22 Verkehrsschilder sollen weg

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Tiefensee will zum nächsten Jahr 22 Verkehrsschilder abschaffen. Grund: Sie seien entbehrlich und irreführend.

Welche Schilder es nicht mehr geben soll: Siehe Dateianhang.

Quelle


Manche Schilder kann man davon bestimmt abnehmen, aber sowas wie z. B. Zebrastreifen-Warnung? o_O Die werden ja jetzt schon gern übersehn...
Genauso find ich die Autobahnschilder sehr praktisch, die mir zeigen, was ich an welche Raststätte zu erwarten hab... ich hab's zwar auch auf'm Navi, aber es gibt ja genügend Fahrer, die sowas nicht haben.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der sollte sich lieber um die Gesamtzahl der Verkehrsschilder mal nen Kopf machen, statt an der Vielfalt kürzen zu wollen. Einige dieser Schilder sind zwar wirklich entbehrlich, aber einige finde ich durchaus wichtig, wie z.B. die Warnbaken vor Bahnübergängen. Sowas sollte nicht weg.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
...das wirklich tolle an der Aktion ist ja, daß er gleichzeitig auch neue Verkehrsschilder einführen möchte, darunter so wichtige wie "Warnung vor Pferdekutschen". Was das alles wieder an Steuergeldern kostet...
 

CK1964-srm

Triple Ass
Registriert
19 April 2008
Beiträge
244
Ort
Leipzig
...nix gegen unseren ehemaligen Oberbürgermeister (Leipzig) Hr. Tiefensee!

Ne aber wirklich: Wenn das wahr ist mit den Kutschen tanz´ich im Dreieck!
Sowat blödes!
Bin auch der Meinung, dass die Gesamtzahl veringert werden soll!!!

Klar: Warnt nicht mehr vor Zebrastreifen! Gerade in fremden Großstädten mit konzentrierten Blick aufs Navi ist das voll der Bringer!!! :wand
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von CK1964-srm
Ne aber wirklich: Wenn das wahr ist mit den Kutschen tanz´ich im Dreieck!

"Zum 1. Januar 2009 sollen aber nicht nur Zeichen wegfallen. Es kommen auch neun neue Zeichen hinzu, wie zum Beispiel ein Zeichen für Gespannfuhrwerke, für Reiter und für eine Parkraumbewirtschaftung."

Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/verkehrsschilder102.html

Wie zum Geier soll denn das Zeichen für Parkraumbewirtschaftung aussehen. Eine Politesse im roten Kreis??? :wand :wand :wand
 
D

dave m

Gast im Fordboard
Juhuu, das Sommerloch ist wieder da!! blah :applaus

Aber ehrlich, manche der Vorschläge aus der Politik für neue Schilder sind ein Witz. Ich warte ja noch auf meinen persönlichen Favoriten: "Achtung, hier wird es nachts dunkel!!!" :affen

Mfg, Marco
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Es gibt aber wirklich sinnlose Schilder. Warnung vor Felssturz? Ja und, soll ich langsamer da durch fahren? Dann ist nämlich die Wahrscheinlichkeit grösser, von einem Felsbrocken getroffen zu werden. Oder gibt es wirklich jemand, der wegen so einem Wanrschild die Strecke vermied?

Warnung vor Flugzeug, auch sowas von lol

Glatteis Warnschild würde ich beihalten, aber im Winter nicht auf allen Strassen hinstellen, sondern nur an diesen Stellen, wo es Erfahrungsgemäss schnell mal sehr glatt wird und auch immer wieder Unfällge gibt.

