11.01.2007 Ford Transit XXL

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Master362

Gast im Fordboard
Die Auszeichnung „Ford Transit ist 'Van of the Year
2007'“ feiert das im englischen Dunton ansässige Ford Nutzfahrzeug-Entwicklungsteam
mit einem Aufsehen erregenden Sonderfahrzeug, dem Ford Transit XXL. Die
technische Basis dieser Einzelanfertigung sind zwei Ford Transit Tourneo FT 350
mit kurzem Radstand. Eigentlich Acht- oder Neunsitzer, wurden sie zu einer 7,4
Meter langen Einheit zusammengefügt, die nun dem Fahrer und bis zu sieben Passagieren
First-Class-Reisekomfort bietet. Der Radstand beträgt nun stolze 5,9 Meter.
Zum Vergleich: In der Serienversion ist der Ford Transit Tourneo 4,9 Meter lang,
der Radstand beträgt 2,9 Meter. Die XXL-Version, ein Rechtslenker, demonstriert
die Vielseitigkeit des neuen Ford Transit, der in Deutschland seit Juli 2006 auf dem
Markt ist. Es wurden ausschließlich Komponenten aus dem Ford Transit-
"Baukasten" verwendet.
Barry Gale, Chefingenieur für den Bereich Nutzfahrzeuge bei Ford of Europe: „Das
Entwicklungsteam hat einen Großteil seiner Freizeit investiert, um das Auto zu realisieren.
Mit dem Ford Transit XXL, wahrscheinlich der längste Transit der Welt,
zeigen wir, dass ein entsprechend modifiziertes Fahrzeug die Komfortqualitäten einer
Limousine bieten kann. Und sicher ist: Er zieht die Blicke auf sich.“
Höchster Komfort im „Captain's Seat“
Im Ford Transit XXL steht jedem Passagier ein elektrisch beheizbarer Komfort-Sitz
zur Verfügung, der so genannte „Captain's Seat“. Die Sitzposition ist siebenfach
elektrisch verstellbar, auch die Bein- und Schulterfreiheit erfüllt allerhöchste Ansprüche.
Für optimale Zugänglichkeit der Sitze sorgen je zwei Schiebetüren auf jeder
Fahrzeugseite. Die dunkel getönte „Privacy“-Verglasung verhindert uner-
wünschte Einblicke von außen.
Der Innenraum des Ford Transit XXL-Luxusliners ist vollständig mit Teppich ausgekleidet.
Durch eine ebenfalls verkleidete Trennwand hinter dem letzten Sitzpaar
entsteht ein gesondertes Gepäckabteil, das nur durch die Heckklappe zugänglich ist.
Getrennt regelbare Klimasysteme für den vorderen und rückwärtigen Bereich des
Passagierraums zählen gleichfalls zur Komfortausstattung.
Nach wie vor ein echter Ford Transit
Als Antriebsquelle dient der 96 kW/130 PS starke 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Motor
in Kombination mit Frontantrieb und einem Fünfgang-Schaltgetriebe, dessen Gangabstufung
im Hinblick auf maximale Durchzugskraft im mittleren Drehzahlbereich
modifiziert wurde. Auch die servounterstützte Scheibenbremsanlage wurde den spezifischen
Einsatzbedingungen angepasst. Hohe Sicherheit und Steifigkeit garantieren
spezielle Verstärkungen im Boden- und Dachbereich der Karosserie. Die Verwendung
der Ford Transit Tourneo-Ausführung „FT 350“ erlaubt bei einem Leergewicht
von 2.500 Kilogramm ein Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm. Somit stehen souveräne
Transportreserven für sieben Passagiere plus Gepäck zur Verfügung.
Über die XXL-spezifischen Spezialeinbauten hinaus verfügt das in „Frost-Weiß“
lackierte Fahrzeug über eine Vielzahl von Features aus dem regulären Ford Transit-
Ausstattungsprogramm – einschließlich Navigationssystem, Bluetooth®-Fähigkeit,
einem hochwertigen Audiosystem sowie einer beheizbaren Frontscheibe.
Der Bau von einzigartigen Fun-Mobilen hat Tradition bei Ford. Einige dieser Fahrzeuge
sind bereits Legenden – so zum Beispiel die Transit „Supervan“-Serie oder
der „World Rallye Transit“. Der jüngste Kandidat ist der Ford Transit „Connect XPress“
mit dem Antriebsstrang des Ford Focus RS.


Quelle und Bilder
 
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