97er MK2 gekauft. (erledigt!)

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Hy Leute,

Ich hätte eine bitte an euch MK2 Kenner. Bitte um euren Ratschlag.

Hab einen 500km von hier entfernt gefunden der mir gut gefällt und zu 95% zugesagt, das ich den nehme. In der Art habe ich noch nie "gekauft". (fast)

Zum Auto:

97er MK2 16V Ghia Turnier, 183tkm, 5-Gang, 1,8L, 1.Besitzer, Unfallfrei
Laut Service (Scheckheft bei Ford) die letzten Durchsichten :
Jan 2001 (64tkm)
Nov 2001 (82tkm)
Danach wonaders weiter gewartet.
demnach sollten die 183tKm echt sein.

Ausstattung:
ABS,ZV, 4xel.FH, el.Spiegel,Klima, BC, RC+CD, Metallic-Lack, Reeling, Kofferraumverdeck, Radio-FB hinterm Lenkrad, Holz,

Reperaturen:
Front-Stoßstange war mal angeknackst, daher neu lakiert, Heckstoßstange neu Lackert wg. Bruch (Tuernierkrankheit??)
Kotflügel neu Lackert wg. irgendwelchen "Dellen"

Jedenfalls versicherte er mir, das die Teile nicht ausgetauscht wurden. Sondern nur "Instandgesetzt".
Dürfte also nicht so schlimm gewesen sein...

Sonst soll es ein sehr gepflegtes Auto sein, kein Rost (Gibts da Probleme bei Mondeos??)

Frage:
Was heißt dieses "Zetec" auf dem Ventildeckel??

Preis: (der mich beeindruckt hat)
noch 2300€

Mein Ziel/Verwendung
-Verbrauch: 7-9L sollte drin sein
-Angenehme Reisegeschwindigkeit 160-180: geht das?? oder nur mit Ohrstöpsel??
-Wartungsfreundlich?? (ist eher sekundär, aber möchte ich auch wissen)
Meine Alternative 2,0 16V: doch besser??

ich wäre dankbar für Tipps und Unterstützung

Gruß
Marian

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ok, dann lass mich da mal ansetzen:
> "Zetec" ist der Motoren-Typ der 4-Zylinder im Mondeo, andere 4-Zylinder-Typen gab es nicht (außer Diesel). Der 6-Zylinder heißt dagegen "Duratec". Mehr hat das nicht zu sagen.
> Seit rund 100.000 km keine Wartung mehr nachweisbar? Hmmm....
ABS,ZV, 4xel.FH, el.Spiegel,Klima, BC, RC+CD, Metallic-Lack, Reeling, Kofferraumverdeck, Radio-FB hinterm Lenkrad, Holz,
> ABS, ZV, Klima, Reeling, Verdeck und Holz(-imitat) sind beim Ghia alles Serie
> BC (Bordcomputer) ist definitiv nicht drin, nur die Uhr. Oder meint er das "Mäusekino" (die Info-Anzeige linke über der Uhr)?
> RC+CD: das Radio hat nur Kassette, heißt das dass unter dem Beifahrersitz der CD-Wechsler vorhanden ist?
> Wenn Teile nach Beschädigung nicht getauscht sonder nur instandgesetzt werden, ist das nicht unbedingt die bessere Lösung sondern nur die billigere. Denn der Schaden könnte ja darunter "weiterleben".

Die Verbrauchsangaben sind ok, mein 1,8er liegt auch in diesem Bereich. Die Laufruhe ist sehr gut, bin grad von der Autobahn zurück und bei 180 hörst Du fast nur den Fahrtwind. Aber er liegt sicher im richtigen Bereich. Die Lebenserwartung der Motoren liegt - je nach Fahrweise - bei 200 bis 250.000 km, einige schaffen aber deutlich mehr. Über den Preis kann ich nix sagen, weil mir der Gesamteindruck fehlt. Ob der Wagen für Dich der richtige ist, kann ich Dir deshalb nicht letztlich sagen.

Grüße
Uli

Markus...

Triple Ass
Hallo!

Ich bin zwar kein Mondeo-Spezialist, aber so allgemein kann man ja was dazu sagen...

