85er Xr3i mit Sportfahrwerk ohne ABE

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Roter_Baron

Gast im Fordboard
Hallo!

Erstmal Grüße an alle Escort-Fahrer als Einstand.

Ich habe akut folgendes Problem: vor ca. 6 1/2 Jahren einen 85er Xr3i gekauft. Mein erster. Ich bin mit technischen Details nicht vertraut gewesen (war mein erster Escort).

Das Auto war seitdem mehrmals beim TÜV. Nun war ich wieder beim TÜV und der Prüfer fragt mich, was ich denn für Unterlagen über das Sportfahrwerk hätte. Da müßte es doch eine Eintragung im Schein geben, oder eine ABE.

Ich war natürlich ziemlich von Socken. Ob das nun das serienmäßige Fahrwerk ist oder nicht, war mir beim Kauf nicht klar, weil ich den Typ nicht kannte. Außerdem wurde das Auto bei einem guten Bekannten gekauft.

Und nun stehe ich reichlich auf dem Schlauch. Ist das original oder ist es ein anderes Fahrwerk? Wie sah das Original-Fahrwerk aus? Das Auto war mehrmals beim TÜV, noch nie hat ein Prüfer irgendwas am Fahrwerk bemängelt oder das für ein Sportfahrwerk gehalten. Tja, und ich sehe mein Auto ja auch nicht zum ersten mal von unten. Ich seh da nichts, was nach Tuning aussieht.

RB
 
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Roter_Baron

Gast im Fordboard
Hallo!

Die Federn sind schwarz. Inzwischen hat sich ein Kollege das Auto angeguckt. Ist auch kein Escort-Experte, hat aber schon Autos getunt, der sieht auch NICHTS, was nach Sportfahrwerk aussieht. Witzigerweise hat der Mann vom TÜV auch nicht weiter auf das Vorlegen von Unterlagen bestanden. Ich bin nur wenig begeistert, weil ich mal auf einem Meeting einen Opelfahrer getroffen habe, bei dem etwas beanstandet wurde, was im Sondermodell serienmäßig war. Ich glaube, der hat damals erzählt, er mußte dem TÜV Unterlagen beibringen, wie das in den 70er Jahren verbaut wurde.

Grüße
 
K

keks77

Gast im Fordboard
hat ford rs nicht damals schwarze federn gehabt?
da es ein xr2i ist,ist der ja werkseitig mit 20mm tieferen federn ausgelegt.
da müßte ne nummer...auf den federn zu sehen sein.schreib die uns mal hier bitte hin
 
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Roter_Baron

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe die letzten Tage so viel zu tun gehabt, daß ich weder antworten noch nach den federn gucken konnte. Ohne aufbocken und Räder abnehmen ist keine Nummer erkennbar.

Aber nun wird es noch lustiger:

Ich war heute bei Ford ein Ersatzteil abholen. Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, ob die mir die Oriiginalität der Federn bestätigen könnten. Weil ich so einen "amtlichen" Wisch besser finde, wenn ich den Wagen wieder vorführe.

Freundlicherweise meinte der Meister, sein Kollege könnte mir auch die Feder-Nummern raussuchen, es hätte nur 3 verschiedene Typen gegeben. Dann könnte ich schon mal vergleichen.

Tja - und da haben die beiden 15 Minuten gesucht. Für Bj. älter 86 haben sie nur noch Microfishes. Und für XR31 Bj. 85 fehlen auf den Dingern die Feder-Nummern. Noch schlimmer: man könnte anhand der Fahrgestell-Nummer nicht mehr feststellen, ob das überhaupt ein XR3i
ist.

Grüße
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Gott sei Dank kannst Du es anhand der Briefeinträge (Erstbrief vorausgesetzt) recht einfach nachprüfen...
Wenn Dein Escort ein GAA mit 77 kW ist, dann ist es ein XR3i - diesen Motor gab es nur und ausschliesslich mit der XR - Ausstattung - die XR-Ausstattung allerdings nie mit nem anderen Motor.
Desweiteren kannst Du anhand vom Typenschild (auf dem Schlossträger aufgenietet - meist in Wagenfarbe) die Ausstattung entschlüsseln.... Anscheinend sind die Teileleute bei Deinem Händler noch recht jung, daß sie diese Möglichkeit nicht kennen ;)
Die Dechiffrierung der FIN auf die Ausstattungsmerkmale ist erst ab BJ 1990 möglich.
 
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sachse

Gast im Fordboard
zwecks Federn:
Ich weiß zwar nicht wie teuer das ist, aber kann man nicht einfach die Fahrzeughöhe nachmessen und guck'n ob das stimmt?

Schwarze Federn können übrigens auch von H&R sein.
 
S

sachse

Gast im Fordboard
Sieht man die Schriftzüge und KBA-Nr denn bei so beinalten Federn noch?
 

cos86

Kaiser
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Auf den Serienfedern sind Farbkennungen angebracht und Nummern dürftest du darauf nicht finden.
Ich denke das größte Problem an der Sache ist das du eine ziemliche Pappnase als TÜV Prüfer hast.
 
