85er Scorpio und Euro2.....

M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

hoffe ihr habt weihnachten gut rumgebracht - und nicht zu viel leckereien gegesen :D

Habe nochmal eine Frage an euch nachdem ich leider mit der suchfunktion nicht fündig wurde :wand

Ich habe wie schon erwähnt einen 85er Scorpio Bj.06/90 und heute kam der neue KFZ-Steuer bescheid vom fiskus :kotz: !!! Die spinnen doch wohl...ich soll jetzt 453 Teuro bezahlen :rolleyes:

Gibt es denn für meinen "dicken" absolut keine möglichkeit den auf Euro2 umzurüsten?????

Die Steuer ist ja wahnsinn - das ist ja gleichzusetzen wie vor ein paar jahren für einen PKW ohne Kat!!!

Sollte jemand unter euch sein der mehr weis bitte melden!!!

:musik2: :party1: :party2:



So nun wünsche ich euch Antwortern und denen die nur lesen hier im Board schon mal guten Rutsch und ein glückliches und zufriedenes neue Jahr!!!

Gruß Mav
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Für den 2.0 DOHC gibt es von Twintec einen Umrüstsatz für den 2.0 OHC nicht bei den anderen fehlt mir die Ahnung
Was für eine maschine hast du?
Schonmal bei www.twintec.de geschaut?
 
M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

@fordfan75 >>Danke für Deine Antwort...... also laut dieser Seite Hier klicken ist es ein OHV !!
Habe eine 2,9i Maschine mit 145 PS und EFI.

Kannst Du damit was anfangen??

Ich habe auch schon auf der Seite die Du empfiehlst nachgeschaut - aber da geben die nur für 2L Maschinen Daten an!!

Ich muß da unbedingt was machen,da ich den eigentlich länger fahren wollte!!

Gruß Mav
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Bei deinem Motor sieht das überhaupt nicht gut aus. Ich kenne keinen Anbieter der für die maschine Euro 2 anbietet. Warst schon mal im Scorpio Forum?
 
M

Mav41

Gast im Fordboard
@fordfan75 >> wenn Du hier im Fordboard meinst - ja...da bin ich schon den ganzen Tag am suchen.... :rolleyes:

Bis jetzt aber nichts vernünftiges gefunden!!

Gruß Mav
 
M

Mav41

Gast im Fordboard
@fordfan75 >> sicher war/bin ich da auch am suchen...habe die seite noch offen...habe gesucht (vielleicht den falschen begriff) aber ich bekomme 1ne seite mit nem 90er Scorpio wo aber laut dem text dort der Euro2 schon drin ist!!
Sonst ist dort auch nichts zu finden :wand

Bis jetzt habe ich dort auch nichts gefunden!!

Gruß Mav
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
Hallo

Also für alle 6 Zylinder von Ford gibt es leider nix um den von Euro 1 auf Euro 2 oder besser umzurüsten.
Ich zwar schade aber pure realität.

Habe schon mit verschiedenen Firmen telefoniert und bekamm immer die selbe antwort lohnt sich nicht da die Entwicklungskosten zu hoch sind und nicht genügend kunden nachfrage da ist.

Also in den sauren Apfel beißen und zahlen oder das Auto wechseln.

gruß Michi
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Mav41,

ja, für den Scorpio ´85 aus dem Baujahr 1990 mit 2.9-12V-Maschine ist mir leider auch kein Umrüstsatz bekannt.
 
M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

also wenn ich das alles richtig verstehe kann man bei meinem in Sache G-Kat Aufrüstung nichts machen!

Schade das es nicht so ist wie bei meinem Audi V8 - da haben sich Leute zusammen getan und bei einer Firma einen Euro2 G-Kat produzieren lassen!Mußten aber mindestens 100 Besteller sein!
Das war damals kein Problem,denn das wurde in einem Audi V8 Board publik gemacht und darüber konnte mann den Umrüstsatz bestellen
Den konnte man dann für knapp 250€ kaufen (Einbau Anleitung war dabei)!