183000km sind natürlich schon ne Menge, aber wenig gelaufene Motoren können durch Kurzstrecken- (also Kalt-) fahrten ja auch durchaus mehr Verschleiss zeigen.

Ohne den Wagen in natura zu sehen ist ein Urteil bzw. eine Kaufempfehlung wirklich schwer.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall durchchecken lassen. Dann kannst du da ja auch auf die Reparaturen hinweisen und auch dazu eine Beurteilung bekommen. Ist natürlich dann immernoch keine Garantie aber zumindest eine weitere Meinung.

Der Wagen kann ja durchaus sein Geld wert sein. Auf den ersten Blick sehen viele Angebote mit bedeutend weniger Laufleistung ja immer verlockender aus. Heisst aber oft nix, denn wenn man sich die Wagen dann anschaut: blah Ich kenn das von Scorpios, die ich mir und wieder mal angeschaut habe...

Ist der Wagen eigentlich vom Händler angeboten?

Gruß,
Markus

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Hy Uli,

Danke für die Antwort!

Die letzten 100tkm wurde der schon gewartet, laut Aussage, naja der kann ja viel sagen, aber mich muss mich drauf verlassen. Wenn ich dann dort bin, schaue ich mir das genau an.

ich hab ihn deutlich davor gewarnt, das er mit lieber sofort alles am Telefon sagen soll, denn wenn ich ne Überraschung vor Ort erlebe , raste ich aus, hab ich ihm gesagt. Klappt meistens;)
Dann würde er ne Überraschung erleben.

Ob der CD-Player nun unter dem Beifahrersitz vorhanden ist, keine Ahnung, bin diesbezüglich nicht sicher. Aber wäre nicht so tragisch, wenn er keinen hat.

"Mäusekino" stat der Ablage: Was hat das Ding eigentlich dann für ne Aufgabe??

Hätte ich nicht gedacht, dass die Lebensdauer SO (!!!) gering ist beim Mondeo. Naja, da ist man schon als Audi 5Zylinder Fahrer sehr verwöhnt.
(Ein bekannter hatte vor 3Jahren, nen 89er Typ44, Turbo mit 1,2Mio km!!, ich konnte es selbst nicht glauben)
Was gibt da den geist auf, dass der so "kurz" hält?? Kolbenringe, Pleul ???????????

Mit der Reisegeschwindigkeit ist jetzt klar und der Verbrauch ist auch ok,
Das wäre dann i.O.

EDIT:
Der Wagen ist von Privat
Der Besitzer sagt, ich kann ruhig zu FORD oder sonstwo fahren und ihn durchchecken lassen, er habe keine Bedenken. Das war ein Wort für mich.

EDIT2:
Hat der Ghia eingendlich Tempomat Serie??

Gruß
Marian

Gregorp1979

Foren Ass
Original von MarianS.

EDIT2:

Gruß
Marian

Hallo der Tempomat ist in Ghia nicht Serie , ich würde auf jenden Fall prüfen ob der Zahnriemen gewechselt wurde und ob er noch alle belege von Wartungen hat egal ob freie Werkstatt

Gruß

Markus...

Triple Ass
Das hört sich doch schonmal gut an, was der Verkäufer da so gesagt hat. dann kann man das Angebot mit dem Check ja ruhig annehmen :D Es sein denn, du kennst dich so gut aus, dass dus genauso gut (oder noch besser? :applaus) kannst als ne Werkstatt.

Ich wollte nicht sagen dass 183000 km schon zu viel für den Motor ist. Aber irgendwie habe ich nach meinen Erfahrungen (markenunabhängig!) bis eben gedacht, dass unproblematische Laufleistungen von 300000km (etwa) schon ganz gut sind. Natürlich geht auch locker noch mehr, aber 1,2Mio. km :wow

Mit meinen bisherigen Erfahrungen hätte ich die Ford- Benziner (Zetecs) als gesunde ganz gut konstruierte Motoren eingestuft. Muss ich umlernen? ?(

S

Spooner

Gast im Fordboard
Hallo der Tempomat ist in Ghia nicht Serie , ich würde auf jenden Fall prüfen ob der Zahnriemen gewechselt wurde und ob er noch alle belege von Wartungen hat egal ob freie Werkstatt

Gruß

Der Zahnriemen muss bei diesem Modell alle 120.000km oder alle 8 Jahre gewechselt werden. (silberner Ventildeckel)

Ab Mitte 98' (schwarzer Ventildeckel) wurde der Wechselintervall auf 150.000km oder alle 10 Jahre erhöht.

