2 Fragen! alarmanlage, fenster schließer!

ch1M3ra

Haudegen
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abend leute!

habe eine frage, die mir bisher noch nirgends erklärt werden konnte!

MK7-turnier ghia ...
stichwort: alarmanlage...
in der anleitung steht beschrieben, wie man diese aktiviert... das funktioniert nicht!
auf jedenfall hat im sicherungskasten die sicherung gefehlt, die hab ich eingesteckt, aber trotzdem nix!
kann es sein, dass die alarmanlage damals nur als "add on" erhältlich war?


nun zur 2. frage,
habe eine nachgerüstete FFB für meine ZV ...
und jetzt im sommer hätte ich gern ne schaltung, dass beim absperren die fenster hoch gehen ...

habe mehrere möglichkeiten bedacht, aber wollte erst mal fragen, hat da vielleicht einer von euch schon mal was gebastelt? (sollte natürlich selbst machbar und kostenlos sein ;) )
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Harry,

zu 1) JA, die Alarmanlage war stets aufpreispflichtiges Zubehör (mein Ghia weiß ich es nicht ganz so genau). Wenn schon die Sicherung fehlst, ist sie sehr wahrscheinlich garnicht vorhanden. In der Bedienungsanleitung steht doch sicherlich auch "ausstattungsabhängig", oder?

zu 2) NEIN, das geht nicht so ohne weiteres. Es erfordert eine grundlegende Änderung der Fensterheber-Verdrahtung sowie einige Elektronik. Sorry.

Grüße
Uli
 

ch1M3ra

Haudegen
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zu 1)
von ausstattungsabhängig steht leider nix in der anleitung, dachte die war vllt serie und müsste nur irgendwie aktiviert werden ...
naja, thema ist vom tisch, das ding klaut heut zutage kein mensch mehr ;)

zu 2)

meine überlegung wäre folgende, ein timer (so wie bei der innenbeleuchtung, 20sek. o.ä. nach entfernen des signales...)

als steuerleitung für den timer würde ich den ausgang für die hupe (an der FFB) verwenden ...

heißt nach dem schließen (und wohl leider auch nach dem aufsperren) liegt am ausgang des timers spannung an, die kabel (vielleicht sicherheitshalber mit diode) Y mäßig an das schließ-kabel der fenster heber...

weiß man da eigentlich was, hat der escort beim fensterheber einen "endanschlag" sprich dass bei erreichen der obersten position der stromkreis unterbrochen wird?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von ch1M3ra
weiß man da eigentlich was, hat der escort beim fensterheber einen "endanschlag" sprich dass bei erreichen der obersten position der stromkreis unterbrochen wird?

Irgend eine Form von Überlastungsschutz müssen sie aber doch haben, sonst würden die im Endanschlag blockierten Motoren den Stromkreis kurzschließen und es fliegt jedesmal die Sicherung.....

Du hast mehrere Probleme:
a) in den Türen gibt es für die eFH kein Dauerplus, also musst Du die Stromversorgung am Sicherungskasten ändern, besser gleich eine neue abgesicherte Leitung von der Batterie her.
b) das FFB-Ausgangssignal ist nur sehr kurz, also musst Du eine Zeitschaltung á la Tipprelais für jede Fensterseite einbauen. Und da die im normalen Betrieb NICHT funktionieren soll (Unfallgefahr!!), muss sie so geschaltet werden, dass sie nur von der FFB aus anspricht. Die Zeitdauer sollte dann die max. Zeit sein, die ein Fenster zum schließen braucht. Bedeutet: zusätzliche Leitung in jede Tür verlegen.

Ich hab ja gesagt, geht schon, aber der Aufwand ich beträchtlich.

Grüße
Uli
 

ch1M3ra

Haudegen
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also, dauerplus in den türen brauche ich eigentlich nicht!

ich dachte da an eine schaltung ähnlich der der deckenleuchte ...

ein modul, das bei einem eingehenden signal aktiv wird und nach beendigung mehrere sek. nachläuft...

sprich, ich drücke die taste an der FFB, das signal an den timer geht raus (der wird noch im fahrgastraum zu dem kabel für die FH geschlossen ...
beim aufsperren sind 2 kurze signale, gleich beim ersten beginnen die fenster nach oben zu wandern, die zeit am timer muss ich halt so wählen, dass sie ab dem zeitpunkt ganz nach oben gehen ...

aber eigentlich müsste da ja auch ein endanschlag vorhanden sein? woher weiß denn meine fahrerseite, wann das fenster unten ist (nach unten gehts ja automatisch)?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, zunächst ein Fehler meinerseits: Du hast die FH-Schalter in der Mittelkonsole und nicht in den Türen, richtig? (Bin vielleicht zu sehr vom Mondeo eingefärbt, hätte zuerst nachsehen sollen :wand )

Aber: Dauerplus brauchst Du für die Fensterheber trotzdem, denn sonst haben die ja nur Strom bei eingeschalteter Zündung. Das nützt Dir wenig, wenn Du aussteigst und per FB zusperrst. Dann sollte die Zündung eigentlich aus sein, oder? Die Deckenleuchte hat natürlich auch Dauerplus.

Ansonsten hat Du mit dem Schaltprinzip schon Recht, nur brauchst Du die Zeitelektronik zweimal, weil Du die Schaltung für rechts und links nicht mit einem Modul gleichzeitig versorgen kannst.

So, und dann wäre es noch ganz gut, wenn Du Dir mal das Schaltprinzip der Fensterheber ansiehst. Die Schalter sind jeweils doppelte Um-Schalter, die je nach Schaltrichtung den FH-Motor mit Strom in einer anderen Flussrichtung versorgen, sodass er mal vorwärts und mal rückwärts läuft. Wenn Du dieses Prinzip jetzt per FB und Zeitelektronik realisieren willst, musst Du damit entweder ein doppeltes oder besser gleich zwei Standard-Relais ansteuern (je Seite), eines für +12V und eines für Masse auf den Motor.

Endabschaltung: Das Tipp-Relais zum automatischen Senken in der Fahrertür "weiß" es garnicht, das ist ein reines Zeitrelais. Ich denke eben, dass eine Absicherung in den Motoren enthalten ist.

Grüße
Uli
 
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