5W-40 drinnen und 5W-30 nachgefüllt

salihbey

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Hallo an die geschätzten Mitglieder.
Ich brauche eure Meinung zu einem Thema das mir wichtig ist.
Ich habe in meinem Mondi 5W-40 Öl drinnen.
Heute habe ich festgestellt dass ein wenig Öl gefehlt hatte und habe ein halbes Liter an Motoröl nach gefüllt. Leider stellte sich heraus dass es 5W-30 Öl war. Nun meine Frage, ist das total schlimm??
Wenn schlimm, muss man bei nem Ölwechsel auch den Filter wechseln?

MfG Salihbey
 

Hacky67

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Hallo. :happy:


Entwarnung:
Das Mischen der Motoröle ist ungefährlich.
Stellt kein Problem dar.

Ein leicht besorgtes Runzeln der Stirn erzeugt bei mir deine zweite Frage... :wow

Selbstverständlich wird bei jedem Ölwechsel auch der Filter getauscht!
Mal gnadenlos zu Ende gedacht, wenn er nicht gewechselt wird:
Das neue Öl wird mit dem Dreck des Alten von Anfang an "verseucht".
Irgendwann setzt sich der Filter dann zu.
Durch einen "Bypass" wird dann zwar noch die Ölversorgung des Motors aufrechterhalten
- eine Filterung findet dann aber überhaupt nicht mehr statt...

Mal eine Gegenfrage: Wie oft benutzt Du denn einen (Papier-) Kaffeefilter?!?

Grüsse,


Hartmut
 
M

Melanie W.

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ich frag mich auch, wieso kippst du da was in den motor und merkst erst später was es war !?
 

salihbey

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Ja, ich wechsle den Filter immer mit, natürlich.
Aber der Filterwechsel war erst vor Kurzem deswegen die komische Frage.
Naja wie dem auch sei, habe ich mit dem Werkstattmeister gesprochen und der sagte dass die beiden Öle untereinander nicht kompatibel wären, und es ausgetauscht werden soll. Ich soll nicht zu sehr den Motor drücken und innerhalb von 5000 Kilometern das Öl wechseln lassen.
Diese Aussage steht im Gegensatz zu dem was ihr zu mir sagt.

@ Melli= Ich habe mich verlesen, so einfach ist das :D
 

Holgi

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Klar , der will Geld verdienen!
Edit:
Nicht "kompatibel" ?????
schütt die 2 Öle mal in einer Wanne zusammen und schau was passiert!!!

PS: wieso fragst du hier, wenn du dann wahrscheinlich sowieso machst was dein Meister dir sagt!!!! ?( ?(

..und nach 5000 km mach ich sowieso immer einen Ölwechsel!!!
Also was soll das dann!
 

salihbey

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Original von Holgi
Klar , der will Geld verdienen!

PS: wieso fragst du hier, wenn du dann sowieso machst was dein Meister sagt!!!! ?( ?(

Neiiiiiiin, es ist demnach nicht sooo. Er hat mich heute durch nen Zufall angerufen gehabt. Da habe ich dem Sachverhalt geschildert. Er ist auch ein Freund von mir nicht nur der Meister vom Werkstatt.
Eure Meinungen haben für mich immer einen hohen Stellenwert gehabt als der vom Meister. Mit euren Argumenten habe ich ihn schon mehrmals in den Boden gestampft. Heeheehhe :D
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von Holgi

[...]

..und nach 5000 km mach ich sowieso immer einen Ölwechsel!!!

[...]

Viel fährst du aber nicht oder? Oder hast nen echt guten Job :D

Ansonsten, das Öl würde ich auch einfach drin lassen...Was soll denn da passieren.
 
N

NeelIXX

Gast im Fordboard
Abend! :happy:

Wie schon von meinen Vorgängern gesagt ist das kein Problem!
Is ja nur n anderer Temperaturindex --> paar mehr Brücken in Molekül

Du musst nur aufpassten, wenn dur mineralisches und synthetischens Öl mischt!

