92´er mit Macken .... die Elektrik

I

interspunk

Gast im Fordboard
Hi Ihr,
kennt Ihr das auch ... sicher, Ihr fahrt ja Ford, die tun was ....
also los.
Lest vorher aber diese Story !!
Ihr steigt ins Auto (Scorpio), fahrt los ... wer macht das nicht ... plötzlich beginnt der Wischer auf Intervall zu wischen
... Hmmm -> nur es war trocken - kein Regen.
Tage Später - ich sitze vorm Rechner ...
draußen ein Hupkonzert, wie bei einem Hochzeitsconvoy ... nur von EINER Hupe und im Dauerton !!
... Immer diese "Zweite Reihe Parker" ... aber minutenlang auf die Hupe drücken ???
Dann kam mir der Gedanke, es könnte ja auch mein Auto sein. Aber die Alarmanlage klingt anders ???
Nagut, Schuhe an und raus ... ich kam näher zum Auto und es wurde immer lauter!! Toll, und nu??
Auto aufgeschlossen, immernoch "drööööhn" :eek:
Haube auf, Sicherung ziehen!!
Leider die falsche -> Akkusirene der Alarmanlage heult parallel zur anderen!! :bad2:
Dann Kopf unters Auto und das Kabel von den Hupen gezogen ... RUHE !!!!!! Endlich !!!!!
Dann Fehlersuche ... Ohne Erfolg !!
Draußen kalt, also verschoben aufs Wochenende.
Am Wochenende Batterie leer :bad: :bad2: :eek:
Ab ans Ladegerät ...
Einen Tag später wieder tot ...
Neue Batterie gekauft - diesmal ne anständige (Exide-Classic) !!
Am nächsten Morgen zur Arbeit ... Auto tot, Batterie (die neue!!!! :eek: :eek: :eek: ) wieder leer !!
Abgeklemmt und mit Kollegen gefahren ... War ein netter Tag -> nicht unbedingt für Fordfahrer (Kollegenmobbing) -> lach aus !!
Einige Messversuche blieben erfolglos, nur bemerkte ich, dass einige Verbraucher auch ohne "Zündung" an waren:
Lüftung, Scheibenheizung, Fensterheber (auch bei geschlossener Tür), ...

Also zum Kumpel in die Werkstatt und Tips bei Stefan B. (www.granni.de) eingeholt.
Antwort von beiden:
:mp: "Sicherungskasten !! , hast DU noch keinen neuen drin ??" !!!
Bin/ war wohl einer der letzten, die noch keinen neuen haben / hatten.

Bilder des alte Kasten folgen hier
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Ach, Auti läuft wieder ...
Das mit den Bildern klappt ja auch ... nur nicht in der Voransicht!!
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Der Kasten (rechte Seite) stand zu 50% unter Wasser -> Ford/ Scorpiokrankheit !!
Nur warum ??!!
Batterie ist stabil, Bin nur froh, das mein Auti nicht abgefackelt ist :bad2: :bad2: :bad2: FEUER !!!
Hier das letzte Bild!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
mensch, das ist ja mal ne geschichte. aber jetzt läuft alles wieder? toi toi toi
 

Fiedel

Foren Ass
Mitglied seit
28 Januar 2005
Beiträge
312
@ Rene
Habe es Dir doch schon vor langer Zeit erzählt,
aber wer nicht hören will muß fühlen!
Meine Sicherrungskästen sahen noch schlimmer aus! :wirr:
 
Beitrag enthält Werbung
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
@ Fiedel:

Watt häss Du mi sächt ??
Deiner macht macken ... Licht geht abends an, .... usw.
Ich war nur froh, dass es bei meinem (noch) nicht soweit war !! puhh

Naja, nun eben doch !! Habs gefühlt !!

Aber nun ist wieder alles gut ... erstmal !!

@ Guido Toi Toi Toi !!! :D :h :D
 

Klingi

König
Mitglied seit
29 Dezember 2002
Beiträge
826
ja ja die Scorpio Sicherungskästen, ein richtig bekanntes Problem
 
R

Rüdiger

Gast im Fordboard
Da bin aber froh, dass bei unserem 91er immernoch der erste, sehr gur aussehende Sicherungskasten funktioniert 8)
 
R

Red Dragon

Gast im Fordboard
Hi Interspunk! Mein Paps hat auch nen 92´er Scorpio Turnier und bei dem ist auch öfters die Battarie lehr allerdings hat der glaub die Sicherung von der Heckheiz und Scheibwich rausgemacht. Wo sitzt beim Scopio der Sicherungskasten? Lings unterm Scheibwich? Und noch ne Frage: Was hat der Scorpio Turnier für ne Spur an der VA. Kanst mir das sagen, währ Dir sehr dankbar! MFG Uwe
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Hi Dragon,
Also, Sicherungskästen hat der Scorpio 2 (ZWEI) ... Beide unter der Haube.
Einer direkt neben der Batterie, der andere in der anderen (linken) Ecke!!

Das entfernen der Sicherungen bringt nix, da durch Feuchtigkeit interne Brücken entstehen.
Da fließt der Strom garnicht mehr über die Sicherungen, sondern über die "Wasserbrücken".

