nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo,
vorgestern habe ich mittags meinen 2,3 Kombi abgestellt. Abends habe ich noch schnell 3 FS angelernt, weil frisch instandgesetzt. Gestern morgen: springt nicht an. Bisherige Diagnose:
Anlasser dreht, Sicherheitsschalter gedrückt, Benzinpumpe läuft, Sicherungskästen trocken, Motorkabelbaum 3 Jahre alt, kein Zündfunken.
Nockenwellenpositionssensor wurde probehalber gegen einen anderen getauscht, keine Reaktion. WFS zeigt keine abnormen Blinfrequenzen.
Wat nu?
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin, hatte das Gleiche. Bei meinem 2,0 war es letzte Woche der Kurbelwellenpositionssensor. Gereinigt und Kabel isoliert. Beim 2,0 ist der über dem Anlasser. Ohne das Signal gibt es keinen Funken. Viel Glück
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Also: er läuft wieder.

Nach der gestrigen Aktion habe ich heute nur versucht, den KW-Sensor probehalber zu tauschen. Nach dem Trennen der Verbindung war allerdings Schluß. Ohen Bühne ist das nix. Dann Stecker wieder aufgesteckt und noch ein paar einschlägige Sicherungen kontrolliert, natürlich ohne Ergebnis. Hab mich dann ins Auto gesetzt und den Schlüssel gedreht. Er sprang an, lief allerdings die nächsten 2 Minuten nur unter Protest, d.h., mit Husten und Spucken. Als er stabil lief, bin ich zum FFH zum Auslesen. Leider wurde kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Fazit: höchstwahrscheinlich war Korrosion im Sensor-Stecker das Problem, das zufällig beseitigt wurde.

Ansonsten vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Gruß

nobbel
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo, Gemeinde,
jetzt läuft er wieder nicht!
Heute morgen wollte ich fahren. Er sprang an, lief mühsam im Leerlauf und zündete offensichtlich dort, wo er Lust hatte. Ich dachte, es zerreißt den Motor. Ab heute mittag habe ich mich dann mit den Steckverbindungen beschäftigt, insbesondere dem Stecker vom KW-OT-Geber (einen neuen habe ich schon liegen) - kein Erfolg. Er zündet überhaupt nicht. Ich werde jetzt mal vorbeugend den OT-Geber wechseln, wenn ich ihn denn raushebeln kann. Die Zuleitung ist übrigens in Ordnung, kein Kurzer drin. Hauptkabelbaum Trennstelle ist auch ok. Wat nu?????
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
So, er läuft wieder. Es war der OT-Geber. Ich habe den alten durchgemessen, und, siehe da, 1 Pin hatte einen Wackelkontakt, der war also innen abgegammelt und gab mal Kontakt oder auch wieder nicht.



Heute morgen allerdings hat mich der Vogel wieder genervt. Beim Fahren hatte er massive Aussetzer, und zwar so, als würde sporadisch der kpl. Zündstrom fehlen, wobei die DZM-Nadel dabei fix in den Keller ging. Anspringen tut er, Beschleunigen auch. Nachdem es in der Nacht ziemlich naß war, werde ich mich mal um alle diejenigen Stecker (incl. Hauptstecker) kümmern, die ich getrennt hatte. Wird schon, da bin ich zuversichtlich.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Kommt mir irgendwie bekannt vor, hatte meiner auch, nun wird er geschlachtet.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Der Murks dauerte bis heute. Lange Rede, kurzer Sinn: nach dem OT-Geber hat es auch noch eine Zündbox geengelt. Ich habe mir nen Wolf gesucht, den Beifahrersicherungskasten ausgebaut, Steckverbindungen gesäubert, alles nix. Bis ich dann beide Boxen getauscht hatte. Nun läuft er wieder tadellos und hat auch keine Fehlzündungen. Allerdings muss er noch de "ich werde nachts kanz kalt unf klamm"-Test bestehen. Wehe nicht!
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Hallo Gemeinde,



ich glaube, ich habe momentan die gleichen Probleme. Fang mal von vorn an:



Habe in der Bucht einen 2,3 gekauft, der ausgeschrieben war mit Motorraumbrand. Nach Telefonat mit Verkäufer ergab sich folgendes. Batterie tot (hab heute gesehen, Deckenleuchte im Kofferraum "an"), Fremdstarten erfolgreich und Auto zum laden laufen lassen. Nach ca 10 min Blick aus dem Küchenfenster und Auto hat leicht Rauchentwicklung im Motorraum. Daraufhin Auto aus und Deckel zu. Verwerter sagt:"Du bekommen 250 und weg", Stellte ihn aber in der Bucht ein.



Gestern erster Versuch zu starten, nach 2 Tagen Ladegerät ohne Rauch. Wegfahrsperre soll nach Verkäufer aktiv sein und wegen Kabelbrand nicht abschalten. Heute morgen Schlüssel rein und ganz mutig gedreht. Motor dreht gut und ohne Nebengeräusche, aber springt nicht an. Also Deckel wieder auf und ich sehe einen freigelegten Kabelbaum von Spritzwand bis zu dem dicken Stecker an dem Längsträger. Kein Brandschaden zu sehen, Isolierung am oberen KB leicht bröselig, aber zum testen noch zu gebrauchen.



Fehlersuche: Kerzen raus - kein Funke - alle Kerzen trocken - also auch kein Sprit - KP läuft auf Schlüsselstellung Zünd - Strom ist genug vorhanden.



Was kann hier das Problem sein? Wie oben erwähnt den Kurbelwellensensor zu tauschen ist eine Möglichkeit, was aber noch????





Da ich 2 gleiche Scorpios fahre, habe ich was zum testen, muß aber gestehen, das einer entweder in Teilen oder Komplett weggeht, jenachdem was eher eintritt. Also fragt nach Teilen oder die ganze Karre (pantherschwarz, 165000 gelaufen, Ghia Leder schwarz ohne Memo, Automatik, Klimaautomatik, und leider seit heute mittag einen Unfall vorne rechts - Stoßfänger,Motorhaube leicht, Kotflügel, Scheinwerfer)



Für Hilfe meines Problems schon mal DANKE im Vorraus.



Schulle
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
So, der ganze Sensorkrams hat sich erledigt. Laufen tut er. Nachdem er mich dann aber wieder mit einer Fehlzündung beim Anlassen nervte, habe ich probehalber die Einsprtzleiste vom 2,0 16V eingebaut, hatte ich noch liegen. Keine Änderung. Das Problem ist offensichtlich die Ansteuerung der Einspritzventile, eins bekommt (gelegentlich) eine Falschinformation von einem anderen. Beim Suchen bin ich dann darauf gekommen, dass man den Vorbesitzer mit dem angeblich neuen Kabelbaum (vor 4 Jahren) wohl besch****n hat. Das Ding ist bröselig wie nichts Gutes, also raus damit und einen neuen beim FFH besorgt. Nein, ich drucke mein Geld nicht selbst, wer bei Google "ford scorpio mtorkabelbaum" eingibt, findet aufschlußreiche Informationen und zahlt dann beim FFH auch nicht mehr als 210,00 - 250,00 €, je nach Händler. Ja, für den kompletten Motorkabelbaum. Dafür kann man den nicht nachbauen und auch nicht nachbauen lassen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Cosworth25
C
Oben