P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
Hallo liebe Leute!

Möchte mir die kommenden Tage einen 1.8 TDci (115ps) Focus holen!

habe jetzt mal gesucht ob ich etwas über die motoren erfahren kann... aber die boardsuche hat mich nur dumm sterben lassen =/

kann mir evtl jemand etwas dazu sagen? Haltbarkeit? Leistung? verbrauch? dynamik usw?

danke schonmal :)

caramba

Haudegen
Moin,

deutsches Fahrzeug oder Re-Import? In Deutschland war der 1.8er nur kurz im Programm als es bei 1.6 und 2.0 TDCi zu Lieferproblemen mit dem Partikelfilter kam.

Der 1.8TDCi hat keinen DPF, deutsche Fahrzeuge erfüllen trotzdem Euro4. Bei ausländischen Fahrzeugen kann dort auch Euro3 stehen
.
Haltbarkeit: Der Motor erschien 2001 im Focus 1 und dort kam es teilweise zu Ausfällen. Aufgrund mangelnder Schmierung gerieten feinste Späne aus der CR-Pumpe ins System und sorgten für reichlich Ärger :D
Spätere Modelle, ca. ab Ende 2002, waren in der Regel nicht mehr betroffen.

Beim Mk.2 sind mir keine derartigen Probleme bekannt.

Leistung. Na, wie Du schon selber schreibst, sind es 115PS :happy: :D

Er ist etwas kräftiger als der kleine 1.6er mit 109PS bietet aber nicht mehr so gute Fahrleistungen wie im Focus 1. Das Mehrgewicht fordert seinen Tribut.

Verbrauch lag bei meinem Mk.1 unter 6l/100km. Sollte auch beim Mk.2 problemlos möglich sein. Der Motor wurde optimiert und die Werksangaben liegen unter denen des Focus 1.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wenn du die wahl hast, nimm den sport tdci. tolle optik, tolle felgen, alles ab werk.

caramba

Haudegen
Original von Kombifahrer
wenn du die wahl hast, nimm den sport tdci. tolle optik, tolle felgen, alles ab werk.

Den gibt es nur als Kombi mit dem 2.0TDCI und 136PS

Mag sein, dass der auch passen würde, aber leider hat der TE ja außer der Frage nach dem Motor keine weiteren Details zum Wunschfahrzeug verraten :happy:

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
Also ich habe dank der info (keine probleme bekannt) heute zugeschlagen.

Focus MKII bj 2006 1.8 TDci 115ps (Euro 4) Panther schwarz Metallic (Reimport)
Regensensor, Bordcomputer, Tempomat, Radio/Lenkradfernbedienung, Bluetooth (Kp ob das zusatzausstattung ist), 2 Zonen Klimaautomatik...

das ist so das was an ausstattung drin ist.

das fahrzeug wird mittwoch kommende woche an mich übergeben und das komplett neu-lackiert, grüne plakette, neue sommerreifen... farbe bleibt panther...

weg hat der gute 40 tkm und ist 12/06 gebaut...

sprich... ich hoffe ich kann mich bei euch mit einreihen :)

caramba

Haudegen
EZ. 2006 und dann beim Verkauf komplett neu lackiert :wow

Re-Import ?(

spanischer Ex-Mietwagen :idee

Obwohl die Ausstattung dafür eigentlich zu gut ist ?!

...oder was steckt dahinter ?

Mein Kombi ist auch von 2006, ebenso panther-schwarz und der braucht demnächst allenfalls etwas Lackpflege, aber mit Sicherheit keinen neuen Lack.

P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
Spanischer mietwagen ja! stoßstangen vorn sind zerkratzt... allgemein hat er überall ein paar kratzer und ist relativ matt... ich hab sowieso keine ahnung was die spanier mit den autos dort machen.

wie auch immer am mittwoch steht er aufbereitet und lackiert hier :) kann ja wenn ich es schaffe ein paar bilder zum werdegang machen. arbeite zum glück in dem ford autohaus wo ich ihn her habe bzw wo er lackiert wird. und dazu noch in der lackiererei *g*

Oben