Wenn es genug Scorpio Fahrer gäbe mit den gleichen Interessen könnte man vieleicht auch so´n Deal machen - oder ?

Dann werde ich wohl oder übel erst mal diese verdammte Steuer zahlen müßen :wand

:mp: :mp: FINANZAMT

Gruß Mav
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Beim V8 hast auch mehr Hubraum da lohnen sich 250 Euro eher als beim 2.9er,leider

Undbis du 100 Scorpio 2,9er fahrer findest die da mitmachen das dauert bis dahin hat jeder seinen verkauft leider.
Der Scorpio gehört einer aussterbenden Spezies an.
Gründe sind ja bekannt falsche Strategie von Ford
Kurzfassung:

Als Ersatz für den granada Coupe/Stufenheck/kombi kam 1985 5 jahre lang nur ein Fließheck mit dem Granada Kombi fahrer und stufenheck fahrer nichts anfangen konnten, die sind dann alle abgesprungen.
Als 90 der Stufenheck und 92 der Kombi kam war es zu spät .

Ist wohl auch ne erklärung warum so viele Scorpios auf dem Schrott stehen die kaum was haben :wand
 
M

Mav41

Gast im Fordboard
Na ja - vom V8 gibt es auch nicht mehr so viele weil nicht so viele gebaut wurden!!
Und du meinst das war nur wegen wegen dem Hubraum - sind doch nur 0,6 L mehr :D

Ich denke das es vielleicht am Wagen selbst gelegen hat weil die findest du fast nicht auf dem Schrottplatz - die fahren fast alle noch!!
War/Ist auch kein schlechtes Auto!!Auch wegen dem Rost!!
Ich hatte einen 3,6L - war schon nicht schlecht :D

Der 2,9er Scorpio ist auch gut - aber ein bisschen wenig POWER !
Ich finde bei dem gewicht hätten die ruhig mehr geben können - schade eigentlich !!

Mal schauen ob sich da was machen lässt nachdem ich die Kinderkrankheiten geheilt habe :D

Gruß Mav
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Original von Mav41


War/Ist auch kein schlechtes Auto!!Auch wegen dem Rost!!


Der 2,9er Scorpio ist auch gut - aber ein bisschen wenig POWER !
Ich finde bei dem gewicht hätten die ruhig mehr geben können - schade eigentlich !!

Mal schauen ob sich da was machen lässt nachdem ich die Kinderkrankheiten geheilt habe :D

Gruß Mav

meinst du mit dem Rost den scorpio oder den V8?

Die waren beim Scorpio etwas planlos glaub ich, aber egal das ist unveränderbare Vergangenheit :wand
 
M

Mav41

Gast im Fordboard
Original von fordfan75

meinst du mit dem Rost den scorpio oder den V8?

Natürlich den V8 - bezüglich des Rostes hatte ich nichts - aber auch gar nichts gefunden!!

Aber beim Scorpio ist auch nicht so viel - hoffe ich - was ich bis jetzt gesehen habe !!

Ausser oben an den radläufen habe ich noch nichts gesehen,auch der motorraum ist super sauber!!

War ein Rentner Auto - alle so um 1915 - 1940 rum :D

Denke die haben den wagen schon gepflegt - bis auf den rost eben der hinten jetzt ist!

Aber das werde ich in den griff bekommen - denke ich!!

Gruß Mav
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo

So einfach mit dem Rost an den Radläufen ist es nicht. Auf Dauer helfen nur neue Radläufe. Hab erst dieses Jahr auf beiden Seiten neue Radläufe machen lassen.

Gruß

Stanisa
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
Da muß ich stanisa recht geben, da helfen nur neue Radläufe und wenn schon dabei bist klopf mal die Schweller ab.
und mach dir mal den Spaß und nimm mal die stoßstangen ab.

