25.08.2006 S-Max sicherstes Fahrzeug seiner Klasse

M

Master362

Gast im Fordboard
Bisher bestes Ergebnis in dieser Fahrzeugkategorie
Vier-Sterne-Bewertung für die Kindersicherheit
Innovatives Sicherheitssystem mit Fahrer-Knieairbag
Exzellente Ergebnisse bei Front- und Seitenaufprall
Mit insgesamt 36 Punkten und einer Fünf-Sterne-
Bewertung im Euro NCAP-Crashtest hat sich der neue Ford S-MAX hinsichtlich der
passiven Sicherheit an die Spitze seiner Klasse gesetzt. Der innovative Sportvan ist
damit nach dem aktuellen Ford Focus das zweite Ford-Modell mit dieser
Spitzenbewertung. Auch im Kriterium „Fußgängerschutz“ erreichte der Ford
S-MAX mit 13 Punkten beziehungsweise zwei Sternen ein gutes Ergebnis.
„Wir entwickeln die aktive und passive Sicherheit unserer Modelle kontinuierlich
weiter“, sagt Gisbert Gäb, Manager Fahrzeugsicherheit bei Ford of Europe. „Beim
neuen S-MAX haben wir das ‚Intelligent Protection System‘ (IPS) durch einen
zusätzlichen Fahrer-Knieairbag, eine weiterentwickelte Sicherheitslenksäule und
eine extrem steife Karosserie nochmals verbessern können. Das Fünf-Sterne-
Resultat im Euro NCAP-Test bringt unsere kompromisslose Sicherheitsstrategie
deutlich zum Ausdruck.“
„IPS“ ist ein ganzheitliches Sicherheitssystem, das eine extrem stabile
Karosseriestruktur mit hochentwickelten Rückhaltesystemen kombiniert. Dazu
kommen weitere Maßnahmen, die dem Fahrer bei der Unfallvermeidung helfen und
Verletzungsrisiken im Crashfall minimieren. So umfasst die Ausstattung des Ford
S-MAX Frontairbags neuester Generation, einen neuen Fahrer-Knieairbag, Thorax-

Seitenairbags an den Vordersitzen sowie Kopf-Schulterairbags. Die Basis für das
gute Vier-Sterne-Rating bei der Kindersicherheit bilden Dreipunkt-
Kindersitzverankerungen nach Isofix-Standard an den beiden Außenplätzen der
zweiten Sitzreihe. Die dazu passenden Kindersitze für alle Größen- beziehungsweise
Altersstufen hält das Ford-Zubehörprogramm bereit.
Zum Sicherheitskonzept des extravaganten Sportvan zählen außerdem ein
weiterentwickeltes Kopfstützensystem zu Minderung des Risikos von HWSTraumata
(Schleudertrauma), Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit optimierten
Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern vorne, Anti-Submarining-Sitze (verhindern
im Kollisionsfall das Durchtauchen des Passagiers unter dem Gurt), eine horizontal
verschiebbare Sicherheitslenksäule sowie eine Sicherheitspedalerie.
Weiterentwickelte Technologien sorgen darüber hinaus im Bereich der aktiven
Sicherheit für optimierte Fahrzeugkontrolle. Dazu gehören ein Antiblockier-
Bremssystem mit elektronischer Bremskraftverteilung („EBD“, Electronic
Brakeforce Distribution) und ein modifiziertes elektronisches Stabilitätsprogramm
„ESP“, außerdem Assistenzsysteme neuester Generation wie eine adaptive
Geschwindigkeitsregelanlage „ACC“ (Adaptive Cruise Control) mit integriertem
Auffahrwarnsystem (FA Forward Alert) und automatischem Bremseingriff „CMbB“
(Collision Mitigation by Braking) sowie ein interaktives Fahrwerkssystem IVDC
(Interactive Vehicles Dynamics Control) mit elektronischer Dämpferregelung.
Der neue Ford S-MAX, eine vollständige Ford-Eigenentwicklung, wird zusammen
mit der Großraumlimousine Galaxy im belgischen Genk gebaut. Der
Produktionsstart für beide Modelle war im April 2006. Nur drei Monate nach dem
Verkaufsstart in ausgewählten europäischen Märkten waren fast 9.000 Fahrzeuge
ausgeliefert und weitere 30.000 Einheiten geordert worden, wobei über die Hälfte
der Käufer nach Marktstudien Ford-Neukunden sind – auch dies ein Beleg für die
Attraktivität und Überzeugungskraft des neuartigen Fahrzeugkonzepts.

„Wir freuen uns sehr über die ausgezeichnete Kunden- und Medienresonanz auf den
S-MAX“, sagt Joe Bakaj, Vizepräsident Produktentwicklung bei Ford of Europe.
„Und natürlich sind wir stolz auf den Klassenbestwert im Euro NCAP-Ranking. Er
zeigt deutlich, welchen Stellenwert die kontinuierliche Weiterentwicklung der
Sicherheitstechnologien bei Ford genießt.“
Ford S-MAX (Linkslenkerversion): Resultate Euro NCAP-Crashtest
Testkriterium Punkte/Sterne
Erwachsenenschutz 5 Sterne
- Frontalaufprall 16 Punkte*
- Seitenaufprall 16 Punkte*
- Pfahltest 2 Punkte*
- Gurtwarner 2 Punkte
- Gesamt 36 Punkte (Klassenbestwert)
Kinderschutz 4 Sterne
Fußgängerschutz 2 Sterne
* Maximalpunktzahl


Quelle und Bilder
 
Oben