Den Ansatz, ein paar Schilder zu streichen, finde ich schon mal nicht schlecht. Noch wichtiger ist aber auch, solche Warnschilder auch wirklich dort hinzustellen, wo es auch angebracht ist. Bei uns im Winter (Oktober - April) werden überall, wo es etwas raufgeht, Glatteis-Warnschilder angebracht :wand Ist doch logisch dass im Winter in höheren Lagen glatt wird. Wie will man noch an wirklich gefährlichen Stellen auf Glatteis warnen, wenn eh schon pauschal auf der ganzen Strecke solche Warnschilder platziert werden? Diese Warnschilder nimmt dann kein Schwein mehr ernst, auch an diesen Stellen wo es sehr heikel ist. DA sollte man ansetzen!
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Genau da liegt das Problem, nicht dass es zu viele verschiedene Schilder gibt sondern dass einige einfach an jeder Ecke stehen. Mein Favorit hier in der Gegend ist ja das Vorfahrtsschild das an der "Kreuzung" von Bundesstraße und Feldweg steht :D
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von DevilsAnvil
Mein Favorit hier in der Gegend ist ja das Vorfahrtsschild das an der "Kreuzung" von Bundesstraße und Feldweg steht :D

Ganz ehrlich, egal wie viele bei Dir da so rumstehen. Aber wenn Du diese wegnimmst, interessiert das keinen, ob er aus einem Feldweg kommt und sowieso die Vorfahrt zu gewähren hat. Dann fährt Jeder drauflos, ist ja dann wohl rechts vor links.
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Original von C-Maxe
Dann fährt Jeder drauflos, ist ja dann wohl rechts vor links.

Rechts vor links? An ner Bundesstraße + unbefestigter Feldweg? Wohl kaum... Ich möchte den Hornochsen sehen der glaubt er hätte Vorfahrt wenn er vom Feldweg auf die Bundesstraße auffahren will! Und selbst wenn die entsprechenden Texte für so eine Stelle ohne Schilder rechts vor links vorsehen sollte man mal drüber nachdenken diese zu ändern da dort dann wohl auch einiges an Potential liegt um Schilder einzusparen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hab das mal so gelernt, dass unbefestigte Wege immer als untergeordnete Straße zählen und dass demnach die Vorfahrt zu gewähren ist. Eine simple weiße Haltelinie reicht aber auch, Verkehrsschild überflüssig.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Baumschubser
Ich hab das mal so gelernt, dass unbefestigte Wege immer als untergeordnete Straße zählen und dass demnach die Vorfahrt zu gewähren ist. Eine simple weiße Haltelinie reicht aber auch, Verkehrsschild überflüssig.

Wegen mir, ich habe das auch gelernt und alle anderen auch...

Fakt ist, schau mal wie oft es an solchen Punkten, mit Schild!, zu offensichtlichen Verstößen und Unfällen kommt...

Und wie viele unsinige Verfahren gibt es, z.B. rote Ampel übersehen wegen Blendung usw. ...

Es gibt und wird weiterhin eine Unzahl Leute geben, die auch nur die kleinste Lücke ausnutzen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der letzte Satz spricht mir aus der Seele. Genau das ist das Problem in unserem beschissenen Land. Jeder bucklige Rechtsverdreher macht dich am Ende zum Schuldigen, wenn er einen dummen Richter findet, der die Sache nicht blickt. Genau deshalb haben wir den Schilderwald und eine Überregulierung in allen Bereichen, weil keiner ein Gesetz oder eine Verordnung einfach mal so hinnehmen kann, sondern alles angezweifelt wird.


[Ironie an]
Die definieren im vorliegenden Fall die Körnergröße des Schotters auf dem Feldweg neu und legen fest, dass die größer ist als die des Asphalts auf der Hauptstraße und schon hatte der auf dem Feldweg Vorfahrt und du bist der Gelackmeierte. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
[/Ironie aus]
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Baumschubser
Die definieren im vorliegenden Fall die Körnergröße des Schotters auf dem Feldweg neu und legen fest, dass die größer ist als die des Asphalts auf der Hauptstraße und schon hatte der auf dem Feldweg Vorfahrt und du bist der Gelackmeierte. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

So weit mußt Du gar nicht gehen. Hier sehen manche Flurbereinigungswege um Längen besser aus, als die Bundesstraße daneben!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Scorpion
.....
Warnung vor Flugzeug, auch sowas von lol
.....