Dabei "flockt" das Öl namlich weiß aus!

Und das mag ein Motor nicht so gerne!

Greetz Jonas
 

klalo

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Müsste Teilsynth sein:
"Hochlegiertes Ganzjahres-Leichtlauföl für alle Pkw- Motoren, für die Fuel Economy Öle vorgeschrieben bzw. freigegeben sind. Die niedrige Viskosität der speziellen Shell Grundöle sorgt mit schneller Durchölung und geringen Reibungswiderständen für eine spürbare Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen. Allen thermischen und mechanischen Belastungen gewachsen, die in modernen, auf Fuel Economy ausgelegten Pkw-Motoren auftreten können. Erfüllt ACEA A1/B1 und API SJ/CF sowie ILSAC GF-2 und Ford (WSS-M2C 912A1, WSS-M2C 913A1 und 913B1)"

Klaus
 

McBech

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Motoröle mit 0W und 5W sind in der Regel immer vollsynthetische Öle.

Das die Mischung aus synthetischem und mineralischem Öl ausflocken soll hab ich noch nie gehört. Ich hab jahrelang an einer Tankstelle gearbeitet. Wir haben da die "leeren" Öldosen alle nochmal in einen größeren Behälter austropfen lassen. Da war vom mineralischen 15W40 über Dieselöl bis zum besten 0W-30 alles drin, da ist nie was ausgeflockt. Und meine Autos haben sich nie über das Öl beschwert.
 

Baumschubser

Megaposter
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Eben, ist alles mischbar. Man sollte halt nur drauf achten, dass die Mischung dann in ihrer Gesamtqualität dem schlechtesten eingefüllten Öl entspricht. Bei 5W-30 und 5W-40 im Gemisch ist das ziemlich schnurz, weil beide Öle problemlos in jedem modernen Auto gefahren werden können. Insgesamt ist ein vernünftiges 5W-40 aber besser, auch wenn Ford was anderes schreibt. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema und das wurde woanders auch reichlich besprochen.
 

teddy.774

Haudegen
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Motoröle mit 0W und 5W sind in der Regel immer vollsynthetische Öle.

Sehr viele 5W Öle im Handel sind teilsynthetische Öle. Lasst euch nicht von den Bezeichnungen wie "Synthesetechnologie" oder "HC-Synthese" täuschen.
Das ist nichts Vollsynthetisches!

Ansonsten ist es aber so wie hier schon geschrieben wurde. Der halbe Liter 5W30 macht nichts aus.
 

McBech

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Kann sein, daß sich das inzwischen geändert hat. Mein Wissen basiert auf Informationen die ich vor ca. 10 Jahren auf einem Seminar über Öl bekommen habe.
 

Hacky67

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Hallo. :happy:


Shell Helix Ultra (vordem: Shell TMO) ist ein HC - Öl.
Also kein Vollsynthetisches.
(Ist bei den meisten 5W so. Bei 0W überwiegt Vollsynthese.)

Freie Mischbarkeit der Motoröle ist Grundvoraussetzung für deren Zulassung.
Gilt sogar für die Mischung von Synthetik- und Mineralöl.
(Ob schon mal ein nordkoreanisches Plitsch-Platsch-Plong 15w-40 Öl mit Melli´s 0W-60 Megawumm- Knastrol kreuzgetestet wurde...
- das weiß ich nicht. Sollte demnach aber auch gehen. Und wäre notfalls allemal besser als gar kein Öl.)

Also, nach wie vor, kein Grund für graue Haare, schlaflose Nächte oder einen vorgezogenen Ölwechsel.

Grüsse,


Hartmut
 

Hacky67

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Hallo. :happy:


Na gut, dann ganz genau:

Es existiert das Shell Helix Ultra 5W-30 als "Universalöl".
Ist dann tatsächlich (zumindest seit 2005) vollsynthetisch.
Besitzt dann eine Freigabe von BMW, MB und VW. Nicht von Ford.