Also wie schon erwähnt, auf jeden Fall überprüfen wann und ob der gewechselt wurde.

Gruß,
Wiktor.

Fordpaule

Lebende Legende
Das Du als Audi 5 Zylinder Fahrer sehr verwöhnt bist kann ich nachvollziehen. Das normale 4 Zylinder nur 200.000 bis 250.000 KM halten ist völlig normal und auch bei anderen Marken so. Er ist dann einfach verbraucht und hat bei einer Fahrleistung von 15000KM im Jahr auch schon ein stattliches Alter erreicht. Der Motor kann nartürlich auch weit mehr an Kilometern erreichen, es kommt halt auf die Fahrweise und die Wartung an.
Das sogenannte "Mäusekino" heißt eigentlich Check Control System und zeigt Dir alles mögliche an. Zum Beispiel geöffnete Türen, Bremsverschleißanzeige, Wartungsintervall usw. Wirklich brauchen tut man es nicht. ;)

Gruß Jörg (Ex-Audifahrer) :happy:

Hoogie123

Doppel Ass
RE: Kauftipp 97er MK2

Hab einen 500km von hier entfernt gefunden der mir gut gefällt und zu 95% zugesagt, das ich den nehme. In der Art habe ich noch nie "gekauft". (fast)

Gruß
Marian

Was ich nicht verstehe, warum suchst Du so weit entfernt nach einem Mondi, diesen Baujahres, auch mit der Laufleistung??

Mondeos gibts doch wie Sand am Meer? ... ist ja kein Mustang oder Probe?

Such doch lieber im nährerem Umkreis, dass macht die Kaufabwicklung und die Besichtigung einfacher und Du kommst nicht unter Kaufdruck. Hin und Zurück 1000km für ein 10 Jahre altes Auto ist ne Menge, da nimmt man dann schnell Kompromisse in Kauf, damit sich die Fahrt auch gelohnt hat.

Such doch einfach weiter und dann lass den Wagen während der Probefahrt bei deinem TÜV oder ADAC durchchecken!

Gruß aus dem Süden

Hoogie123

X

x1190

Gast im Fordboard
RE: Kauftipp 97er MK2

Also 2300 Euro für nen 97er mit über 183.000 km !

Da würde ich aber lieber in Deinem Umkreis was suchen!
Dazu kommen dann noch ca 100 Euro Sprit fürs abholen, dass läppert sich dann aber.

Auf jeden Fall würde ich dir zu einem Gebrauchtwagencheck raten, macht jede DEKRA für 59 Euro, da weist Du dann auch ob sich der Kauf lohnt!

Auf jeden Fall die vorderen Querlenker überprüfen lassen, die sind zu 90% defekt!

Am besten ist es wenn der Verkäufer frisch TÜV und AU macht, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Und wie schon gesagt Zahnriemen nachsehen lassen, bzw, letzten Wechsel nachweisen lassen.

Kann er das nicht, lass besser die finger weg!

Auch auf die hinteren Radlager achten, wenn die Geräusche machen, wirds auch teuer!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von MarianS.
Die letzten 100tkm wurde der schon gewartet, laut Aussage, naja der kann ja viel sagen, aber mich muss mich drauf verlassen.
Ja, eben deshalb sagte ich ja auch (Eigenzitat):
Seit rund 100.000 km keine Wartung mehr nachweisbar? Hmmm....

Original von MarianS.
ich hab ihn deutlich davor gewarnt, das er mit lieber sofort alles am Telefon sagen soll, denn wenn ich ne Überraschung vor Ort erlebe , raste ich aus, hab ich ihm gesagt. Klappt meistens;)
Das hätte bei mir den Erfolg, dass ich bei Deinem nächsten Anruf (z.B. zwecks Besichtigungstermin) den Wagen pauschal als "verkauft" melden würde, ob's stimmt oder nicht. Interessenten, die mir aus 500 km Abstand drohen wollen, bräuchte ich ned - sorry.

