115 ps di -> tdci

K

kext

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu dn Diesel Motoren.
In dem aktuellen Mondeo hat Ford anfänglich einen 2 Liter 115 PS DI verbaut. Nun scheint die 115 PS Variante aber TDCi Technik zu besitzen. Kann da jemand was zu sagen, sprich ab wann das umgestellt wurde und warum?

Andere Sache, in dem 2002'er Mondeo den ich gesehn hab war kein ESP integriert. Laut Ford.de ist das aber bei allen Mondeos Standart.

Danke und Grüße
 
T

TirWW26

Gast im Fordboard
Beim Mk3-1 war ESP gg. Aufpreis zu haben, der Mk3-2 (Facelifting-Mondi) hat es serienmäßig. Dies gilt allerdings nur für die deutschen Modelle, zur Zeit schaukeln auch ein paar EU-Mondis (Mk3-2er) rum, die es nicht haben. Der DI-115PSer hat ne Verteilereinspritzpumpe, der TDCi-115er hat Cammon-Rail. Wenn ich mich nicht irre, gibt es den DI mit 115PS seit Mitte 2003 nicht mehr, bzw. konnte man ihn nicht mehr in Deutschland bestellen, in anderen Ländern gibt es den aber noch.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Neben dem oben aufgefürtem Unterschied, gibt es noch weitere entscheidente Unterschiede zwischen den Motoren...

Beim TDDi werden die Einspritzdüsen durch den anliegenden Kraftstoffdruck geöffnet und geschlossen sprich hydraulisch...

Beim TDCi werden die Einspritzdüsen (Rails) elektronisch angetaktet, so wie auch beim Otto-Motor....Der TDCi hat auch nur noch eine Hochdruckpumpe und keine Verteilerpumpe mehr, nach der Hochdruckpumpe kommt nur noch der Hochdruckverteiler und dann die Rails....Weiterer unterschied, der TDCi arbeitet mit wesentlich höheren Druck als wie der TDDi, dadurch mehr Leistung und mehr Laufruhe....

@ TirWW26

Ein TDCi mit 115PS???? Den gab es doch nur mit 130PS....Den TDDi gab es mit 90 und 115PS

MfG Markus
 
Oben