4L V6 SOHC Tuning ... Suche Tips und Adressen

Orionheizer

Jungspund
Registriert
28 September 2007
Beiträge
32
Alter
45
Ort
Bad Elster
Hallo!

Ich suche Infos über den 4L V6 SOHC Motor, was hält der aus (Serie und mit anderem Innenleben). Wo gibt es andere Teile .. besonders Nockenwellen, Aluschlepphebel, gute Pleul und Kolbenl usw usw. Oder hat jemand Infos ab welchen Drehzahlen es kritisch wird oder was er an Ladedruck bei Serienteilen verträgt?! Chiptung usw interessiert mich nicht ... mir geht es nur um die Mechanik des Motors!

Ich muß ehrlich gestehen daß ich noch kein wirkliches Konzept habe ... das richtet sich dann danach was was so möglich bzw. vernünftig ist!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin für jeden Tip und jede Adresse dankbar! :)
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Orionheizer,

soweit ich informiert bin, ist der 4.0 SOHC kein besonder gutes Objekt für Leistungssteigerungen, weil der Motor mit 340 Nm und 204-210 PS bereits ziemlich ausgereizt ist.

In Deutschland sind mir keine Tuner bekannt, die Anzahl der hier mit diesem Motor zugelassenen Fahrzeuge ist auch sehr gering (< 15.000).

Du solltest Deine Aufmerksamkeit am besten in die USA richten, z.B. hierhin:

http://www.explorerforum.com/
 

Orionheizer

Jungspund
Registriert
28 September 2007
Beiträge
32
Alter
45
Ort
Bad Elster
Danke, das is scho mal ne gute Adresse!

Naja .. der BRL-V6 hat ja auch 325PS und 410Nm ... was bei 4L eigentlich keine abartige Literleistung ist. Auch ist der Motor ja nen ziemlicher Kurzhuber .. was ich mal net sooo schlecht finde! Irgendwas muß da gehen! ;)
 
Oben