Original von MarianS.
Ob der CD-Player nun unter dem Beifahrersitz vorhanden ist, keine Ahnung, bin diesbezüglich nicht sicher.
...hab ich nur erwähnt, weil Du bei der Ausstattung RC+CD angegeben hast, was aber erstmal nicht zu den Bildern passt.

Original von MarianS.
"Mäusekino" stat der Ablage: Was hat das Ding eigentlich dann für ne Aufgabe??
Wurde schon erklärt, und es ist bei Ghia auch Serie, also nix besonderes.

Original von MarianS.
Hätte ich nicht gedacht, dass die Lebensdauer SO (!!!) gering ist beim Mondeo. [...]Was gibt da den geist auf, dass der so "kurz" hält??
Wie schon geschrieben wurde, zeigt er einfach Verschleiß an vielen Stellen, was irgendwann die Wartungskosten über den Restwert steigen lässt. Aber nicht nur der Motor, sondern auch das ganze Fahrzeug kommt dann irgendwann in die Jahre. Da der Restwert dann bei Ford _leider_ sehr gering ist, passiert der Wechsel zum wirtschaftlichen Totalschaden dann leicht.

Original von MarianS.
Der Besitzer sagt, ich kann ruhig zu FORD oder sonstwo fahren und ihn durchchecken lassen, er habe keine Bedenken. Das war ein Wort für mich.
Würde ich unbedingt machen. Und erst danach irgendwas unterschreiben oder zahlen.

Original von MarianS.
Nein, der war nirgends Serie.

Grüße
Uli

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Hy Uli,

ich hab mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich drohe ich keinem am Tel. !!

Zum Thema:

ich hab den Mondeo gekauft. Kaufpreis: 1900.- vor Ort auf die Kralle.

Positives:
Was mir sehr gut gefallen hat ist der Lack (violett/blau je nach Lichteinfall und so gut wie kratzerfrei, beulen hab ich eine klitzekleine gesehen)
Innenraum im sehr guten Zustand.
Motor läuft sehr leise und überhaupt ist ein leises angenehmes Fahren möglich. Kein Rost sichtbar.

To-Do -Liste:
und dazu hätte ich die bitte, ob Ihr mir da nachhelfen könntet??

1)
Temp.Anzeige geht gar nicht,

2)
2 mal ist mir die Geschwindigkeitsanzeige für je ca.30sek ausgefallen.

3)
Ölwechsel fällig, im serviceheft steht glaube ich 5W30. Welches würdet ihr empfehlen??

4)
Filter (alle 4)

Ich hatte mal nen 90PS ,1,8L Audi 100 vom Bj87. , ein Liebhaberstück und der hatte ein minimal schlechteres Leistungsgewicht wie der Mondeo. Trotzdem ist der Mondeo längst nicht so spritzig wie der schwächere Audi. Woran liegt das?? Gasannahme ist etwas Müde und ab 120 (5gang) gehts ziemlich lahm zur Sache.

Gibt es sonst noch irgendetwas, um den Wirkungsgrad zu verbessern??
(Ansaugseite/Abgasseite)

Sonst bin ich wirklich zufrieden mit dem Kauf!

Danke für eure bisherige Hilfe und hoffe auf weitere!!! :bier:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na dann erstmal Glückwunsch zum Kauf :bier:

Da Temp.anzeige und Tacho "spinnen", wird es das Kombiinstrument sein. Manchmal bekommt die Leiterbahnfolie auf der Rückseite Risse und das führt zu Ausfällen. Die Dinger gibt's recht günstig bei Ebay, aber unbedingt auf das korrekte Baujahr achten und darauf, dass es für den 4-Zylinder-Benziner ist.

Öl: Am Besten immer das Öl rein das vorher drin war. Nimmst Du ein dünneres, könnte es wo rausdrücken. Nimmst Du ein dickeres, ist es auch nicht gut für die Maschine.

