205/55 R16 ALLWETTERREIFEN auf orginal Felge

C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Genau das habe ich nun vor.
Muss ich dann nun mit der ABE von Ford für dieses Reifenformat zum TÜV und es eintragen lassen? Was kostet der Spaß? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Habe mich aus kostengründen für den Allwetterreifen entschieden, hat jemand Erfahrung damit?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Was soll dir der Allwetterreifen aus Kostengründen einsparen?

Allwetterreifen sind keine Ganzjahresreifen und keine Winterreifen.

D. h. im Winter müsstest du trotzdem auf Winterreifen wechseln ....

C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Der Reifenfritze meinte, er hätte keine BEdenken hinsichtlich WIntertauglichkeit..hmm..

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Was dein Reifenfritze sagt und was die Rennleitung bei ner Kontrolle sagt, wenn auf den Reifen kein "Eisberg/Schneekristall" drauf ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe :affen

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ist doch ganz einfach und lässt sich zweifelsfrei feststellen, ob der Reifen auch im Winter gefahren werden darf:

con_reifensymbol_3.jpg

Das Symbol muss drauf sein ... ne Schneeflocke im Eisberg ... das Prüfsymbol für Winterreifen. Wenns nicht drauf ist, ist der Reifen nicht wintertauglich, egal als was er sonst tituliert wird.

Allwetter heißt nur, dass der Reifen sowohl auf trockener als auch nasser Fahrbahn seine Pflicht tun soll - aber das schließt nicht Schnee und Eis ein, wie vielleicht manche glauben könnten. Ganzjahresreifen gibt es nur einen (Goodyear Vector).

C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Ganzjahresreifen

Der hier wirds wahrscheinlich werden. Das ist doch ein Ganzjahresreifen, welchen man auch bei Winter fahren darf..?!

Edit: Allwetter und Ganzjahres...bisher war das fuer mich immer das Gleiche..hmm..

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
"M & S" ist kein geschütztes Symbol.

Der Flöckchen-Eisberg schon. Um das Symbol tragen zu dürfen, muss der Reifen diverse Prüfungen und auch Traktions- und ABS-Tests durchlaufen ;)

Der Goodyear Vector ist ein Ganzjahresreifen, korrekt. Aber was nützt dir das, wenn du den Reifen das ganze Jahr hindurch fährst, somit jährlich die doppelte Laufleistung hast (im Vergleich jeweils zu Sommer/Winterreifen) und der Reifen entsprechend schnell herunter gefahren ist? Sparen tut man da im Endeffekt nichts ...

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Ganzjahresreifen eine eierlegende Wolfsmilchsau ist und nie so gut sein wird, wie spezielle Sommer- und Winterreifen.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Rischdisch... :D

Nein es ist nicht so das ich nun jemanden belehren oder auf die Füße steigen möchte.

Aber es gibt 2 Dinge an denen man grundsätzlich nicht sparen sollte.

Bremsen und Reifen.

Wenn tatsächlich die Kohle für den Moment zu knapp sein sollte...
Kann man zur Not sich auch mal nach einem Satz gebrauchter Winterlinge umschauen.
Es gibt immer Vielfahrer die junge Reifen mit noch recht gutem Profil schon wechseln lassen, weil sie bei denen den Winter nicht überleben würden.
Frag doch mal bei einem guten Fachhändler nach, oder höre Dich im Bekanntenkreis um.

Hannilein

Haudegen
Oder zum Herbst mal bei eBay schauen…

Meinen ersten Satz Winterreifen (auf Stahlfelge mit original Cougar-Radkappen) habe ich für € 160,- ersteigert. Die hatten nur einen Winter gelaufen und waren neuwertig.

C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Das Problem ist, dass ich jetzt sowohl einen Satz Sommerreifen bräuchte, als auch in rund 2-3 Monaten wieder einen Satz Winterreifen inkl. Felge.

