400 Euro Job aber mit Überstunden

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo Leute

Vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich hab diesen Monat einen 400 Euro Job gefunden. Die Freude währt nicht lange den es gibt da wohl einen Hacken. Hatte bissher nur Probearbeiten, Vertrag wird Montag unterzeichnet wenn es dazu kommen sollte.

Also es geht um folgendes . . . ich arbeite mit jemanden zusammen wir dürfen 61,5 Stunden im Monat nicht überschreiten damit wir nicht über diese 400 Euro kommen. Wir müßen täglich arbeiten ausser Sonntags. So wie ich es richtig verstanden habe muß Feiertags auch gearbeitet werden. So ich habe mal einen Stundenplan berechnet wo wir 2,5 Stunden pro Tag arbeiten, je nach Tage im Monat (mal 31, mal 30 oder 28 ) oder nach Feiertagen müssen auch 1,5 Stunden gemacht werden um halt nicht über diese 61,5 Stunden im Monat zu kommen. Wir sagten dann aber auch das wir in den 1,5 Stunden nicht alle arbeiten erledigen können. Man sagte uns aber das es gemacht werden müsse. Machen wir die Monate mit 2,5 Stunden voll kommen zahlreiche Überstunden zustande die uns gar nichts nützen. Die werden weder bezahlt noch könne man die abfeiern. Und für einen allen ist die Arbeit nicht zu schaffen.

Nun wäre da mein Vorschlag das noch eine zusätzliche Kraft uns dabei entlastet wenn dieser jemand Sonn-und Feiertags sowie in den 1,5 Stunden kommen würde (wenn wir unsere 1,5 Stunden machen das im Anschluss dieser jemand die restlichen arbeiten fertig macht da wir sonst über die Stunden kommen). Also ich weiß ja nicht ob am Sonntag überhaupt dort gearbeitet werden darf. Ich bin mal jetzt ohne die Sonntage ausgeganden. Das müßte man noch abklären. Was denkt ihr? Kann ich das Montag so vorschlagen oder weiß jemand einen anderen Rat?

Kurz zusammen gefasst:
- 400 Euro Job
- 61,5 Stunden im Monat nicht überschreiten
- sollen am Tag aber 2,5 Stunden arbeiten (was unmöglich ist da sonst Überstunden zusammen kommen
- die Leute dort sind mit der 1,5 Stunden nicht einverstanden da sonst nicht alle arbeiten erledigt werden können

Falls noch etwas unklar ist einfach fragen. Hab versucht so gut es geht zu erklären. Ich hoffe ihr Versteht wo da die Problematik steckt ;).

LG Martina

PS:
So ich hab den Plan nochmal geändert. Und zwar hab ich vereinzelt aus 1,5 eine 2,0 gemacht und aus einer 2,5 auch eine 2,0 (also bei 2,5 0,5 geklaut und bei 1,5 die 0,5 zugerechnet). Aber die 1,5 bleiben trotzdem noch nur sind es dann nicht mehr so viele. :idee :rolleyes: ich hoffe das ist verständlich formuliert :D
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Warum soll man Sonntags nicht arbeiten dürfen? Muß ich auch sogar regelmäßig alle drei Wochen abends, wegen der Nachtschicht.

Sorry, das ich es sagen muß. Wenn zu mir eine ,derzeitig noch nicht mal, angestellte Arbeitskraft kommen würde mit dem Vorschlag jemand zusätzliches einzustellen, daß man die Arbeit schafft. Wärste bei mir aus dem Rennen, ganz ehrlich. Weißt du überhaupt wie das bei einem Fertigungsleiter bzw. Chef ankommt? Nämlich so:

Die Frau weiß schon im voraus, daß sie die ihr zugedachte Arbeit in der vorgegebenen Zeit nicht schafft.Untauglich, nicht belastbar.Und dann noch mit einer dritten Arbeitskraft Mehrkosten verursachen wollen.Dankeschön fürs Gespräch.

Da schaffste dann nicht mal die Probezeit, bzw kriegste nicht mal nen Arbeitsvertrag.

Mit solchen Sachen kann man kommen , wenn man nen festen Vertrag hat und schon ne Weile gearbeitet hat und es abzusehen ist, es haut nicht hin, aber doch nicht , wenn man noch nicht mal nen Arbeitsvertrag hat. :wow
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Es ist ein Drahtseilakt, wie immer. Werden Überstunden verlangt, musst Du sie erstmal machen. Du hast dann zwar gewisse Rechte, aber wenn Du sie einverlangst, bist Du den Job womöglich ganz schnell wieder los. Besonders da ja noch nichtmal ein Vertrag besteht, geschweige denn die Probezeit rum ist.

http://www.sozialhilfe24.de/arbeits...rstunden-verguetung-zuschlaege-auszahlen.html

Überstunden können durchaus verlangt werden, auch in dem Fall, dass das Arbeitspensum in der gegebenen Zeit nicht erledigt werden kann. Sie müssen aber in jedem Fall zum Regelstundensatz bezahlt oder in Freizeit ausgeglichen werden. Bei Minijobs ist es üblich, dem Mitarbeiter mit Überstunden einige Tage bezahlt frei zu geben, damit der Überhang abgebaut wird, weil ja eine Auszahlung wegen der 400€-Grenze nicht in Frage kommt.

Wenn Dir der Job wichtig ist, steck die Stundenrechnungen und den Vorschlag nach einem weiteren Angestellten ganz schnell wieder weg, fange dort an, sei willig und mache ggfls auch Überstunden (das ist heutzutage weiß Gott nichts außergewöhnliches mehr) und beobachte was passiert. Achte darauf, dass die Arbeitsstunden erfasst werden, sonst gibt es auch keine Ü-Stunden-Abrechnung. Zu gegebener Zeit kannst Du mal anklopfen wegen Ausgleich oder Bezahlung.

Grüße
Uli
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Ich würde die goforderten 2,5 Stunden pro Tag machen, solange bis
die 61,5 Stunden erbracht wurden und dann ist gut. An welchen Tagen
du eingesetzt wirst kann der Chef ja entscheiden. Unbezahlte Überstunden
würde ich sicher keine machen. Für den Stundenlohn der bei Normalstunden
rumkommt bekommst du ja nichtmal eine gute Putzfrau.
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
Während meines Abis hab ich auch nebenbei nen 400 € Job gehabt, hätte theoretisch 16 stunden die woche arbeiten müssen um auf meine 400 zu kommen.. hab aber jede woche an 4 tagen gearbeitet (nachmittags) die schicht ging von 16 uhr - 20:30 (laut regelung, tatsächlich war meist gegen 21 uhr schluss) .. das sind das waren dann quasi 2h mehr in der woche als ich brauchte.. ich hatte ne zeiterfassungskarte und die überstunden wurden auch nicht direkt ausbezahlt oder ähnliches, aber die haben sich halt auf meinem zeitkonto angesammelt, und als ich dann prüfungen fürs abi hatte bin ich einen monat nicht da gewesen und hab fast 380 € für den monat bekommen wegen der angesammelten "überstunden" ..

ich sag mal so.. unbezahlt würde ich die auch nicht machen, aber in dem fall hat der job es mir ermöglicht, dass ich mein auto finanzieren konnte etc. und da war ich schon recht froh das ich da arbeiten konnte, das betriebsklima, die kollegen waren auch nett und die arbeit war zwar anstrengend aber es war machbar, da hab ich mich nicht großartig beschwert..

Einzig in der Vorweihnachtszeit sind die bissl abgedreht, und meinten mir vorschreiben zu wollen wann ich abends gehen darf... da wäre dann ma gut 21:30 oder 22:00 draus geworden, da hab ich direkt von vornherein gesagt, 20:30 evtl. mit bissl verlängerung falls noch wichtige arbeiten erledigt werden müssen.. aber auch das war kein problem...

zum thema: ich glaube ja nicht, dass "dein" chef im moment plant noch eine weitere Arbeitskraft einzustellen, da er ja mit dir erstmal jemand neues einstellt und davon ausgeht damit erstmal eine entlastung für andere mitarbeiter zu schaffen, ich hab natürlich aus deinem text heraus auch keine ahnung um was für arbeit es geht wenn es heißt das muss (auch an feiertagen) unbedingt fertig gemacht werden, scheint ja nichts zu sein was man unterbrechen und am nächsten tag fortsetzen kann...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Da braucht man glaube ich nichts überlegen, wenn ich das hier so richtig lese. Der Arbeitgeber will das sein Arbeitnehmen jeden Tag des Monats arbeiten kommt, ohne auch nur einen Tag Wochenende/Erholung? Und da meinst du bei so jemandem irgendwelche Forderungen stellen zu können? Das geht ganz einfach, entweder jeden Tag brav hin, min. deine 2,5h ableisten (vermutlich eher mehr), am Ende des Monats 400 Euro bekommen und im nächsten Monat genauso weiter machen. Urlaubsanspruch hast du natürlich, einreichen solltest du ihn aber nur dann wenn dein Chef dich gerade eh nicht beschäftigen kann, zur restlichen Zeit hast du die Wahl zwischen weiter bei ihm arbeiten oder Urlaub nehmen.
Klingt für mich nach dem typischen Ausbeuter der halt Leute sucht du um jeden Preis diese 400 Euro brauchen und haben wollen. Die müssen dann halt auch entsprechend mehr leisten als sie eigentlich müssten. Tun sie das nicht kommt halt der nächste dran. Auf Qualität oder sonstiges kommt es hier ja nicht an.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Also ich bin ja froh das ich einen Job habe. Ich hab jetzt einen Zettel bekommen wo ich meine Daten eintragen muß. Ist aber kein Arbeitsvertrag wohl eher so ne art Checkliste. Mein Partner sagte es gäbe keinen Arbeitsvertrag. Ich arbeite als Reiningskraft in einem Fitnesscenter. Deshalb muss dort täglich geputzt werden (schon klar) aber ich war jetzt 4 Tage dabei und man schafft alles grad mal in 2,5 Stunden. Darunter schafft mans nicht. Und etwas liegen lassen sollen wir auch nicht, also das heißt immer die volle 2,5 Stunden. Den Chef bekam ich noch gar nicht zu Gesicht. Ich hab nur mit der dort angestellten Studioleitung gesprochen. Da wir nur zu zweit die Reinigungskräfte sind dürfen wir nicht ein Tag auslassen (ausser Sonntag), dürfen weder krank werden noch in den Urlaub. Denn einer alleine kann die arbeiten nicht schaffen. Also es muss schon was geschehen. Morgen soll darüber gsprochen werden. Mal sehen was man uns sagt. Die Idee mit einer zusätzlichen Kraft kommt ja nicht von mir. Meine Kollegin hatte es angesprochen. Ich kam zu den Job da eine abgesprungen ist und sie schnellstens ersatz suchen. Da ich die Kollegin kenne konnte ich mich schnellstens bewerben. Hatte 2 Tage Probearbeiten und es wurde entschieden das ich bleiben darf.

Na mal sehen was dabei raus kommt. So schlecht ist der Job an sich ja nicht. Ich hab meine Ruhe (Fitnessstudio ist Menschenleer :D man kann während der arbeit Musik hören und sich an der Bar trinken nehmen. Die arbeit selbst is schon bissl stressig. Na mal sehen, noch bin ich ja zuversichtlich ;) will ja nicht immer gleich alles schwarz sehen. Nur das mit den Stunden klappt nicht und ich weiß nicht wie das geregelt werden soll. Aber das sehe ich dann morgen.

Vielen Dank :happy: :bier:

LG Martina
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Ich weiß sehr wohl das die Sonntags eigentlich nicht gearbeitet werden dürfte. Ist aber über mehrere Ausnahmen und Regelungen über Tarifvertrage und ähnliches abgedeckt.

Es ging darum ob in dem angebotenen Job Sonntags gearbeitet werden dürfte oder nicht. Deswegen die von mir vorsichtig anklingende Frage, da aus dem Thread bis dahin nicht deutlich war , das es sich um einen Job in einem Fitneßcenter handelte.

Es gibt genug Leute die sonntags zum Arbeiten ran müssen,sei es nun im sozialen Bereich oder der Industrie.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also, wenn jemand neu anfängt, schafft er die Arbeit in der Regel nie so schnell, wie jemand der das länger macht. Auch wenn er die grundsätzliche Arbeit kennt, aber der spezielle Ablauf ist doch immer ein anderer. Das fällt bei mir unter Einarbeitung.

Was mir Kopfschmerzen bereiten würde, wär das Arbeiten ohne schriftlichen Arbeitsvertrag. Weil Arbeitsvertrag gibts immer (oder du arbeitest schwarz) - aber Schriftform ist nicht vorgeschrieben. Im Zweifelsfall steht Aussage gegen Aussage.

Wobei ich in meinem letzten job auch Überstunden verweigert habe, weil der Geschäftsführer (natürlich nur mündlich) darauf bestand, dass alle zum regulären Feierabend ausstempeln sollen. Da ich aber zur technischen Klärung auch in die Werkstatt musste, hab ich eben keine Überstunden mehr gemacht. Was dann absehbar war, dass der befristete Vertrag nicht verlängert wurde, aber ich wollte da ja weg und so brauchte ich nicht kündigen.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Ja bissher wurde alles mündlich besprochen. Ich weiß jetzt nicht ob die anderen einen Arbeitsvertrag haben, aber wir die Reinigungskräfte bekommen keinen, hab zumindest noch keinen bekommen. Nein es ist alles regulär, war auch eben bei meiner Krankenkasse und habe eine Mitgliedsbescheinigung besorgt. Ich hab ja 2 Zettel ausgefüllt mit Namen, Adresse, ob ich eine andere Tätigkeit habe usw.

So heute morgen wurde folgendes besprochen. Meine Kollegin und ich arbeiten Mo-Fr jeweils 2,5 Stunden und es kommt eine 3. dazu die kommt Mo, Mit, und Sa. nachmittags. Das muss aber noch mit der 3. Person besprochen werden. Dann kommen wir zwar nicht auf unsere 400 Euro, aber besser als immer den Stunden hinterher zu rennen.

Vielen Dank und liebe Grüße an alle

Martina
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Lieber 380€ und eine reguläre Stundenzahl, als 400€ und eigentlich für 550€ gearbeitet. Ist zumindest meine Meinung dazu. Kein Arbeitsvertrag (also nur mündlich) ist manchmal sogar besser, denn dann gibts keinerlei Klauseln oder versteckte Dinge, denn bei dir gilt nur, was der Gesetzgeber als Mindestregeln festgelegt hat. Und das ist besser und unkomplizierter als mancher schriftliche Vertrag.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Ja genau so hab ichs gemeint :D.

Mein Mann ist in seiner Firma seit über neun Jahren, 2 seiner Kollegen 15 und 20 Jahre dabei und niemand hat dort einen Arbeitsvertrag. Die Firma umfasst ca. 15 Mitarbeiter (Bauunternehmen).

Klar es kann sowohl gut gehen oder aber auch nicht. Das gilt es nun für mich rauszufinden. Ich bin ja froh endlich nen Job machen zu können, will mich natürlich nicht übern Tisch ziehen lassen.

Bis jetzt kam noch keine bestätigung wie oben beschrieben. Ich hoffe das klappt so.

LG Martina :happy:
 
Oben