130km/h max mit 1,4l ?!

P

padim

Gast im Fordboard
Nabend allerseits :)

Ich habe mir heute einen Escort Bj. 95 zugelegt und bin auch soweit vollkommen zufrieden nur eine Sache wurmt mich ein wenig.

Ich bin ca. 200km nach Hause gefahren nach dem Kauf und das größtenteils über die Autobahn. Da ich mir einen Escort mit 1,4l (55kW) gekauft habe erwarte ich auch sicherlich keine sportlichen Leistungen des Fahrzeugs aber wenigstens 160km/h sollten doch drin sein auf grader Strecke bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 169km/h meiner Meinung nach. Aber selbst bergab mit Rückenwind grade mal 145km/h, einmal 150km/h aber die waren dann auch sofort wieder weg :( ... und wenn es nur ein bischen bergauf geht sinkt die Geschwindigkeit sofort um 10-20km/h.

Der Motor läuft aber ansonsten sehr gut. Kein klappern, schlagen oder sonsteigen Laufgeräusche die nicht normal wären. Einzig und allein die magere Geschwindigkeit von 130km/h auf grader Strecke, ab dem 4. Gang passiert quasi nix mehr und vom 5. red ich ma lieber gar nicht erst.

Ist das normal dass mit 1,4l nicht mehr als 130km/h drin ist?! Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen ...

Nur was könnte das Problem sein?!

Wenn jemand eine Idee hat oder einen Ratschlag wäre ich ihm sehr dankbar denn ich hatte mich so gefreut auf den Wagen und habe etliche hundert Kilometer für ihn zurück gelegt und nun sowas :(
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Natürlich ist es nicht normal, wenn der mit 169 km/h eingetragene Wagen nur 130 km/h fährt.
Möglich wäre ein defekter Kat, der zu ist.
 
P

padim

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort, das ging ja mal fix :D ...

An den Kat habe ich noch gar nicht gedacht bzw an einen stark erhöhten Staudruck im Abgassystem allgemein. Aber wäre der Wagen dann nicht auch durch die AU gefallen?! Die ist grade mal 3 Wochen alt und ohne Probleme bestanden worden (bin leider kein Mechaniker bzw kenne mich nicht sooo gut aus deshalb die Nachfrage ;) )

Wie könnte man das denn rausfinden obs der Kat ist?! Kann ich da selber was machen oder heisst das nach einem Tag sofort Werkstatt?! :(

Falls noch eine andere Möglichkeit einfällt bitte immer raus damit, bin grade am Ideen sammeln obwohl die Sache mit dem Kat mir durchaus sehr plausibel erscheint ...
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Hallo

Also bei mir is auch der Kat dicht und der kommt bei mir am anfang nich aus der hefe... aber ich sag mal so Kat wäre schon ne alternative zu deinem Problem... Aber ich sag dir gleich das mit deinen 130 is nicht normal... also müsstest bestimmt so um die 170 sachen schaffen... schon alleine weil er mit 169 eingetragen is, macht das andere keinen sinn...
 
S

sunshinekiller

Gast im Fordboard
hallo hab ja auch seit 4 tagen meinen escort angemeldet...
auch die 1.4 liter maschine.. die zieht keine wurst vom teller das is klar..
hatte jetzt schon ein paar autobahnfahrten und bin dabei mit müh und not so auf 160 gekommen.. alles drüber nur mit berg..
im 5. gang geht eben nicht mehr viel...
die 169 im schein halte ich für schlichtweg etwas unrealistisch.. oder meine kiste hat einfach auch ein problem.. aber wenn ich nach tacho schon die 170 kaum schaff.. :mp:
drecksgerät.. und wie dankt mir die kiste die probefahrt?
14liter verbrauch :wow dacht ich spinn, als ich an der tanke stand... zumal ich ca. 60km autobahn und 200km landstraße/stadt gefahren bin...
:cola: sag ich da nur....
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Also ich hatte mal zur Probefahrt damals nen mk6 1,4 der lief ohne Probs bis 160 und dann dauert es ewig aber der rannte auch ca 180 auf gerader Strecke,das die kleinen dann ziemlich durstig werden ist ja klar :cola:
 
S

sunshinekiller

Gast im Fordboard
naja, letztes jahr hatt ich als winterauto nen alten polo bj 91 mit 54ps.. der ging besser bis 160, dann war's auch fast vorbei... aber das tolle war, dass er bei 160 dauerbetrieb ca. 7-8L genommen hat...
da muss ich meine fahrweise den winter wohl mal überdenken.... :rolleyes:
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
49
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Generell wärs erstmal interessant zu wissen, wie viele km das Auto runter hat und wer das Auto vorher gefahren hat.
Ein Escort 1,4, der seit 1995 vielleicht nur 40.000 km in Rentnerhand im Ort bewegt worden ist, kann sicher nicht nach der ersten Fahrt seine ehemalige Höchstleistung abfordern - eigentlich ganz normal...

