2.0 TDCI Automatik (96KW) - Motor geht aus

N

Neuhier

Gast im Fordboard
Hallo,

nachdem wir uns unseren Mondeo Turnier 2.0 TDCI Automatik (96KW) mit einer Laufleistung von 80.000 km (EZ 6/2004) Anfang Juni von privat zugelegt haben, mussten wir feststellen, dass dieser (fast) jeden morgen nach den ersten 500 – 1.000 m einmal ausgeht.
Er springt dann sofort ohne Probleme wieder an und geht auch nicht mehr aus.

Das Ganze nervt schon ziemlich zumal man bei unserer Automatik für einen Neustart immer wieder in P-Stellung schalten, also stillstehen muss.

Unsere Fordwerkstatt hat schon mehrmals den Fehlerspeicher (Motor und Automatik?) ausgelesen und dabei keine Fehlermeldung gefunden. Bei den Gelegenheiten hat sie jedes Mal eine neue Software aufgespielt. Ohne Erfolg!

Meine Frage richtet sich nun an das geballte Wissen der Fordgemeinde in diesem Forum.
Kennt jemand dieses Problem und hat es evtl. schon jemand gelöst.
Ich habe zwar schon in einigen Beiträgen von ähnlichen Problemen gelesen, konnte dort aber noch keine funktionierenden Abstellmaßnahmen finden.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Volker
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
Nein, es wurde nur eine neue Software aufgespielt.
Würde es denn Sinn machen, die Düsen neu zu kalibrieren?
Wenn ja, wie teuer ist sowas?
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
So,
meine Ford Werkstatt schlägt jetzt vor mal auf Verdacht den Nockenwellensensor nebtst Verkabelung zu tauschen, obwohl kein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher zu finden war.

Was haltet ihr davon?
Habe ja auch schon öfter davon gelesen, dass dieses Ding recht anfällig ist.

Gruß Volker
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
kann ne Möglichkeit sein....wenn ich mich recht erinnere kostet das Teil nicht viel.
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
Hallo,

die Rede war von ca 90 € inkl. Einbau.

Ist also nicht die Welt aber trotzdem viel Geld wenn es nicht die Ursache des Fehlers ist.

Gruß Volker
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Geht der Motor während der Fahrt aus, oder im Leerlauf?

Das Starten einer Automatik sollte (aus sicherheitsgründen) auch in der Stellung "N" funktionieren, kann aber sein, dass man dabei leicht auf der Bremse stehen muss (grad mal so fest, dass die Bremslichter angehen).
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
Hallo!

Das ist ne gute Frage. Wann schaltet die Automatik denn auf Leerlauf?

Soviel kann ich sagen. Der Wagen geht nicht unter Last aus, sondern wenn ich vom Gas gehe und auf die Bremse trete. Irgendwo dazwischen.

Gruß Volker

P.S. Das mit der N-Stellung werde ich mal testen. Danke für den Hinweis.
 

m@rvin

Newbie
Registriert
5 März 2006
Beiträge
3
Servus,

ich hatte bei meinem letztes Jahr genau das gleiche Problem. Ist mir nach dem Losfahren spontan mal ausgegangen, 2 mal sogar mitten auf ner Kreuzung beim abbiegen. Ist nicht lustig, wenn einem beim lenken auf einmal die Servolenkung versagt noch dazu mit ner Automatik, die man nicht ganz so schnell wieder gestartet bekommt. Meine Werkstatt hatte auch auf Verdacht den Nockenwellensensor getauscht, was aber keine Besserung brachte. Danach haben sie sich dann das Kraftstoffsystem vorgenommen und letztendlich wohl nen Defekt an einem Ventil der Kraftstoffpumpe gefunden. Die Details kenn ich leider nicht, da die Reperatur auf Garantie ging und ich nie ne Rechnung gesehen hab.
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
@ m@arvin
Das hört sich ja interessant an. Deine Problembeschreibung ist absolut zutreffend. Das ist schon ein spannender Moment, wenn der Motor ausgeht und die Servolenkung beim Einbiegen in eine Kreuzung aussetzt. Dann ist Muskeleinsatz gefragt.
Kannst Du die Problemlösung mit dem Ventil an der Kraftstoffpumpe evtl. etwas genauer beschreiben, dann könnte ich das morgen mal mit meiner Fordwerkstatt besprechen.