Das soll bei Dunkelheit den Fahrer darauf vorbereiten, daß in der Nähe von Flughäfen (da stehen diese Schilder nämlich nur!) eine plötzliche Blendgefahr durch landende oder startende Flugzeuge ausgehen kann. Die Scheinwerfer, die die darunter haben, um bei Dunkelheit auch was zu sehen sind nämlich ganz schön krass...
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Guido
Das soll bei Dunkelheit den Fahrer darauf vorbereiten, daß in der Nähe von Flughäfen (da stehen diese Schilder nämlich nur!) eine plötzliche Blendgefahr durch landende oder startende Flugzeuge ausgehen kann. Die Scheinwerfer, die die darunter haben, um bei Dunkelheit auch was zu sehen sind nämlich ganz schön krass...

??? Ist nicht Dein Ernst?

Wie viele Flughäfen (z.B. Nürnberg) gibt es, wo in unmittelbarer Nähe der Start- und Landebahn sogar Autobahnen vorbeiführen. Da steht noch nicht mal ein solches Schild, wozu auch.

Und solange ich nicht auf ein startendes oder landendes Flugzeug direkt drauf zufahre, bemerke ich den Scheinwerfer fast gar nicht, denn das sind Strahler, welche nur einen begrenzten Bereich ausleuchten.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von C-Maxe
Original von Guido
Das soll bei Dunkelheit den Fahrer darauf vorbereiten, daß in der Nähe von Flughäfen (da stehen diese Schilder nämlich nur!) eine plötzliche Blendgefahr durch landende oder startende Flugzeuge ausgehen kann. Die Scheinwerfer, die die darunter haben, um bei Dunkelheit auch was zu sehen sind nämlich ganz schön krass...

??? Ist nicht Dein Ernst?

Wie viele Flughäfen (z.B. Nürnberg) gibt es, wo in unmittelbarer Nähe der Start- und Landebahn sogar Autobahnen vorbeiführen. Da steht noch nicht mal ein solches Schild, wozu auch.

Und solange ich nicht auf ein startendes oder landendes Flugzeug direkt drauf zufahre, bemerke ich den Scheinwerfer fast gar nicht, denn das sind Strahler, welche nur einen begrenzten Bereich ausleuchten.
Selbst bei uns vor dem Geschäft sind solche Schilder und das ist nur so ein Hobbyflugplatz.
Wäre nicht das erste mal das ein LKW Fahrer das Lenkrad verreist weil das Flugzeugle knapp über ihm zur Landung aufsetzt
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Original von C-Maxe
??? Ist nicht Dein Ernst?

Wie viele Flughäfen (z.B. Nürnberg) gibt es, wo in unmittelbarer Nähe der Start- und Landebahn sogar Autobahnen vorbeiführen. Da steht noch nicht mal ein solches Schild, wozu auch.


Mit Frankfurt und Stuttgart macht das schon mal drei. Und es gibt bestimmt noch weitere. Allerdings halte ich das Schild dennoch für eins der überflüssigeren, aber nicht so überflüssig wie das Kutschenschild...
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Gitbs denn mittlerweile schon Vorschläge für die neuen Schilder? Kann man sich die irgendwo ansehen? Oder wird daran noch n halbes Jahr getüftelt, wie man die designed?
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Beast44
Gitbs denn mittlerweile schon Vorschläge für die neuen Schilder? Kann man sich die irgendwo ansehen? Oder wird daran noch n halbes Jahr getüftelt, wie man die designed?

?( ?( ?(

Ich denke da bist Du hier fast der Einzige, der die zu Gesicht bekommen möchte. Ich hoffe der Quark wird noch abgeblasen.
 
Oben