Filter:
a) Luftfilter (links vom Motor im 4-eckigen Kasten, steht drauf)
b) Pollenfilter (unter dem Plastikwindlauf Beifahrerseite)
c) Ölfilter (beim Ölwechsel, seitlich am Motor unten)
d) Benzinfilter (hinten nahe am Tank, aber vorsicht, vorher den Druck in der Leitung abbauen)

Wenn Du die Sachen selber machen willst, dann gerne noch nähere Ratschläge. Ansonsten (gerade beim Benzinfilter) ggf. zur Werkstatt. Alles keine großen Sachen.

Grüße
Uli

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Danke für die Glückwünsche!!

kann man das Kombiinstrument nicht löten oder brücken?? sollte doch möglich sein.... ?(

Natürlich lege ich selber Hand an, wie bei meinem anderen Autos. Wenn irgendetwas nicht geht, dann nur aus Mangel an Werkzeug oder Hebebühne etc.

Das mit dem Benzinfilter: bitte ich um bissl mehr Input;)

Hab noch irgendwo in der Suche was gefunden wg. der Temp.Anzeige:
Könnte auch der Geber sein ,oder??

Was ist zu beachten beim Ausbau des KI?? (Lenkrad wg.Airbag usw...)

Wahrscheinlich werde ich das Kühlflüssigkeit auch wechseln, dann inkl. Thermostat. sicher ist sicher.

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ich musste bei meinem MK2 auch schon den Geber wechseln.
Kannst ja einfach mal den Wiedestand bei kaltem und warmen Motor messen. Ich kenne jetzt zwar die Sollwerte nicht, aber wenn sich etwas verändert, weisst Du, dass er funktioniert.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Kombiinstrument:
ist ganz einfach. Instrumentenblende raus (2 Schrauben wenn die Uhr draußen ist, 1 Schraube wenn Scheibenheizungsschalter draußen sind, 2 Schrauben oben im Sichtbereich, Lenkrad ganz nach unten stellen, bleibt ansonsten drin), dann siehst Du 5 Schrauben rund um das KI, die raus, KI vorziehen und hinten die Stecker lösen. Wenn Du das KI draußen hast, dieses NICHT mit dem Glas nach unten legen, sonst verkleben die Zeigerinstrumente mit dem enthaltenen Silikon.

Ob man die Leiterfolie flicken kann, kommt darauf an ob Du den Schaden findest und an der Stelle auch löten kannst ohne was anderes zu schädigen. Bei einer porösen Folie könnten es aber mehrere Störstellen sein. Wenn klar ist, dass es das KI ist, ist ein neues Gerät zu besorgen meist einfacher.

Benzinfilter:
zieh die Sicherung 14 raus (Benzinpumpe), starte den Wagen und lass ihn noch ein wenig orgeln, auch wenn er mangels Sprit schon nicht mehr laufen mag. So ist der Überdruck raus. Dann noch den Tank öffnen (der steht selber unter Unterdruck). Jetzt kannst Du die Schellen am Benzinfilter lösen und ihn austauschen. Es tropft aber trotzdem noch Treibstoff raus, also gute Belüftung und nicht rauchen :)

Temp.geber:
vorne rechts am Motor sitzt der Thermostat und da sind zwei Geber drauf, jeweils mit 2-poligem Stecker. Der obere ist für die Motorsteuerung, der untere für die Anzeige. Beim Austausch auch neue Dichtung verwenden. Vorher messen ist gut, damit man nicht ein intaktes Teil tauscht.

Grüße
Uli

M

MarianS.

Gast im Fordboard
Danke euch für die Hilfe!!

Hab soweit das dringendste gemacht:

Luftfilter sah richtig schlimm aus-> gewechselt

Öl +Filter hatte schon 30tkm runter, sah auch so aus-> gewechselt auf 5W40 + RoilGold (wie in allen meinen anderen Fahrzeugen)
(Zugang zum Ölfilter ist echt schlimm)

Kerzen waren auch fertig, elektroden waren ziemlich platt-> gg. neue Motorcraft gewechselt.

Benzinfilter sah auch fertig und alt aus-> gewechselt.

Er ist etwas drehfreudiger geworden, jedoch noch lange nicht, wie mein ehemaliger 90PS Audi. ?(
...was mich echt stutzig macht. :öhm

Hab noch ein paar kleine Sachen, die ich evtl. später hier loswerde, wenn ich nicht vorher selber eine Lösung finde.

Gruß
Marian

Oben