Ebenso gibt es das Shell Helix Ultra F 5W-30.
Das ist teilsynthetisch, verfügt aber über die Ford- Freigabe.

Wenn ich auf meine alte Helix Ultra Flasche schaue, dann steht da auch was von "Vollsynthetiköl" drauf - geht dann aber mit "neuesten HC- Synthese- Technologien" weiter. Ergo: Augenwischerei, da dann teilsynthetisch.
Allerdings ist die Packung älter als 3 Jahre...

Quelle: Shell-Produkte-Pdf

Seite 25 -> Helix Ultra 5W-30
Seite 27 -> Helix Ultra F 5W-30
Seite 50 -> Etwas allgemeines zum Mischen von Ölen.

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Sehe auch schon bald wieder einen neuen Glaubenskrieg aufziehen...
Schon mal den Morgenstern polieren gehen... :mua
Heisst doch auch immer: Der dritte Weltkrieg wird wohl wegen Öl geführt!
 

salihbey

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Ja hoi an alle wiedermal
Ich habe den Helix F 5W 30, wegen seiner aufgedruckten Frtegabe für den Ford gekauft gehabt.
Damals war mir nicht so klar was es mit Ford Motoren auf sich hatte.
Ich blieb dann beim 5W 40 und die 5W 30 verkaufe ich heute.
Naja, solenge dem empfindlichen Zetec nichts passiert bin ich beruhigt und lasse den Ölwechsel bleiben.
Aber bei wieviel Kilometern macht man denn bei meinem Motor den Ölwechsel?? Einer sagte 5000km, und das erschien mir irgendwie wenig.

Dass das Ölthema ein heiliges Thema ist, habe ich schon gemerkt hehe :happy:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich mache bei meinem v6 alle 10tsd-12tsd km einen ölwechsel...je nach zeit und lust! 15.000tsd km mit einem öl sollten aber auch kein problem sein.....5tsd find dich auch arg wenig
 

sierra089

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Original von Holgi
..und nach 5000 km mach ich sowieso immer einen Ölwechsel!!!
Och nö, die Plörre kost nen haufen Geld - und ich will doch nicht alle 2 Monate neues Öl reinkippen...
...ich halt mich da an den Wartungsintervall von 15TKM
Grüsse Sierra089
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von sierra089

Och nö, die Plörre kost nen haufen Geld

das ist immer ein argument was ich nicht begreife in sachen öl.....die meisten tanken bestimmt für 50-150€ in der woche benzin.....stöhnen aber rum, wenn es jedes viertel oder halbes jahr einmal ans öl wechseln geht....50€....wenn überhaupt und das alle 4-5 monate.....naja....!

mit der zeit ist natürlich eine andere sachen....
 

Holgi

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Original von sierra089
Original von Holgi
..und nach 5000 km mach ich sowieso immer einen Ölwechsel!!!
Och nö, die Plörre kost nen haufen Geld - und ich will doch nicht alle 2 Monate neues Öl reinkippen...
...ich halt mich da an den Wartungsintervall von 15TKM
Grüsse Sierra089

Hätte dazu schreiben müssen, dass ich jährlich Ölwechsel mache!!!!!
..und meine Fahrleistung im Jahr: 5000 km
Alles Klar?
 
M

Melanie W.

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Original von sierra089
Original von Holgi
..und nach 5000 km mach ich sowieso immer einen Ölwechsel!!!
Och nö, die Plörre kost nen haufen Geld - und ich will doch nicht alle 2 Monate neues Öl reinkippen...
...ich halt mich da an den Wartungsintervall von 15TKM
Grüsse Sierra089

Hätte dazu schreiben müssen, dass ich jährlich Ölwechsel mache!!!!!
..und meine Fahrleistung im Jahr: 5000 km
Alles Klar?

:applaus das klingt schon anders!
 
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