Zum heizen Motor angemacht und schlüssel drinnen vergessen

ibo089

Grünschnabel
also mir ist heute in der früh etwas unvorstellbar lustiges vorgekommen!!!!

als ich wie immer in der früh mein auto 5 minuten vorher gestartet habe.. damit der motor und der innenraum sowie die scheiben beheizt werden... ging ich wieder rein um bei der eiseskälte nicht drausen zu warten.... normalerweise bin ich dann noch 2-5 min noch daheim... aber heute ist es passiert dass ich länger daheim geblieben bin als sonst.... weil ich mein handy noch gesucht hatte..... als ich dann zum auto ankam lief der motor und ich freute mich schon auf den warmen innenraum :applaus.... und als ich dann versucht habe die tür aufzubekommen gingen die net auf.. zuerst dachte ich, dass sie eingefroren sind oder so... aber nach mehreren gescheiterten versuchen ist mir klar geworden, dass die türen sich selber anscheinend abgeschlossen haben!!!!!
Daraufhin bin ich halbe stunde lang durch die stadt in der früh bei der kälte gelatscht um zu meiner freundin zum arbeitsplatz anzugelangen, damit ich die zweitschlüssel von ihr bekomme....und anschießend gabs noch nen spurt nach hause :mauer damit ich noch rechtzeitig zur arbeit erscheinen konnte obwohl ich schon dreivirtel stunde verpätung hatte!!!!Und nun bin ich zum Gespott der Werkstatt geworden ;) ;) ;)

Moral der Geschicht... einen Zweitschlüssel hat man... oder nicht :D

Florider

Mitglied
Draus vom walde komm ich her lkr Waltshut
Habe selber auch nen Monti gefahren und bei mir hat sich die Zentral verriegelung auch geschlossen hatte aber den Schlüssel zum Glück in meiner Hand.Ist aber auch schon bei meinem Focus Passiert, aber das ganze nur bei Kaltem wetter Sprich im Winter Liegt alles an der Kälte also keine bange

gruß flo

M

mschm21063

Gast im Fordboard
O.K. ich weiß, daß ich jetzt den Besserwisser gebe und einige über mich herfallen werden. Ich kann es mir aber trotzdem nicht verkneifen: Selber schuld, wenn man den Motor warmlaufen läßt.

Scheiben frei kratzen oder noch besser am Vortag abdecken, sdtarten und losfahren. Nichts bringt den Motor schneller auf Betriebstemoeratur. Schonen tut Ihr den Motor durch eine Warmlaufphase im Leerlauf sowieso nicht!

Bequemlichkeit wird halt manchmal bestraft...................

darfnix1

Jungspund
Original von mschm21063
Scheiben frei kratzen oder noch besser am Vortag abdecken, sdtarten und losfahren. Nichts bringt den Motor schneller auf Betriebstemoeratur. Schonen tut Ihr den Motor durch eine Warmlaufphase im Leerlauf sowieso nicht!

Das höre ich immer wieder und es ist unpraktikabel. Die Scheiben sind dann zawar von außen frei, beschlagen und vereisen dann aber sofort von innen, wenn ich einsteige und den Motor anmache. Dann muss ich 2-3 Minuten warten, bis ich losfahren kann, sonst wird es zum gefährlichen Blindflug.

Ich mache morgens Motor, Lüftung und beide Scheibenheizungen an. Dann wird zügig gekratzt (max. 2 Minuten). Danach kann ich einsteigen und zügig losfahren.

CU, darfnix

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Leute, die Diskussion "Motor laufenlassen oder nicht" hatten wir hier schon mehrfach. Sie führt zu keinem Ergebnis, weil immer die Ansichten unversöhnlich aufeinanderprallen. Also lassen wir das hier bitte. Das Thema ist ja, dass und wieso sich die ZV selber verschlossen hat.
btt

Schrecki

Haudegen
Naja, es ist einfach verboten. Genauso wenig lohnt es drüber zu diskutieren, ob man in der Ortschaft beser 70 fährt...

