215-er Reifen...TÜV?

N

nikoladse

Gast im Fordboard
:happy:Hallo, alle zusammen!!! Würde mich sehr freuen, wenn auch ich hier akzeptiert werde! Ich habe jetzt selber eine Frage: für meinen Mondi 2005 würde ich bei E…y Kompletträder ersteigern = 215/60 R16 =. Hab aber im FB nur 205/55 R16 eingetragen. Muss ich dann zum TÜV oder? Bitte-bitte antworten. Ich warte…
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo .
Ja , da wirst du zum Tüv oder zur Dekra müssen .
 
N

nikoladse

Gast im Fordboard
Danke f. schnelle Antwort :D. Habe leider noch nie damit was zutun gehabt... Könntest Du hoffentlich noch sagen wie das geht und was das kostet. Danke!
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Es kann sein da die 215/60 R16 einen größeren Umfang haben das diese seperat eingetragen werden müssen und auch eine Tachoangleichung notwendig ist.

215/60 ist auch jetzt noch nicht bei den aktuellen Modellen als Sondergröße von Ford direkt erhältlich.
Sind die Kompletträder direkt für den Mondeo genannt?
Ist eine ABE dabei in der auch die Reifengröße genannt ist?
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat: Es muss bei den Felgen ein Gutachten mitgeliefert werden (ABE wäre noch besser, dann musst Du wenigstens die Felgen nicht eintragen lassen), in dem u.a. auch die verwendbaren Reifengrößen aufgeführt sind.

Damit geht es ab zum TÜV oder Dekra und die tragen es in Deine Papiere ein.

Kostet ca. €30,-

Gruß,

Joe
 
N

nikoladse

Gast im Fordboard
Man! Ihr habt aber echt Ahnung! :respekt Muss dann mal überlegen ob ich die Räder kaufe.
Danke für die Hilfe.
Gruß!
Nikoladse
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
eine tachoangleichung ist nicht das eigentliche problem, schwerer wiegt, dass du dann nur mir der "angeglichenen" größe fahren darfst, da die anderen eingetragenen felgen (serie oder winter-) ausgetragen werden.

sowas sollte man sich also überlegen.
 
N

nikoladse

Gast im Fordboard
Genau das finde ich sch….e :mua, weil ich noch sehr gute Original-Ford-Räder 205/55 R16 druf hab. Also nix wird dat.
 
Oben