eXzaR44

Foren Ass
Fahrzeug: Fiesta 1.1-CFI GFJ BC 05/94

Für o.g. Ofen brauch ich Auspuff komplett ab Kat und hab dazu zwei Auktionen ausgespäht. Dort heißt es, der 1.1 HCS-CFI sowie der 1.3 HCS-CFI hätten von 89-96 identische Auspuffanlagen.
Laut Ford Teilenummern ist dem jedoch nicht so. Beispiel Endschalldämpfer:
1.1er: FINIS 7090353
1.3er: FINIS 6643787

Sind die Rohrdurchmesser wirklich unterschiedlich und sind wenigstens die Flansche zum Kat gleich, sodaß mich der Unterschied bei Komplettersatz nicht stören wird?

Auktionen:
· Mittelschalldämpfer
· Endschalld.

krabbelbox

Doppel Ass
Ich denke mal das bei Rohrdurchmesser keinen unterschied gibt weil sonst würde ja der Vorschalldämpfer nicht zu dem Endschalldämpfer passen weil beim Vorschaller stet der 1.1 und der 1.3 und beim Endschaller steht nur 1.1 Es kann aber durchaus sein das die Biegung beim 1.1 anderst ist als beim 1.3 was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

eXzaR44

Foren Ass
So, kann mir die Frage inzwischen selbst beantworten. Die Abgasanlage unterscheidet sich trotz unterschiedlicher FINIS-Nummern nicht zwischen 1.1er und 1.3er. Weder im Rohrdurchmesser, noch in irgendeiner Biegung.

@krabbelbox: Ich habe hier gefragt, weil Angaben vom externen Zubehörhandel generell nicht verläßlich sind. Von daher basierte diese Theorie anhand der Angaben in der Auktion auf ebenso unverläßlichen "Fakten". Und warum um himmels Willen sollte die Biegung am Endschalldämpfer abweichend sein???

krabbelbox

Doppel Ass
Sorry aber ich bin nur von den Auktionen Ausgegangen da ich bis jetzt noch keinen Schalldämpfer kaufen musste und somit auch nichts in der Hand hatte ob die gleich sind oder nicht.

J

jörg v6

Gast im Fordboard
meine erfahrung ist:der auspuffrohrdurchmesser zum KAT ist unterschiedlich.1.1L kleiner durchmesser

1.3L grosser durchmesser.

das auspuffrohr beim HCS motor wird auf den stutzen vom KAT aufgesteckt,mit schelle festgeschraubt.

es gibt unterschiedliche durchmesser!!

M

Maverick

Gast im Fordboard
Also eins kann ich euch sagen, dass auf jeden Fall der Kat sich vom 1.1er und 1.3er unterschiedlich sind.
Der 1.1er und denselben wie der 1.4er CVH
Und der 1.3 denselben wie der 1.6er CVH

Dass soll mal einer verstehen

eXzaR44

Foren Ass
So, habe den Auspuff nun komplett hier liegen. Und siehe da - 1.1er und 1.3er sind ab Krümmer identisch! Weder Unterschiede am Kat noch sonstwo.... Mir solls recht sein! 8) ;) Morgen wird der Patient verarztet.

M

Maverick

Gast im Fordboard
mhm...vielleicht kommt es ja auf das Baujahr drauf an...
Also ich hatte nen Kat vom 1.1er der hatte einen kleinen und einen großen Kat, der passte nicht zu meinem 1.3er

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Ihr denkt auch daran, dass es vom GFJ ein Vor- ud ein Faceliftmodell gab? :idee

Eigentlich ist bei allen 1.1ern und 1.3ern der Rohrdurchmesser identisch nur von Vor- zu Facelift gibt es Unterschiede.
Auch die Kat bauformen sind etwas unterschiedlich.
Manche haben vor dem Kat noch einen kleinen Topf und einen Flansch vorne, bzw. hinten.

Ab Facelift sind sie aber alle identisch. Vor dem Kat ist ein Flansch wo diese Keramikdichtung untergebracht ist und hinen wird der VSD einfach nur aufgeschoben und mit einer Schelle festgeklemmt.

Das größte Chaos hab ich mir angetan als ich ab Hosenrohr alles erneuern musste.
Viele Firmen picken sich ein x-beliebiges Baujahr oder modell raus und bauen anhand dessen ihre Töpfe und Rohre passend.

Ich hatte den Kat im Rohrdurchmesser 5mm zu klein und ab Kat 3mm zu groß gegenüber Serie, könnt euch vorstellen weas das für ein Akt war, das einigermaßen dicht zu bekommen. :rolleyes:

C

CWA

Gast im Fordboard
Auspuff Frage

Hi Leutz,

mein Auspuff im Fiesta MK3 1.1er ist kaputt. Da ich in Kerpen ja immer noch den 1.3 er zum ausschlachten stehen habe, wollte ich den von da nehmen..

Geht das? Passt das?

B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
Hi!

Passt ohne Probleme.

Habe bei meinem 1.3er auch einen vom 1.1er drunter ;)

Sind identisch!

Gruß
André

B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
mittelkonsole und einige teile vom armaturenbrett bräuchte ich noch! :)

und evtl noch den kat wenn man da ohne probs rankommt

C

CWA

Gast im Fordboard
Mittelkonsole etc. kannste dir ausbauen, den Auspuff komplett nehme ich.

Wenn du Zeit hast, melde dich, dann schicke ich dir die Telefonnummer von dem Hausbesitzer zwecks Termin und Autoschlüssel.

B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
Nimmst du komplettauspuff ab kat?

wenn ja kannst du mir dann den kat noch mit abbauen?

Oben