Ursprünglich wollte ich mir einen neuen Satz Felgen mit Sommerreifen kaufen und auf die Original Cougarfelge dann Winterreifen drauf machen lassen. Nur dafür fehlt nun leider das Geld.

Es ist ja nicht so, dass ich einen qualitativ minderwertigen Reifen kaufen möchte. Laufeigenschaften sollen auch im Schnee gut sein. Und wirklich oft schneien tut es hier bei uns ohnehin nicht. Mein Dad fährt schon seit geraumer Zeit mit Ganzjahresreifen und hat bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht..

Blackbird

Foren Ass
Website
www.cougarclub.de
dann kauf dir doch jetzt Winterreifen. OK, es ist noch nicht so weit, aber dann kannst dir wenigstens nächstes Jahr Sommerreifen kaufen. Was hast du denn jetzt eigentlich für Reifen drauf? Halten die denn nicht mehr 2-3 Monate? Kann ja auch sein das ich das überlesen habe :D

C

Cougarrr

Gast im Fordboard
Momentan hab ich Sommerreifen drauf, nur haben die schon Altersrisse und bröseln nun ziemlich unmittelbar auseinander. Profil ist auch nurnoch wenig drauf. Der ist damit nur über den TÜV gekommen, weil mein Händler dem Typen zugesichert hat, dass er sie wechselt. Natürlich hat er so kurzfristig keine passenden Reifen mehr bekommen (ode rsie waren ihm zu teuer..)...das war vor 4000KM. Es wird höchste Zeit, dass ich neue Reifen bekomme...

atlantis14

Doppel Ass
Also bitte nichts gegen Ganzjahresreifen. Natürlich müssen da einige Bedingungen oder Umstände erfüllt sein.
Mal zum hier angesprochenen Aspekt daß man ja nicht sparen würde da man einen Satz Reifen schneller abfährt.
Wenn man aber mit dem Wagen so wie ich nur ca.10TKm im Jahr fährt würden ein Satz Winter so wie Sommerreifen eher in den Flanken morsch werden oder aushärten bevor man das Profil runtergefahren hat.
Also spare ich doch wohl eher wenn ich meine Ganzjahresreifen so 4-5 Jahre fahre und keine alten Gummies drauf habe.
Dann zur Wintertauglichkeit: In alpinen Gebieten in denen es noch richtig Winter wird würde ich selbstverständlich auf Winterreifen nicht verzichten. Bei uns hier in Norddeutschland, ohne nennenswerten Steigungen und kaum Schnee sind Ganzjahresreifen allemal ausreichend.
Ich habe jedenfalls bei meinem vorigen Auto welche drauf gehabt und es gab im Winter keine Probleme.
Wie sich der Cougar da verhält wird sich zeigen.
Ich habe mir letzte Woche den Goodyear Eagle Vector 2 aufziehen lassen.
Habe mir eine Freigabe bei Ford für 205/55 R16 auf original Felge geben lassen.
Bei trockener Strasse kann ich fast keinen Underschied zu Sommerreifen feststellen. Nur wenn ich den Wagen extrem um ne scharfe Abfahrt oder so jage fängt er ganz leicht an zu radieren, völlig harmlos und voll beherschbar.
Bei Nässe gibt es auch keine Probleme, hält sauber in den Kurven die Spur, gute Seitenfürung auch in schneller gefahrene Kurven kein ausbrechen. Anfahren geht wunderbar mit ausgeschalteter Traktionskontrolle fangen die Vorderräder an zu hacken wenn man die Kupplung scharf kommen lässt. Mit Sommerreifen drehten die Räder durch, waren also sogar schlechter.
Ok, das Laufgeräusch ist so ab 120Km/h etwas lauter aber dank meiner Auspuffsoundoptimierung hört man da dann auch nichts mehr von.
Auch Speed, Tacho 235 Km/h ohne Schwimmen oder unsicherem Fahrzustand.
Also rundum eine gute Entscheidung, obendrein spare ich mir das lästige Reifenumschrauben 2x im Jahr und das Einlagern.

Oben