Ich empfehle Dir erstmal eine Überprüfung / den Tausch einiger Verschleißteile wie z.B. Zündkerzen, Luftfilter ggf. auch noch nen Ölwechsel mit Filter. Hintergrund: Mit alten Kerzen und durch einen versifften Luftfilter kann kein Motor richtig gut laufen.

Daß der 1,4er eher aus großen Gläsern trinkt und Verbräuche um die 10l eher die Regel als die Ausnahme sind, steht hier schon einige Male im Forum ;)
 
S

sunshinekiller

Gast im Fordboard
ja leider hatt ich die kiste schon gekauft, bevor ich hier reingeschaut hab, sonst wär's wahrscheinlich was anderes geworden.. aber wer denkt auch bei 75ps an verbräuche von 3 liter motoren :D
 
S

sunshinekiller

Gast im Fordboard
btw zündkerzen wollt ich eh getauscht haben...
heißt ja immer man soll nur die motorcraft verwenden, ok...
aber welche?
bei mir sind andere drin... von bosch irgendwas glaub ich..
hat da jemand ne kenn-nr für die motorcraft-kerzen?
escort mk6 bj 94 1,4L 55KW
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ich hatte einen 1992er Escort 1.4.
Der hat sich im Mix 7,5 l genehmigt (6,25 waren auch drin, selten über 9 l, dafür musst man aber richtig doll treten), ist lt. Tacho (!) über 190 km/h gefahren (eingetragene 163 km/h).
Und die Beschleunigung ist auch in Ordnung gewesen, da der 1.4 ein höher übersetztes Getriebe hat (zumindest der Mk5).
Zum Schluss hatte er 283.000 km auf der Uhr.

Also erstmal, wie Mk4Zetec erwähnte, alles wechseln.
Öl (kein 15er oder 10er) + Filter, Kraftstofffilter, Zünderzen, Luftfilter
 
S

sunshinekiller

Gast im Fordboard
ok ich war grad einkaufen, deswegen gehts gleich weiter mit jammern:

nochmal kurz vorgeschichte:
escort mk6 bj 94 1.4L 55KW, von rentner gefahren, 61.000km, habe ihn im juni gekauft, da stand er seit februar.. hab ihn am montag diese woche zugelassen und seitdem knapp 350km gefahren.
bei kauf wurde hu und au neu gemacht, au bestanden ohne was, hu mit rost, wurde noch vom karosseriebauer entfernt..
öl ist neu, luftfilter sauber
problematik: motor läuft einwandfrei, wenn er kalt ist. sobald ich ca. 20-30km gefahren bin und die temp hoch geht fängt er an im teillastbereich zu rückeln und kein gas zu nehmen. eben hab ich plötzlich eine rauchwolke hinten rausgelassen.. ist aber schwarzer rauch, also eindeutig zündaussetzer oder überfettung..
zündkerzen werden noch gewechselt wie geschrieben..
aber ist schon komisch wenn es nur bei warmem motor auftritt oder?
tippe dann doch eher auf lambdasonde...
jemand erfahrungen mit diesen universalteilen? die gibts ja ab 30euro.. seh nämlich nicht ein da noch mehr geld in das auto zu investieren..
 
S

sunshinekiller

Gast im Fordboard
hab grad ne idee zum testen:
wenn er das nächste mal ruckelt werd ich einfach die lambdasonde ausstecken und schauen, ob es weg ist...
sollte ja dann eigetnlich in ein notprogramm wechseln und die kraftstoffmasse schätzen..
dann sollte das problem hoffentlich gefunden werden..
zumal er nur im teillastbereich stottert und bei volllast gas annimmt (lambdaregelung wird dann ja abgeschaltet)... deswegen hoff ich mal auf diesen kniff...
 
S

sunshinekiller

Gast im Fordboard
ok ich habe die lambdasonde ausgesteckt und es hat sich nichts verändert, also schließ ich den fehler jetzt aus..
zündkabel und zündkerzen sind neu---> ausgeschlossen..
kann mir jemand sagen, wie das llrv beim 1.4 aussieht? find das teil bei mir nicht und da sind nur bilder im netz von 1.6 oder 1.8 oder sonst was, sieht auf jeden fall total anders aus als mein motor..

kann man den drosselklappenpoti testen?
allerdings find ich's schon komisch, dass es immer nur bei warmem motorauftaucht.....

EDIT sagt, dass die Zündkerzen komplett schwarz waren und wenn er ruckelt und das gas nicht nimmt kommt hinten ne schwarze rauchwolke ausm auspuff.....

langsam kommt's mir so vor, als ob ich alleinunterhalter bin... *g* aber ich mag das schei** problem weg haben...
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ja, was ist nun mit dem Kat? Meiner war mal richtig zu, ist mir auf der Autobahn mit gigantischen Geräuschen und Schütteln ausgegangen. Soweit zu denen, bei denen er erst "etwas" zu ist. Zwischen etwas zu und Totalausfall lagen bei mir keine 500km.

Ansonsten sollten die Autos schon ihre Max.-Geschwindigkeit gut schaffen. Nach hinten raus wirds zwar etwas dauern, aber 40km/h zu wenig ist nicht normal.