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Roter_Baron

Gast im Fordboard
Ford kannn leider gar nichts feststellen

Hallo!

Der Motor ist ein ALD, 1,6 l/ 77 kw. Im Brief ist nur ein Eintrag, daß je nach Ausstattung das Leergewicht abweichen kann und ich auch Felgen in Größe xx fahren darf.

Bei Ford kann man gar nichts festellen. ich war heute noch bei 2 weiteren Ford-Vertretungen und alles, was auf dem Typenschild steht, habe ich schon gestern den Leuten bei der 1. Ford-Vertretung vorgelegt:

ABE 0137
1400 (in der Mitte, neben 1 LW usw., daneben noch mal die Angabe Leergewicht)

1
LR
W
N
HV
ALD RA 5

Vom Band gelaufen ist er 1/85.

Dazu habe ich ja noch die Daten aus dem Kfz-Schein: Schlüsselnummern, Fahrgestellnummer.

Wenn die 3 Vertretungen damit den Computer füttern kommt entweder nichts oder nur, daß es ein 1,6 Liter Modell und ein Cabrio ist, bei einem war nicht mal das Cabrio klar.

Heute haben mir die Jungs bei Ford, darunter ein Meister und Verkäufer, beide älter und schon länger bei Ford erzählt, XR3i wäre eben nur eine Ausstattungsvariante, die könnten sie aus ihren Daten sowenig wie "Ghia" erkennen.

Wenn Sie denn Wagen aufbocken und die Federnummern sehen, könnten Sie mir bestätigen, ob die original sind oder nicht. Okay, habe ich dann gefragt, was nutzt mir das, der Typ von der Dekra sagt ja auch, es wäre kein XR3i, da nutzt mit der Nummernkram nichts, weil ich ja auch exakt wissen muß, ob es ein Xr3i ist. Ja - das können wir am Computer nicht feststellen.

Da kann man sich doch irgendwie an den Kopf greifen! Es muß doch weohl Kriterien geben, nachdem sowohl der Hersteller wie TÜV und DEKRA ein Fahrzeug und die dafür zugelassenen Fahrwerke eindeutig erkennen.

Nach optischen Kriterien ist es für mich ein XR3i, sieht alles aus wie bei XR3i aus dem Baujahr, die ich life oder in Büchern gesehen habe. Einzige Abweichung ist, daß die Kofferraumklappe keinen Spoiler hat. Ich weiß nicht sicher, ob der beim Cabrio bei allen Modellen dran war, aber die Kofferraumklappe kann auch erneuert worden sein. Der 2. Besitzer hatte mit Sicherheit mal einen Blechschaden hinten oder seitlich hinten gehabt.

Bei der Innenausstattung weiß ich nicht so genau, ob man da auch noch Unterschiede zu anderen Modellen erkennen kann. Jedenfalls habe ich auf dem Schrott nur ein Schlachtopfer gefunden, daß exakt dasselbe Armaturenbrett und dieselbe Uhr hatte und das war ein XR3i, der auch noch den Schriftzug am Heck hatte.

An Manipulationen durch den 2. Besitzer kann ich kaum glauben. Der Wagen wurde von dem an einen Nachbarn verkauft. Dieser Nachbar ist ein Freund von einem meiner Freunde, wohnt aber x-Kilometer entfernt. Und der hat den Wagen für meinen Freund gekauft. Der wollte den auf Ford-Treffen und Märkten weiter verkaufen und bei beiden kann ich mich darauf verlassen, daß die an dem Auto nichts verändert hatten. Macht auch keinen Sinn, einem Cabrio mit undichtem Dach und schlechtem Lack, an dem man nicht arbeiten will, ausgerechnet ein neues Fahrwerk zu verpassen.

Grüße
 
R

Roter_Baron

Gast im Fordboard
Federn nachmessen

Hallo, klar, kann man machen. Nur was habe ich davon? Ich möchte eigentlich auch Klarheit über das Fahrzeug haben und der Prüfer hat das Fahrwerk bemängelt und den Hinweis auf XR3i nicht gelten lassen. Was nutzt mir, wenn ich dem die Federnhöhe mitteile?
Ich hätte auch gerne schwarz auf weiß von Ford, was das nun für ein Typ ist, weil die Prüfer hier beim TÜV und Dekra z.T. immer jünger werden, in den letzten 2 Jahren hatte ich Prüfer, die vor 20 Jahren noch auf der Schulbank gesessen haben, die kennen Autos aus den Baujahren nicht mehr. Mir graut schon vor den nächsten Jahren, weil die Fords, die ich habe, wahrscheinlich alle noch für mind. 5 bis 10 Jahre gut sind.
Bsieher habe ich klaum schlechte Erfahrungen mit dem TÜV gemacht, aber schon vor 2 Jahren bin ich fast ausgeflippt. Ich mußte wegen der Querlenker zur Nachprüfung. War der einzige Mangel. Nachgeprüft wurde von einem Typen, der garantiert taufrisch die Ausbildung hinter sich hatte, noch mit Milchbart. Und was machte der dann? Statt nur zu gucken, ob der Mangel abgestellt war, fing der an, nochmal den ganzen Unterboden zu untersuchen, vielleicht weil an (damals) 18 Jahren alten Autos ja bestimmt viel kaputt sein muß und sein Kollege es übersehen haben könnte.