Vielen Dank,
Volker
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
Hallo M@rvin,

ist es vielleicht möglich, dass du mir die Werkstatt nennst, die den Fehler bei dir behoben hat. Dann würde ich die mal interviewen was sie genau repariert haben. Das müsste doch möglich sein, oder?

Gruß Volker
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
Hallo M@rvin,

vielen Dank, aber irgendwie scheint das mit den E-Mails zwischen Ford-Board und mir nicht zu funktionieren.
Wärst du so nett und würdest mir die Kontaktdaten bitte als persönliche Nachricht im Ford-Board zusenden.

Vielen Dank,
Volker
 
H

Huelze

Gast im Fordboard
Mondeo geht aus!!

Ich fahre einen Mondeo III Combi Bj 2002 seit 3 monate, bin jetzt ca 5000 Km gefahren.Wenn ich die manuelle Klima einschalte und die Lüftung auf Stufe 3 von 4 stelle geht meiner auch manchmal einfach aus.Ich muss jetzt mal zu Ford gehen und das 'Problem melden.Aber viel erwarte ich eigendlich nicht wenn ich so einiges hier lese.

Jetzt meine Frage ist das Problem bei Dir genauso oder anders?.


Mfg Karlheinz
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
RE: Mondeo geht aus!!

Hallo,

mein Problem ist etwas anders.
Der Wagen geht nur einmal morgens, also im kalten Zustand aus, unabhängig davon, ob die Klima an oder aus, die Lüftung auf 1,2,3 oder 4 steht.

Neuigkeiten:
M@rvin hat mir freundlicherweise den Kontakt zu seinem Fordhändler, der das Problem im letzten Jahr in den Griff bekommen hat, vermittelt.
Dieser konnte aber leider trotz schlauem PC nicht genau recherchieren, was bei dem Wagen alles repariert wurde (und das im Zeitalter von schlauen Datenbanken!!!). Na ja, jedenfalls vermutete er zwei Ursachen:
1. Kurbelwellenpositionssensor
2. Ventil in der Kraftstoffpumpe
Nockenwellensensor scheidet aus, da ein Defekt auf jeden Fall im Fehlerspeicher zu finden wäre!

Mit diesen Informationen bin ich dann zu meiner Fordwerkstatt. Die ist der Meinung: Alles Quatsch! Kann gar nicht sein... wir wechseln jetzt erstmal den Nockenwellensensor!
Das war letzten Freitag!

Ergebnis: Der Wagen ist zwei Tage nicht ausgegangen (Sa. u. So., als es brüllend heiß war). Montag morgen, etwas kühler, wieder der gleiche Fehler wie immer, Di. und Mi. ebenfalls! Na herzlichen Glückwunsch!

Am Montag bringe ich den Wagen jetzt für weitere Untersuchungen in die Werkstatt und harre der Dinge die da kommen. Sollte sich rausstellen, dass M@rvins Fordwerkstatt recht hatte, muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Ford-Freund reden.

Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder!

Gruß Volker
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
RE: Mondeo geht aus!!

Hallo,

mein Problem ist noch immer nicht behoben!

Meine Fordwerkstatt hat vor etwa zwei Wochen den Luftmassenmesser (?) getauscht. Diese Änderung brachte aber ebenfalls keine Besserung.
Jetzt habe ich ihm den Kontakt zur Fordwerkstatt von M@rvin vermittelt, damit er sich mal mit dem in Verbindung setzt. Da muss doch was zu machen sein!

Kennt denn sonst noch jemand diese Erscheinung?

Kann doch nicht sein, dass sich hier im Forum nicht noch ein Fachmann zu dem Thema findet?

Gruß Volker
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
RE: Mondeo geht aus!!

Hallo liebe Ford-Fahrer!

Nachdem meine Fordwerkstatt sich nun mit der Werkstatt von M@rvin in Verbindung gesetzt hat, konnte das Problem endlich behoben werden.
Der Fehler steckte tatsächlich in einem Magnetventil der Einspritzpumpe, welches einzeln ausgetauscht werden konnte.