Bei meinen habe ich :wow als ich die mal abgebaut habe und werde da wohl mal nueue Querträger spendieren.
Scheint aber ne schwäche hinter den Stoßstangen zu sein habe auf den Schrott einige gesehen die sahen an den stellen schlimmer aus als meiner.

Aber wenn sich da was tut wegen einer Umrüstung bin ich dabei.

Gruß Michi
 
M

Mav41

Gast im Fordboard
@Santa_Maria >> Ich habe mich schon mal umgeschaut wegen Radläufen - bei eBay geht das ja noch mit dem Preis.Werde mir wohl in kürze 2 besorgen von dort.
Was hast du denn - wenn ich fragen darf - alles in allem bezahlt für den spass?Hast du auch gleich lackiert?

@münchner24V >> die Radläufe muß ich machen - kein thema - und die Stossfänger abnehmen und die schweller werde ich dann auch mal abhorchen!
Ich hoffe nur das ich da keine riesenlöcher finden werde!!

Wäre nicht schlecht wegen der Umrüstung - müßte mann mal eine Firma ansprechen die G-Kat baut,und mal fragen ob es eine möglichkeit gibt bei ensprechender nachfrage!
Sollte das der fall sein - müste mann mal mit dem admin hier im board reden ob er die "Sammelaktion" hier im board unterstützen würde mit einem sonderpost in dem die leute auf dem laufenden gehalten werden und vielleicht auch gleichzeitig ein link zur firma die den G-Kat herstellt und ein Bestellformular Online bereitstellt.
Dann könnten so die leute die interese haben da sofort bestellen.

Mal sehen ob so was möglich ist oder wäre!

Gruß Mav
 
M

münchner24V

Gast im Fordboard
jürgen du mußt aber erstmal 100 leute oder jenachdem ab wieviel leuten die Firma sowas baut haben.
Und da gibt es schon probleme da die abgasanlage von den 2,9 12V und den 24V unterschiedlich sind und nicht kompatibel miteinander.
Das heißt du müßtest von jeden 100 leute finden und darin sehe ich das problem.

Dann kommt es auch drauf an wie der Eingriff bzw die umrüstung/einbau geht weil nur nen anderen kat rein ist ja nicht da mußt ja alles anpassen.
und ich will z.B. kein eingriff in die komplizierte Elektronik beim 24V da schon manche Ford-Werkstatt damit überfordert ist.

Gruß Michi
 
M

Mav41

Gast im Fordboard
Hallo michi,

das ist klar - das geht erst nur für einen Typ!Das war bei meinem V8 auch so....als erstes haben die einen umrüstsatz für den 3,6L gebaut und später dann auch für den 4,2L.
Nur die leute mußt du haben - das würde heisen dann die werbetrommel kräftig zu rühren!!
Alles auf einmal ist etwas viel!!
Leute so wie du - mit 24V - müßten sich dann halt leider etwas gedulden!!
Aber bis das mal soweit ist,fließt noch manches wasser den rhein runter :D :D

Gruß Jürgen
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Hi Freunde, ich fahr ja selber so´´Giftstachel und von daher bin ich auch der Meinung , das es eine Möglichkeit geben sollte, unsere schönen alten fahrenen Karossen vor dem bitteren Ende möglichst lange zu bewahren.Ich bin mit meinem so zufrieden,na ja ein bischen Rost an den Radläufen,das ich gar keinen Anderen vorerst fahren möchte.Ich könnte mir momentan auch keinen Anderen kaufen :mua Ich habe mal ein bischen nachgeforscht und bin dabei auf folgendes gestoßen:

http://www.katdirekt.de/cgi-bin/katalysator.pl

Im Übrigen finde ich die Idee mit dem "Zusammenschluß" , der Admin möge mir diesen Ausdruck verzeihen, mehrerer Interessenten an einer
Auf- b.z.w.Nachrüstmöglichkeit unserer Autos super und man kann auf diesem Wege was machen?? Fragen kostet ja nichts. ;)
Struppi
 
Oben