Wenn erstmal wasser drin war, hast Du auch Probleme mit Oxidation der Kupferplatten (Leiterbahnen)

Ein Pin hing bei meinem Kasten (der, neben der Batterie) schon nur noch am "seidenen Faden" !!

Über die Spurdaten kann ich Dir momentan nix sagen, hab mein Buch nicht hier !! Sorry !!
Werds aber hier posten, oder per PN !!
 
R

Red Dragon

Gast im Fordboard
OKi. Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal auf die Suche begeben. Und wegen der Spur: Warten auf weiteres ;) MFG Uwe
 
Beitrag enthält Werbung
 
R

Red Dragon

Gast im Fordboard
Habe dieses WE den Kasten auseinandergeschraubt und siehe da Günes und SCHWARZES! BEI DER PIEPER SICHERUNG. Aber jetzt alles behoben. War högste Zeit! Kontaktspray eingespritzt und ne Abdeckung draufgezimmert. Fungiziert wieder puu!! Danke für den Tip! Also: An alle Scorpfahrer Sicherungskästen prüfen!! Sonst Umlackierung: SCHWARTZ
Wo bleiben die Spurwerte? Dankee. Uwe
Ach ja: Also mir gefällt der Scorpturnier absolut aber
wie mann die Sicherungskästen an sone Stelle machen kann? Wo total unter Witterung steht. Das war ne glatte Fehlplahnung! Ciao Uwe :(
 

Stefan

Triple Ass
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
239
Hallo Zusammen!

Also, kurz zu den Sicherungskästen: Der Scorpio I von 85-92 hat nur einen Sicherungskasten, auf der Fahrerseite, direkt unter der Scheibe. Da gab es nie Problem mit. Erst der Scorpio I Facelift von 92-94 hat andere Sicherungskästen bekommen. Nämlich die zwei von Rene' beschriebenen. Erst bei diesem Modell kam es zu diesen Defekten der Sicherungskästen. Das wurde aber gegen Ende dieser Baureihe von Ford behoben. Das Problem war einfach, das die Sicherungskästen minderwertig Dichtungen eingebaut bekommen haben. Das wurde dann von Ford korregiert!

@ Rene'

Dann hat dir unser Telefonat also weiter geholfen. Schön das dein Wagen wieder läuft!!! Ich denke wir sehen uns spätestens beim Auftaktzelten in OS, oder...???
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Ohh, hier war ich ja lange nicht mehr .... Sorry !!

Also, mein Scorpio läuft wieder ... stand aber auch schon wieder 2-3 Wochen ...
Wieder Sicherungskasten !! Nun aber der andere.
2 Tage bin ich gefahren, dann wieder Batterie leer !!

Nun hab ich beide Kästen neu, und beide vom ´94 Modell.
Der soll schon die modifizierten Dichtungen haben. Auch eine andere Abdeckung.
Mal sehen, wie lange er läuft, drückt bitte die Daumen.

@ Rüdiger:
sehr gur aussehende Sicherungskasten
Der sol nicht gut aussehen ... bau den mal aus und schau nach den Pins.
Selbst die sahen bei mir gut aus, trotzdem No Funzt!!

Ich drücke allen Scorpiofahrern die Daumen,
dass sie noch einen Kasten bekommen, wenns mal soweit ist.
 
C

CrueBaby

Gast im Fordboard
92er Turnier Ghia 2,9l V6 ...

Huhu,

nun muss ich mal blöd fragen: unser gutes Stück hat eine Weile gestanden und nun springt er nicht mehr an. Das ist eine Sache. Da sind wir noch am suchen ...

Aber Fakt ist das die Sicherungskästen allerunterste Grotte sind!!! Frage nun: wenn ich die Kästen austauschen müsste/möchte müssen es welche vom 92er sein? Oder sind die ab dem 92er-Modell gleich? Auf was muss ich noch achten? Sind die motorenabhängig (mir sagte jemand bei Preisnachfrage am Telefon das er für den Motor keinen Sicherungskasten hätte)? Kann man auch - wenn man den Kasten sauber macht - evtl. einen abgegangenen Pin wieder löten???

Ich hab von Autos eigentlich wenig Ahnung - Frauen brauchen ihn ja meist zum Einkaufen - aber der Turnier hat es mir angetan (genau wie unser verunfallter Sierra ... snief ... nur da war immer alles okay! Der war tadellos. Ich verleih NNNNIIIIIIEEEEEE wieder ein Auto! Ich schwörs!!!!).

Bitte bitte helft mir ...

Gruss an alle,

CrueBaby
 
C

CrueBaby

Gast im Fordboard
RE: 92er Turnier Ghia 2,9l V6 ...

Hallo alle zusammen!

Wir haben nun auf Risiko - bisher konnte uns echt niemand die Frage zu den Sicherungskästen beantworten! - einen von nem 96er Modell eingebaut (zumindest den auf der Fahrerseite) und siehe da: PASST! UND FUNKTIONIERT! Leider springt der gute Scorby (ich hab ihne getauft) immer noch nicht an. Er kriegt irgendwie keinen Druck ... kratzgrübelndamkopf ... snüff.

Gruss an alle die sich einen Kopf gemacht haben,

CrueBaby
 

Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben