27.07.2006 Wolf Ford Focus ST: Cossie-Erbe mit Turbo-Tuning

M

Master362

Gast im Fordboard
Ford-Tuner Wolf begleitet die Marke mit dem blauen Emblem seit 30 Jahren mit anspruchsvollem Tuning und häufte in dieser Zeit einen riesigen Erfahrungsschatz an. Großen Anteil daran trägt das seit 1977 währende Engagement im Motorsport. Wer erinnert sich nicht an die von den Fans liebevoll als „Cossie" bezeichneten Cosworth RS 500 -Varianten des Ford Sierra, mit denen Wolf die DTM aufmischte. Auch im aktuellen Rallye-Sport ist Wolf in der Gruppe N aktiv. Alle im Motorsport gesammelten Erfahrungen fließen in das Straßentuning ein. Dies kommt auch Fahrern eines aktuellen Ford Focus ST zugute. Das Fahrzeug steht ganz in der Tradition der sportlichen Ford-Modelle wie dem breitbackigen Escort RS2000, dem Escort Turbo, dem Sierra Cosworth oder dem Focus RS. Der ST ist ein starker Typ, doch wie alle modernen Autos, hat der ST etwas „Speck" angesetzt und stellt eher einen alltagstauglichen Kompromiss dar. Wolf verwandelt daher mit seiner Motorsport-Erfahrung aus dem Ford Focus ST einen kompromisslosen Sportler, einen wahren Erben der berühmten Cosworths. Bis zu 300 PS entlockt Wolf dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Turbomotor. Diese Variante ist zwar dem Export vorbehalten, doch bekommen deutsche Kunden mit 275 PS ebenfalls kein Spielzeug in die Hand. Die genauen Geschwindigkeiten sind noch nicht bekannt, dürften aber mit einer signifikanten Verbesserung der Beschleunigungs- und Elastizitätswerte einhergehen. Für beide Leistungsstufen optimierte der Ford-Tuner zunächst das Steuergerät, womit in allen erforderlichen Kennfeldern zusätzliche Leistung generiert wird. Gleichzeitig überarbeitete Wolf den Turbolader gründlich im Turbinen- und Abgasbereich. Im selben Zug modifizierte der Neuensteiner Tuner die Einspritzdüsen. Professionelles Tuning bedeutet, dass bei einer Leistungssteigerung alles Notwendige getan werden muss, damit der stärkere Motor nicht den Hitzetod stirbt. So sorgt Wolf mit einem geänderten Wasserkreislauf für eine der gestiegenen Leistung angepassten Kühlung. Auf diese Weise hat der Kunde lange Freude an der Leistungsspritze.

Der Preis für die Leistungskur auf 300 PS beträgt 3.950 Euro. Die Variante mit 275 PS kostet 2.740 Euro. Die stärkere Version glänzt durch ein maximales Drehmoment von ca. 400 Nm bei rund 2.100 U/min. Das maximale Drehmoment, ca. 360 Nm des 275 PS starken Focus ST, liegt bereits bei 2000 U/min an. Das sind, bezogen auf die Drehzahlen, zwischen 30 Nm und 64 Nm mehr als bei der Serienversion. Kurvengieriger wird der Ford Focus ST durch eine Tieferlegung um 35 mm. Zusammen mit dem hauseigenen Komplettradsatz "Nr.1 Evo" in 8 x 19 Zoll und Reigen der Dimension 235/35 (wahlweise 8 x 18 Zoll mit 225/20er-Pneus) ergibt diese Maßnahme einen sportlichen Look, wobei man sich fragt, warum Ford den Focus ST nicht gleich so vom Band laufen lässt.
Zu guter Letzt offeriert Wolf die obligatorischen Änderungen am inneren und äußeren Auftritt des Focus. So spendiert der Tuner dem Focus ST eine Heckspoilerlippe sowie eine C-Säulen-Verkleidung. Im Innenraum verbaut der Ford-Spezialist eine Fußstütze und einen Pedalsatz aus Aluminium. Dazu gesellt sich noch ein Handbremshebel aus dem gleichen Material.

Quelle und Bildmaterial
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
dazu braucht man die firma wolf nicht.... :)

alle einzelteile gibt es auch bei www.fritz-motorsport.de

leistungsvarianten:



Stufe 1 - 256 PS bei 6248 U/min 376 NM bei 3795 U/min durch

Bluefin Elektronik Anpassung

---> 689 Euro




Stufe 2 - 279 PS bei 6366 U/min 404 NM bei 4105 U/min durch

Bluefin Elektronik Anpassung 2 + Hochleistungs Ladeluftkühler +

Sportauspuffanlage

---> 2390 Euro




Stufe 3 - 303 PS bei 6327 U/min und 405 NM bei 4248 U/min durch

Bluefin Elektronik Anpassung 3 + Spezial Luftfilter Ansaugsystem +

Mongoose Rennsportauspuffanlage mit Hosenrohr und Kat- Ersatzrohr +

Hochleistungs Ladeluftkühler (wahlweise auch mit Sport Kat + 400 Euro)

---> 3250 Euro

st_home_all2.jpg

(Bild Quelle: Fritz-Motorsport)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Allein schon für den smarten ST300 Schriftzug lohnen sich die gut 3500€.
Bin mal gespannt wieviele bald ST350 und mehr auf dem Deckel kleben haben :mua.
Aber beides sehr interessante links.
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Die 300 PS Version von Wolf ist nur für den Export.
Und wer bei Fritz Motorsport genau nachliest, da sind die stärksten Versionen ebenfalls ohne Straßenzulassung bzw. TÜV.
Das "normal" Vertretbare kommt von DIGI TEC aus der Schweiz.
275 PS und 385 NM.....ich denke mal das reicht aus.
Kommt bei meinem neuen ST nach der Einfahrphase rein.
 

MK6Zetec

Foren Ass
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
389
Alter
43
Ort
München
AUSREICHEN tun die 225PS des serien ST wohl auch locker ;) alles andere is nur noch spass und geilheit nach mehr leistung :mua
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
....vor allem....

..auch bei 275 PS wirds immer einen geben der schneller ist :mua :mua

....und dann will man manchmal doch nen bissl mehr :affen
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Ich denke nicht das Wolf mich mit den Worten "nur Export" nach Hause schickt wenn ich 300ps haben will und die Kohle auf den Tisch lege.

225ps sind einem schnell zu wenig wenn man weiß das mehr möglich ist.
 
Oben