2 Autobatterien oder Gelbatterie

GalaxymanV6

Doppel Ass
Website
www.galaxymanv6.de
Servus ihr Driver

Habe mal ne Frage wer schon mal 2 Autobatterien zusammengeschalten hat.Ich will für meine Anlage im Wagen noch ne zweit einbaun um die Starterbatterie zu schonen.Habe ein Spannungswandler für den DVD Player drin und der zieht ordentlich Strom.Was macht meine Lichtmaschine? Oder sind zusätzlich statt der Autobatterie 2 Gelbatterien besser?

Habe keine Ahnung ?( ?( ?( ?( ?( :happy:

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Anstatt 2 Batterien würde ich einfach eine größere Batterie nehmen, z.B. eine aus `nem Dieselfahrzeug. Das reicht für´n Spannungswandler. Und dann ist noch eine stärkere Lichtmaschine empfehlenswert, denn diese muß ja bei laufendem Motor den erforderlichen Strom zur Verfügung stellen und gleichzeitig die stärkere Batterie laden.

Gelbatterien sind grundsätzlich leistungsfähiger und langlebiger als Bleiakkus, aber diese sehr teure Alternative ist nicht wirklich nötig.

P

PumaRic

Gast im Fordboard
Servus.

man kann problemlos eine Zusatzbatterie einbauen! Mit oder ohne Trennrelais. Wenn du 2 gleiche Batts einbaust vorn und hinten gibts überhaupt keine Probleme. Ich hatte nie ein trennrelais drin bei mir. Die Lichtmaschine braucht halt länger zum Laden der Batterien. Kommt immer drauf an wieviel leistung deine Anlage hat. Ich würde sagen unter 1000Watt sinus reicht eine gute Starterbatterie.

PS: Ich hätte eine 55Ah Sonnenschein gelbatterie zu verkaufen. NP 180€. 1 Jahr alt.

Oben