Also bitte nichts gegen Ganzjahresreifen. Natürlich müssen da einige Bedingungen oder Umstände erfüllt sein.
Mal zum hier angesprochenen Aspekt daß man ja nicht sparen würde da man einen Satz Reifen schneller abfährt.
Wenn man aber mit dem Wagen so wie ich nur ca.10TKm im Jahr fährt würden ein Satz Winter so wie Sommerreifen eher in den Flanken morsch werden oder aushärten bevor man das Profil runtergefahren hat.
Also spare ich doch wohl eher wenn ich meine Ganzjahresreifen so 4-5 Jahre fahre und keine alten Gummies drauf habe.
Dann zur Wintertauglichkeit: In alpinen Gebieten in denen es noch richtig Winter wird würde ich selbstverständlich auf Winterreifen nicht verzichten. Bei uns hier in Norddeutschland, ohne nennenswerten Steigungen und kaum Schnee sind Ganzjahresreifen allemal ausreichend.
Ich habe jedenfalls bei meinem vorigen Auto welche drauf gehabt und es gab im Winter keine Probleme.
Wie sich der Cougar da verhält wird sich zeigen.
Ich habe mir letzte Woche den Goodyear Eagle Vector 2 aufziehen lassen.
Habe mir eine Freigabe bei Ford für 205/55 R16 auf original Felge geben lassen.
Bei trockener Strasse kann ich fast keinen Underschied zu Sommerreifen feststellen. Nur wenn ich den Wagen extrem um ne scharfe Abfahrt oder so jage fängt er ganz leicht an zu radieren, völlig harmlos und voll beherschbar.
Bei Nässe gibt es auch keine Probleme, hält sauber in den Kurven die Spur, gute Seitenfürung auch in schneller gefahrene Kurven kein ausbrechen. Anfahren geht wunderbar mit ausgeschalteter Traktionskontrolle fangen die Vorderräder an zu hacken wenn man die Kupplung scharf kommen lässt. Mit Sommerreifen drehten die Räder durch, waren also sogar schlechter.
Ok, das Laufgeräusch ist so ab 120Km/h etwas lauter aber dank meiner Auspuffsoundoptimierung hört man da dann auch nichts mehr von.
Auch Speed, Tacho 235 Km/h ohne Schwimmen oder unsicherem Fahrzustand.
Also rundum eine gute Entscheidung, obendrein spare ich mir das lästige Reifenumschrauben 2x im Jahr und das Einlagern.