Grüße
 
R

Roter_Baron

Gast im Fordboard
Keine Nummer auf den Federn

Hallo!

So, da ist keine Nummer auf den Federn. Es ist auch nicht erkennbar, ob mal welche drauf waren, sieht aber nicht so aus. Bei Ford meinen die Leute, es müßten Nummern drauf sein. Eine Farbmarkierung ist nicht mehr erkennbar. Und bei gründlicher Betrachtung mit viel Licht, sehen die Federn aus, als ob sie schon immer und ewig drin gewesen sind.

Grüße
 

cos86

Kaiser
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Soweit wie ich das weis gibt es dieses Cabrio nicht als XR3i Variante sondern nur das Nachfolgemodell. Ich kenne das Cabrio nur als 1.6i oder als Ghia Variante.Der 1.6i ist der XR3i beim Cabrio.
Ich denke dein Prüfer stolpert darüber. Finde leider nur die Dachhöhe vom Ghia und die beträgt 1401mm,was steht bei dir?
 
R

Roter_Baron

Gast im Fordboard
Federn sind angeblich in Schein und Brief eingetragen.

Hallo cos86!

Dachhöhe ist bei mir mit 1400 angegeben.

Ich habe heute mit dem Prüfer telefoniert und ihm erklärt, daß von Ford vermutlich keine eindeutige Identifizierung des Fahrzeuges möglich ist. Dabei habe ich noch einmal nachgefragt, welche Nachweise er haben will.

Er meinte, beim XR3i wären Federn und Tieferlegung IMMMER in Schein und Brief eingetragen.

Erfreulicherweise meinte er aber auch, wenn die anderen Mängel beseitigt sind, würde er bei der Nachprüfung "nichts" sehen, wenn Ford schon das Fahrzeug nicht identifizieren können...


Grüße
 

cos86

Kaiser
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Nach meinen Unterlagen hat das normale Cabrio eine Dachhöhe von 1401mm. Beim XR3i bzw 1.6i welcher der XR der Cabrios ist,ist keine Extra Tieferlegung eingetragen sondern müsste dann in der Grundeintragung zB 1375mm stehen haben.
Dein Auto sollte anhand der ABE Nummer zu identifizieren sein.
Geh mal bei Ford-Escort.de rein,die haben einen VIN Rechner
 

Klingi

König
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so wie cos86 es sagt ist es, die Tieferlegung steht nicht extra drin

dann hätte ja bei meinem Turbo auch was davon stehen müssen, die haben ja nicht mal die Spoiler drin stehen
 

cos86

Kaiser
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@Klinki
Vom Prinzip ist es so das nichts drinsteht wenn das Auto eine andere ABE oder KBA Nummer hat. Ein Cossy hat das Flügelwerk auch nicht drinstehen oder die Verbreiterung,nochnichtmal die 7zoll Alus stehen drin da das alles im Grundgutachten steht und das Auto eine andere ABE Nummer hat als ein Sierra.

Eigentlich müsste der Aufruf lauten...Wie lautet die ABE Nummer von einem kleinen Cabrio...und schon müsste man wissen was Roter Baron hat,ich tippe er hat einen Umbau da die Dachhöhe mit Ghia identisch ist.
 
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Roter_Baron

Gast im Fordboard
Dachhöhe

Hallo!

Würg - war zu sehr in Hektik. Höhe ist nach Kfz-Schein 1352 mm. Ich hab in der Eile glatt aufs Gesamtgewicht geguckt, das ist 1400 kg. Danke, die Dachhöhe dürfte wohl das entscheidene Kriterium sein.

Nach meinem bescheidenen Wissen ist es auch so, daß Sondermodelle ihre allg. Grundabnahmen haben und selten noch Zusatzeinträge im Schein. Oder wie cos86 schreibt: ein Cosworth ist kein normaler Mondeo. So gesehen ist ein XR31 oder 1600i auch kein normaler Escort. Wundert mich, daß die bei Ford zwar sagen, ist eine Ausstattungsvariante, aber mehr wissen wir auch nicht.

Für mich ist auch nicht verstehbar, wieso ein Fahrzeug bei TÜV / Dekra / Ford nicht eindeutig identifizierbar ist. Theoretisch sollte doch wenigstens der TÜV dazu in der Lage sein. Woher will er sonst die Kriterien nehmen, ob ein Fahrzeug von der Norm abweicht.

Wünsche Euch noch ein schöne WE!
 

cos86

Kaiser
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@Roter Baron
Mondeo Cosworth??? 8)
Ford ist schon in der Lage das Auto zu identifizieren wenn die sich ein wenig Mühe geben. Der Tüv Prüfer kann das normalerweise nicht,nur hätte derSchlauberger mit der Kontrolle der Dachhöhe festgestellt das die Federhöhe in Ordnung ist. Welche Dämpfer du verbaut hast ist freigestellt. (Außer Gewindefahrwerk).
 
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