17" Felgen eintragen lassen?!

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
Hallo Leute,

Ich wollt mir neue 17" Felgen für meinen Cougar besorgen.
Egal, welche Felge ich mir aussuche, ich muss bei jeder Felge diese sch*** Plastikabdeckung an die Kotflügel befestigen. Es gibt doch genug Cougarfahrer mit anderen Felgen. Wie seit ihr denn legal daran vorbeigekommen?

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
Was hättest denn für maße im Kopf??

Also ich bin legal mit 17" inkl Eintragung und ohne Problemen unterwegs

IMG_6988.JPG

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ich hab 7,5 x 17 ", ET 35 -Felgen für den Cougar mit ner ganz normalen ABE (eintragungsfrei) hier liegen.

Jevaro schrieb:
... ich muss bei jeder Felge diese sch*** Plastikabdeckung an die Kotflügel befestigen ...
Welche Probleme du mit der Felgendimension hast, will mir grad nicht wirklich einleuchten. Was für eine Plastikabdeckung meinst du?

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
Ich hab mir von ca 10 verschiedenen Felgen die TÜV Gutachten ausdrucken lassen und in jedem Gutachten steht, dass eine ausreichende Abdeckung durch Anbauteile an Achse 1 und 2 sicherzustellen ist, also diese Plastikkanten, die man in den Radlauf schraubt (weil der Reifen nicht über die Karosserie gucken darf, damit kein Schott o.ä. auf andere Personen geschleudert werden kann).
Ausserdem sind noch eine menge Karosseriearbeiten notwendig bzw. Teile des Plastikinnenraums sollen rausgeschnitten werden.

Bei den 18 Zollern soll sogar der Tacho neu angeglichen werden und dann werden alle anderen Felgen ausgetragen, das heisst ich kann meine Winterreifen nicht mehr benutzen. Deswegen bin ich schon mit meinen Ansprüchen runtergegangen auf 17 Zoll.
Kiregt man 18er auch problemlos eingetragen? Ich versteh solangsam garnichts mehr...

Ausgesucht hab ich mir die Brock B21 weiss und ASA GT2 rot.
Bei AEZ Valencia, Brock B18, OZ Garanturismo MAM7 usw hab ich dieselben Probleme mit der Eintragung.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Jevaro schrieb:
... dass eine ausreichende Abdeckung durch Anbauteile an Achse 1 und 2 sicherzustellen ist ...
Es geht hier um die Lauffläche der Reifen. Die muss mit dem Kotflügel abgedeckt sein. Da der Felgenhersteller aber nicht wissen kann, was für Reifen du aufziehen lässt (Marke, Breite, Profil etc.) ist das eine "Kann"-Auflage und keine "Muss"-Auflage. Normalerweise müssen bei 17" und 225er-Reifen keine Nacharbeiten wie Bördeln, Radhäuser ziehen gemacht werden oder eben solche "Plastikabdeckungen" montiert werden - die ich noch nie an einem Cougar gesehen hab. Bei 245er-Reifen und/oder zusätzlichen Spurplatten schaut das mit den Nacharbeiten vielleicht anders aus.

Was die Radhausverkleidung angeht, wenns wirklich schleifen sollte - z.B. bei ner größeren Tieferlegung: Plastiknase warm machen (z.B. mit ner Heißluftpistole) und die Nase einfach ins Radhaus reindrücken. Fertig ;)

Es kommt einzig auf die Kombi Felge / Reifen !! / Fahrwerk an, ob Nacharbeiten notwenig werden oder nicht.

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
Ich hab 225er und 235er Fulda Reifen zur Auswahl. Bei beiden müssen diese Nacharbeiten vorgenommen werden.
Die 215er haben ebenfalls die Auflagen, sind mir aber zu klein. Die Originalbereifung ist doch auch 215 oder? Ich versteh das nicht so ganz.
In der Auflage ist nur kein "wenn" oder "falls" geschrieben, deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen, dass es Pflicht ist, diese Arbeiten vorzunehmen.

Habt ihr euren Kotflügel "herausgezogen"? Weil das stell ich mir noch schwieriger und kostspieleiger vor als die Plastikabdeckung.
Mich würde auch interessieren, wer 18" Felgen fährt und ob diese wirklich so schwer einzutragen sind. Wenn nein, würd ich dann auch lieber 18" Felgen kaufen.
Bei fast allen 18" muss laut TÜV Gutachten der Tacho neu angeglichen werden, das würde ich eher vermeiden.

alf007

Mitglied
Gib doch mal die genauen Daten der Felgen+Reifen.
Also Felgenmaß, ET, Reifengröße

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Jevaro schrieb:
Mich würde auch interessieren, wer 18" Felgen fährt und ob diese wirklich so schwer einzutragen sind.
Dann lies dir doch mal dieses Thema zu den Barracuda Tznamee in 18 " ganz durch -> Bekomme die Felgen nicht eingetragen - Cougar - Fordboard

Was den Abrollumfang angeht, wenn der zu groß oder zu klein wird, dann muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden. Auch hier kommt es wieder auf den Reifen an, allerdings diesmal auf die Höhe der Reifenflanke.

Abrollumfangrechner gibt es zu Hauf im Internet. Z. B. auch hier -> Reifeninfos und Reifenrechner
Alles Wissenwerte ist dort beschrieben.

Jevaro

Doppel Ass
Website
www.nrw-cougars.de
Brock B21 white pearl frontpoliert
Größe: 7,5 x 17
ET: 35
Lochkreis: 4 x 108
ML: 63,4

Reifen:
Fulda Sommerreifen (welche genau weiss ich nicht)
225/45R 17 oder 235/40R 17

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
Sollt doch egentlich garned drüber schauen oder?

meiner 245/35ZR17 schaun auch nur minimal drüber und wurde ohne die Verwendung von so nem Spritzschutz eingetragen

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Also ich hab vorne 8,5jx17 mit 25mm Adapterplatten und 225/45/17 Reifen und Hinten 9jx17 mit 20mm Adapterplatte und 245/40/17 Reifen. (RH ZW1) Wir haben die Kanten umgebörtelt und dabei leicht gezogen. Ansonsten keine veränderungen. Aber alles eingetragen.

Gruß

das Coupe

alf007

Mitglied
Das Coupe schrieb:
Hlso ich hab vorne 8,5jx17 mit 25mm Adapterplatten und 225/45/17 Reifen und Hinten 9jx17 mit 20mm Adapterplatte und 245/40/17 Reifen. (RH ZW1) Wir haben die Kanten umgebörtelt und dabei leicht gezogen. Ansonsten keine veränderungen. Aber alles eingetragen.

Gruß

das Coupe
Haste mal nen Foto? :)

Cosmos

Eroberer
Hab auch 225x35x18 ohne probs drauf und eigentragen mach dir nicht so viele sorgen :D

Oben