Glück im Unglück für mich war, dass meine Fordwerkstatt die vorherigen Versuche zurückgebaut und nicht berechnet hat! :respekt

Die abschließende Reparatur hat mich aufgrund des komplizierten Ausbaus der Einspritzanlage und dem teuren Ersatzteil (95 € o. MwSt) aber schließlich auch 300 € gekostet! Nicht ganz billig wie ich finde.

Na ja, egal, auf jeden Fall geht unsere Kiste jetzt nicht mehr aus! Da wollen wir uns doch nicht über ein paar Euro aufregen!

Vielen Dank und bis bald mal wieder,
Volker
 
B

butzebu

Gast im Fordboard
hallo,

habe genau die gleichen probleme: starten, dann 1-2 minuten hoffen und beten, ausgehen tur er aber nur, wenn man vom gas geht und der wagen in den leerlauf geht. folgendes schon gemacht: nockenwellensensor getauscht=nix. Drucksensor getauscht=nix. Software kalibriert=nix. habe echt kein bock auf die schei.... ford-werkstatt, nur tauschen und abkassieren, aber keine ahnung von tun und blasen....na ja, das display flackert ab und zu, ich hoffe, dass es ein relais ist, dass ich tauschen kann...bin echt frustriert. bei mir mach er das jedesmal nach dem starten, egal, ob warm oder kalt, reicht schon, wenn man ihn 10 min. stehen lässt. losfahren, sobald ich von gas gehe geht er entweder aus oder die drehzahl sinkt fast bia auf 0 und er "fängt" sich wieder. und wie gesagt: habe beobachtet, dass die zwei displays im tachon flackern. das machen die aber auch nur 2-3 mal, dann ist wieder ruhe. wie ist das eigentlich, muss man wirklich für etwas zahlen, was keine verbesserung gebracht hat (z.B. neuer Sensor) und ist bei einer werkstatt die fehlersuchzeit = Arbeitszeit? dann würde ja jede werkstatt erstmal 4 std. (mind.) "suchen"
 
N

Neuhier

Gast im Fordboard
Hallo Butzebu,

ich weiß nicht, wie deine Fordwerkstatt das handhabt, aber ich hatte wohl das Glück, dass man mir nur die Kosten in Rechnung gestellt hat, die dann tatsächlich zur Lösung des Problems führten.
Würde auf jeden Fall mal darauf hinweisen, dass du nicht für jeden Fehlgriff der Werkstatt zahlen möchtest. Mal sehen wie sie darauf reagieren?!

Was dein Problem angeht, könnte es aber tatsächlich an diesem Magnetventil in der Einspritzpumpe liegen. Wenn ich vom Gas ging, dann sackte die Drehzahl so weit ab, dass der Wagen dadurch ausging. Nach dem Tausch des Ventils war das Problem sofort behoben.

Gruß Volker
 
B

butzebu

Gast im Fordboard
Hallo Volker,

danke für´s feedback.

ob es wirklich das ventil ist? es war ja so: drehzalprobleme, mal ausgehen mal nicht (ohne last), dann irgendwann während der fahrt: AUS. nach 3-5 min. startet we wieder und läuft und läuft bis ich ihn wieder ausgestellt habe. dann wieder während der fahrt: AUS. nach 3-5 min. startet we wieder und läuft und läuft bis ich ihn wieder ausgestellt habe. usw. irgendwann ging er gar nicht mehr an, also zu ford, nockenwellensensor getauscht, lief ca. 200km super (ob die Werkstatt den sensor wirklich getauscht hat bzw. was anderes noch gemacht hat????) ich habe denen gesagt: NW-Sensor tauschen. danach zu anderen werkstatt, der druckgebersensor muss getauscht werden, keine verbesserung: SW kalibriert, keine verbesserung. ich fahr mal ende der woche in noch eine andere, schauen, was die sagen. und wie schon gesagt: der folgende fehler wurde auch ausgeleses: main relai malfunktion und cruise control/brake switch A malfunktion. Das display flackert und das Autoradion spinnt auch, ich denke, irgendwo ist ein kurzschluss, aber wo???
 
Oben