Vergessen, Kat-Test. Dagegen schlagen (muß kein Hammer sein). Wenn drinnen etwas raschelt, Bingo. Wie viel Rascheln erzeugt wird hängt natürlich von dem Grad der Zersetzung ab.
 
P

padim

Gast im Fordboard
wow hier hat sich ja echt ne menge getan seit meiner anfrage gestern, zeugt für ein sehr aktives forum ... gefällt mir gut :D ...

ich hab heute mein auto zum schrauber gebracht und ihm gesagt was das prob is (130km/h max im 5. gang) ... er hat sich den wagen angesehen, konnte aber nix feststellen. luftfilter, benzinfilter sauber ... zündkerzen ok ... kat ok ... dann hat er einfach mal die abgaswerte gemessen und die einspritzung neu eingestellt weil das gemisch etwas zu fett war aber das wars dann auch. er konnte nix finden meinte er, motor, getriebe, kupplung ... alles i.o..

ich also mit der karre heute abend auf die autobahn und hab sagenhafte 140 sachen geschafft :( ... also immer noch keine leistung. scheisse.

deprimiert fuhr ich zum supermarkt um ein paar pils zu kaufen und im parkdeck wars so schön hell da hab ich einfach nochmal die haube hoch gemacht in der hoffnung was zu finden. und siehe da, ich fand was :D

die ummantelung des gaszugs war durch die halterung am motorblock gerutscht und hat somit den gashahn blockiert!!!! ich dachte echt ich werd nich mehr!!! also ab nach hause, kabelbinder geschnappt und drum gewickelt. ins auto gestiegen und siehe da, er zieht ja richtig ... also nix wie ab auf die autobahn und was is passiert?! ganze 180km/h hat er geschafft :applaus ...

und was lernt man daraus?! manchmal sind die lösungen so einfach dass nichma ein schrauber sie sieht ;) ... aber dafür hab ich jetzt ein gut eingestelles gemisch für 5 eur ^^ ...

und danke euch allen für die hilfe nochmal :)
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von padim
wow hier hat sich ja echt ne menge getan seit meiner anfrage gestern, zeugt für ein sehr aktives forum ... gefällt mir gut :D ...

ich hab heute mein auto zum schrauber gebracht und ihm gesagt was das prob is (130km/h max im 5. gang) ... er hat sich den wagen angesehen, konnte aber nix feststellen. luftfilter, benzinfilter sauber ... zündkerzen ok ... kat ok ... dann hat er einfach mal die abgaswerte gemessen und die einspritzung neu eingestellt weil das gemisch etwas zu fett war aber das wars dann auch. er konnte nix finden meinte er, motor, getriebe, kupplung ... alles i.o..

ich also mit der karre heute abend auf die autobahn und hab sagenhafte 140 sachen geschafft :( ... also immer noch keine leistung. ********.

deprimiert fuhr ich zum supermarkt um ein paar pils zu kaufen und im parkdeck wars so schön hell da hab ich einfach nochmal die haube hoch gemacht in der hoffnung was zu finden. und siehe da, ich fand was :D

die ummantelung des gaszugs war durch die halterung am motorblock gerutscht und hat somit den gashahn blockiert!!!! ich dachte echt ich werd nich mehr!!! also ab nach hause, kabelbinder geschnappt und drum gewickelt. ins auto gestiegen und siehe da, er zieht ja richtig ... also nix wie ab auf die autobahn und was is passiert?! ganze 180km/h hat er geschafft :applaus ...

und was lernt man daraus?! manchmal sind die lösungen so einfach dass nichma ein schrauber sie sieht ;) ... aber dafür hab ich jetzt ein gut eingestelles gemisch für 5 eur ^^ ...

und danke euch allen für die hilfe nochmal :)

Also damit hat jetz echt keiner gerechnet... aber das freut mich für dich das es bei dir wieder alles super is... und dann noch gleich 180 :D :musik2:
 
P

padim

Gast im Fordboard
ne damit hab ich auch net gerechnet das kannste mir glauben :applaus ... also hat sich der kauf doch gelohnt :D

ich hoffe dass ich nun erstmal 2 jahre rughe hab bis zum nächsten tüv ... und nächste woche gibs erstmal nen neues radio und n paar ordentliche boxen ;) ...

ich bin sowas von happy grad das glaubste gar nich :megaparty:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
53
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von sunshinekiller
.....
langsam kommt's mir so vor, als ob ich alleinunterhalter bin... *g* aber ich mag das schei** problem weg haben...


Was Dich aber nicht daran hindern sollte, de Regeln einzuhalten!

§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.
 
S

sunshinekiller

Gast im Fordboard
Original von Guido
Original von sunshinekiller
.....
langsam kommt's mir so vor, als ob ich alleinunterhalter bin... *g* aber ich mag das schei** problem weg haben...


Was Dich aber nicht daran hindern sollte, de Regeln einzuhalten!

§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.

hoppala, tut mir leid, werd mich zukünftig dran halten :affen
 
Oben