V6GT

König
Letzte Woche musste ich auch einen Focus von Bekannten "knacken".
Er stand mit steckendem Zündschlüssel, aber stehendem Motor da und hat sich mal eben selbst verriegelt.
Zum Glück war eine Seitenscheibe einen Spalt weit geöffnet ...

B

beagle_deluxe

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy

Ja, ist bekannt. Hier die Antwort (ist ein Cougar, aber das trifft auf fast alle Modelle zu):
Zentralverriegelung

Grüße
Uli

Wie MucCowbow schon schrieb, es trifft auf fast alle Modelle zu.

Hatte das "Problem" damals bei meinem Firmenwagen, nen Transit Bj 2003 ... da man gewohnheitsgemäß beim ausliefern nicht immer den Schlüssel abzieht und mein damaliger Chef sich mit seinem Transit auf Grund des genannten Problems sich schon einmal ausgeschlossen hatte und dann die Trennwand halb ausbauen musste (zum Glück war die Schiebetür nicht verriegelt) habe ich die FB immer in der Tasche gehabt, was mein Glück war. Denn meiner verschloss sich auch gerne immer wieder mal.

Soviel dann dazu. MfG

S

stevie_81

Gast im Fordboard
Leute mir is das gleiche passiert, nur mein ersatzschlüssel lag zu dem zeitpunkt 300km entfernt.
das war für mein mondeo das todesurteil.
im frühjahr wird er wenn ich meine beiden prüfungen bestanden habe verkauft.
bmw und mercedes haben ne selbstsicherung, da kannst den schlüssel in kofferraum legen, zusperren vorher und die klappe zuschmeißen, sperrt sich einfach wieder auf.

aber seid dem das schloß von der werkstatt trocken gelegt und neu geschmiert wurde geht alles wieder einwandfrei.

M

mschm21063

Gast im Fordboard
Original von darfnix1

Das höre ich immer wieder und es ist unpraktikabel. Die Scheiben sind dann zawar von außen frei, beschlagen und vereisen dann aber sofort von innen, wenn ich einsteige und den Motor anmache. Dann muss ich 2-3 Minuten warten, bis ich losfahren kann, sonst wird es zum gefährlichen Blindflug.

Ich mache morgens Motor, Lüftung und beide Scheibenheizungen an. Dann wird zügig gekratzt (max. 2 Minuten). Danach kann ich einsteigen und zügig losfahren.

CU, darfnix

Da gibt es eine ganz einfache Lösung, die zumindest bei mir einwandfrei funktioniert: Klimaanlage aus, auch im Winter! Wenn bei mir die Klimaanlage an war, bevor ich den Wagen abgestellt hatte, waren am Tag darauf (oder auch Tage später noch beim nächsten Start) die Scheiben beschlagen. Das das dann im Winter gefriert ist ja klar.

Bei Betrieb der Klimaanlage im ECO-Modus, d.h. ohne Entfeuchtungsfunktion sind mir die Scheiben noch nie beim Starten beschlagen!

Probier´s doch mal aus.

silent.death

Eroberer
das Problem liegt hier bei einem defektem schloss (fahrerseite)....

....meistens äusserst sich ein Problem mit dem Schloss dadurch, dass sich der Kofferaum weder über den Taster, noch über den Griff am Heck öffnen lässt... mit der Funkfernbedienung gehts aber noch....

.... Selbiges ist mit dem Verriegeln, das Problem taucht bei feuchter Witterung auf....

Schloss austauschen und Ruhe ist....kostet aber einiges

Mein Mondi hat sich auch schon ab und zu selbst verriegelt, aber immer beim Fahren....seitdem lass ich den Schlüsses nicht mehr stecken, und wenn ich kurz aussteige (Zigaretten holen, usw), dann bleibt die Tür oder das Fenster offen

fg

S

stevie_81

Gast im Fordboard
das schloß muß nicht zwangsweise defekt sein.
bei mir wurde es ausgeblasen, war wasser drin, und neu geschmiert, seid dem is ruhe. zumindest seid 4 wochen.

soweit ich gehört habe ist das schloß mit tauschen <200 euro.

Oben