ganz gut zur kupplung.
is dann aber schon recht früh hinüber wenns es das wirklich ist, weil mein cougar hat gard mal die knapp die 79.000km runter!

wo ich dann gleich bei der frage wäre, was so nen ding in etwa kostet? :wow
 
D

Desert

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beim mondeo waren es damals ca 800€ beim escort 450€ beim mondeo hatte sich die kupplung schon nach 92000km verabschiedet
 

daywalker82

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und seid ca. 2 monaten ist mir halt aufgefallen das der 1. und 2. gang schwerer einzulegen sind. ist immer so ein geknarze dabei, wo ich mit sanfter "gewalt" gang 1 & 2 einschieben muss.

also das mit 1 und 2ten gang einlegen ist ein generelles thema.
überhaupt im winter ist das ziemlich nervig. teilweise denk ich mir bald hab ich den schalter in der hand oder mein getriebe fliegt raus, da muss man schon viel kraft anwenden.

werden aber vermutlich alle cougar fahrer bei den momentanen temps haben.

Was mich aber zum thema kupplung interessieren würde.
Gibts die sachs sportkupplung nicht mehr? find sie nirgendwo :(
 

Defender

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Da hast du für 300,-Euro wohl nur die Kupplungsscheibe. Falls du deinen Cougar noch einige Zeit behalten möchtest, dann nimm die ------> Centerforce DF142142. Kostet etwas mehr, aber die hält was aus.
 

Blue-Cougar

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Deine Kupplung wird sich wohl verabschieden.Zum Thema Leistung in den Gängen:ich fahre nen V6 und der hat im 1.Gang ca. 60PS!!!!!!!!!!!! bei vollem durchtreten.Je höher die Gänge desto mehr Leistund und Drehmoment wird frei.
Kann durchaus sein das deine Kupplung hin ist,auch mit im Verhältniss wenig Kilometern.Man weiß ja nicht was der Vorbesitzer(sofern vorhanden)mit dem Wagen so getrieben hat.
Und bei ner neuen Kupplung.Nimm nicht die günstigste!!!!Entweder die originale von Ford oder eine die dir versierte R4 Fahrer empfehlen.
:happy: :happy:
 

qgar

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Original von Blue-Cougar
...Zum Thema Leistung in den Gängen:ich fahre nen V6 und der hat im 1.Gang ca. 60PS!!!!!!!!!!!! bei vollem durchtreten....

Dann ist dein Wagen aber nicht in Ordung. Er sollte im 1. Gang bei 6250 U/min seine 170 PS haben genauso wie im 5. Gang bei 6250 U/min und seine 220nm bei 4250 U/min.

btw:
Im Cougar Prospekt steht, dass der Cougar bei minimalen Wartungsaufwand mindestens 160.000 km hält ;) Bin gespannt wie viele die 200.000 km erreichen.
 

Blue-Cougar

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Das mit der Leistung im ersten Gang ist nicht auf meinen Mist gewachsen!
Das kam mal bei nem Prüfstandtest mit div V6(Cougar und Mondeo) raus.
Ob das auch bei jedem V6 so ist kann ich natürlcih nicht beschwören,aber habe das daraus mal geschlußfolgert.
Ich habe jetzt bzw. mein Auto 185.000km runter und meine Kupplung hält noch.
 
D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Tja, da hat es mich wohl auch kalt erwischt. Fällt die Kupplung unter die Gebrauchtwagengarantie? Ich nehme an, dass nicht :( Zum kotzen. Erst ab dritten Gang aufwärts fangen die Drehzahlen bei Kick-Down an zu spinnen. Bei normaler Fahrweise gibts keine Probleme. Wie lange glaubt ihr, macht die Kupplung noch mit? Brauche den Wagen dringend und absolut no-money derzeit für umfangreiche Reparaturen. Ganz doll blöd. :(((((((((((

P.S.: Bin erst 82000 T KM und Zweitbesitzer! Argh!
 

Blue-Cougar

Foren Ass
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Gute Frage.Am besten wäre natürlich sofort machen.Preis ist inkl. Macherlohn 800.-Euro.Ford gibt für den Kupplungswechsel beim V6(wenn du den auch hast)5,2 Stunden Arbeitszeit an/vor.Das sind ca 520.-Euro laut Ford!
Also Material ist da der kleinere Anteil.Wenn du die Kupplung selber machen kannst,mache sie selber fertig.Aber da hast du beim V6 echt was vor dir.Hilfsrahmen weg usw usw.


Edit: Habe zwei Cougars(seit gestern :applaus :applaus :applaus).einer hat jetzt 189.000km und der andere 217.000km gelaufen.Beide noch die erste Kupplung!!!!Und beide noch für geschätzte 20.000km - 30.000km gut.
 
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Dark Lion

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nur mal so eine frage: was bringt mir eine Sachs Sportkupplung? die kostet 500 Euronen im Set.
 

tttt

Lebende Legende
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der hauptgrund dafür sind die höhere belastbarkeit, die höheren übertragbaren kräfte und einfach besser wenn man sportlich fahren will. die dosierbarkeit ist sehr gut für ne sportkupplung. man kann das ding problemlos im alltag fahren und wenn mans mal richtig krachen lässt kann man damit einfach besser kuppeln. die rutscht beim einkuppeln bei unter richtig schub nicht durch und ruckt nicht. einfach geil.
 
D

Dark Lion

Gast im Fordboard
- zieht er mit einer sportkupplung dann besser z.b. im ersten oder zweiten gang?
- hatte gerade nen zahnriemenwechsel. wird der riemen durch eine sportkupplung indirekt stärker belastet?
- kann das beschriebene problem mit den merkwürdigen drehzahlen auch an etwas anderes liegen? nicht, dass ich ne kupplung kaufe und dann wäre das gar nicht nötig gewesen ^^


**********************


ach ja, habe übrigens den 2 liter cougar :)

hmm, was wohl die unterschiede bei diesen kupplungen sind? ich werde nicht schlau aus den beschreibungen :(

für 156 €: http://www.skr-autoteile.de/index.php?a=91584
für 256 €: http://www.skr-autoteile.de/index.php?a=91595

für den 2.5 liter motor, 166 € : http://www.skr-autoteile.de/index.php?a=91609
für den 2.5 liter motor, 306 €: http://www.skr-autoteile.de/index.php?a=91601




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz doch für zeitnahe (< 24h) Ergänzungen die Editierdunktion, solange noch kein anderer User weitere Beiträge geschrieben hat.
 

tttt

Lebende Legende
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Original von Dark Lion
- zieht er mit einer sportkupplung dann besser z.b. im ersten oder zweiten gang?
- hatte gerade nen zahnriemenwechsel. wird der riemen durch eine sportkupplung indirekt stärker belastet?

warum soll er besser ziehen. die leistung bleibt gleich.

und was hat der zahnriemen mit der kupplung zu tun? nichts!
 
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