travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Hallo,
ist das 6-Stufen Automatikgetriebe am 1,5l Ecoboost ein hydraulisches Wandlergetriebe ?
Gruß W.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Meiner Meinung nach ein Wandlergetriebe, es sei denn, die haben die Bezeichnungen schon wieder geändert. Denn die Doppelkupplungsgetriebe hießen immer Power-Shift.

EDIT: Die haben tatsächlich die Bezeichnung wegfallen lassen. Es ist ein Doppelkupplungsgetriebe.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Danke,
also wie ich vermutet habe gibt es nur noch das Doppelkupplungsgetreiebe.
Beim Benziner heißt es 6-Gang -Automatikgetriebe und beim Diesel 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Schließt für mich Ford mit Automatik schonmal aus, außer die Amis. Ich liebe Automatik, aber Doppelkupplung hat langfristig mehr Nachteile als Vorteile, zumindest für mich. Für mich kommt nur ne Wandlerautomatik in Frage.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Das kommt m.M. nach drauf an, was man mit dem Auto machen möchte:

Bei Anhängerbetrieb und zum Cruisen gerne die Wandlerautomatik.

Für die "sportliche" Gangart das DSG.
Allerdings verstehe ich nicht, warum bei Ford die Doppelkupplungsgetriebe i.d.R. schlechtere Beschleunigungswerte generieren, als die Handschalter. Bei anderen Marken ist das ja gerade umgekehrt :denk

Ich bin aber zugegebener Maßen noch kein Powershift Getriebe gefahren. Den Focus RS gibt es ja (leider) nur mit Handschaltung.

Inzwischen hab ich mich so an das DSG gewöhnt, dass ich beim nächsten Auto sicher wieder ein - wie auch immer konstruiertes - Automatikgetriebe ordern werde.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
also der 1,5 ecoboost hat eine herkömmliches wandlerautomatik 6F35 drin
das powershift MPS6-450 gibt es nur in verbindung mit einem dieselmotor
das powershift MPS6-250 gibt es im c-max nicht nur im focus mit 1,6 Ti-VCT

automatikgetriebe sind im anhängerbetrieb immer anfälliger als schalter
egal ob man ein Wander oder ein DSG drin hat .
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Liest sich gut. Ein 6-Gang-Wandlergetriebe ist doch neuester Stand der Technik.
Von welchem Hersteller ist es ?
Mein Fiesta 1,6 hat ein 4-Gang.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
bird of prey schrieb:
Das kommt m.M. nach drauf an, was man mit dem Auto machen möchte:
Bei uns kommen die Autos überwiegend im Kurzstreckenbetrieb zum Einsatz, also auch viel Schleichverkehr an Ampeln. Da ist ein DSG-Getriebe hochstrapaziert und eher nicht erste Wahl.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Baumschubser schrieb:
bird of prey schrieb:
Das kommt m.M. nach drauf an, was man mit dem Auto machen möchte:
Bei uns kommen die Autos überwiegend im Kurzstreckenbetrieb zum Einsatz, also auch viel Schleichverkehr an Ampeln. Da ist ein DSG-Getriebe hochstrapaziert und eher nicht erste Wahl.
dem DSG Getriebe selbst macht das auch nichts aus , nur die kupplungen leiden
sehr stark dadurch genau wie beim schaltgetriebe .
da wir aber festgestellt haben das es kein DSG sondern eine wandlerautomatik ist
welche mit dem 1,5 EB verbaut wird ist dies für schleich und stadtverkehr eher verwendbar
mit hängerbetrieb sollte man es bei keinem automaten übertreiben .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
So meinte ich das auch (mit den Kupplungen), war wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Wie ist das eigentlich generell mit Automatik beim warten an der Ampel, Bahnschranke etc.? Ich neige dazu, den Wählhebel auf N oder gleich auf P zu schieben, brauch ich nicht auf der Bremse stehen. Hab jetzt aber Stimmen gehört, die da sagten, dass dies den Verschließ erhöhen würde und es günstiger wäre, auf der Bremse stehen zu bleiben.

Was stimmt den da? Gibts auch da Unterschiede zwischen DSG und Wandlerautomaten?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
beim DSG ist das mit den kupplung im prinzip wie bei einem schaltgetriebe .
ein DSG ist ja eigentlich nichts anderes wie 2 inneinandergeschachtelte schaltgetriebe
mit je einer kupplung und das ganze wird eben nicht per hand/fuß betätigt sondern durch servos .
beim wandler ist das eigentlich egal , weil es keine kupplungen gibt welche für die übertragung des drehmomentes zwischen motor und getriebe vorhanden sind .
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Versicherungstechnisch schaut es so aus, dass die Versicherung ggf. aussteigt, wenn Du an der Ampel nicht auf der Bremse bist, weil dann keine Bremslichter leuchten und der nachfolgende sich darauf ausreden kann, dass er dachte, Du fährst jetzt los.

Ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
Versicherungstechnisch schaut es so aus, dass die Versicherung ggf. aussteigt, wenn Du an der Ampel nicht auf der Bremse bist, weil dann keine Bremslichter leuchten und der nachfolgende sich darauf ausreden kann, dass er dachte, Du fährst jetzt los.

Ng
Alex
das ist aber etwas sehr weit an den haaren herbeigeholt ;)
denken ist nicht wissen !
und wer auffährt bekommt immer schuld , die frage ist nur zu wieviel % !
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
So meinte ich das auch (mit den Kupplungen), war wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Wie ist das eigentlich generell mit Automatik beim warten an der Ampel, Bahnschranke etc.? Ich neige dazu, den Wählhebel auf N oder gleich auf P zu schieben, brauch ich nicht auf der Bremse stehen. Hab jetzt aber Stimmen gehört, die da sagten, dass dies den Verschließ erhöhen würde und es günstiger wäre, auf der Bremse stehen zu bleiben.

Was stimmt den da? Gibts auch da Unterschiede zwischen DSG und Wandlerautomaten?
Mein erster Capri hatte den 3 Gang Wandler drin und ich bin an der Ampel immer mit getretener Bremse gestanden ohne je Probleme mit der Automatik zu haben.
Auch das 6 Gang DSG im .:R macht das bisher klaglos mit. Wobei Auto Hold ja eh dafür sorgt, dass e.:R nicht weiterfährt :rolleyes:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass N gar nicht so gut sein soll, zumindest, wenn das Auto rollt. Hat wohl was mit der Schmierung zu tun.

Ich glaube aber, dass Ihr Euch zu viele Gedanken macht - ein modernes Getriebe wird schon darauf ausgelegt sein :/ und wenn nicht ...
... die verlängerte Werksgarantie auf 5 Jahre lässt einen da sehr entspannt sein :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Na z.B. in der Waschstraße muss man auf N. Und an der Kreuzung meine ich im Stand, alternativ Bahnübergang. Da sehe ich keinen Grund, D drin zu lassen. Mache ich ja beim Schalter auch nicht, da schalte ich auch auf Leerlauf und kupple aus, Handbremse rein und normale Bremse los.
 

Mupu

Jungspund
Registriert
17 Oktober 2014
Beiträge
32
Dieses Video erklärt die Prolematik sehr gut, hatte mir ebenfalls die Frage gestellt da ich selbst eine Wandlerautomatik fahre.
[media]https://youtu.be/6zzEtxJkC7Y[/media]
 
Oben