09.11.2007 Focus Brennstoffzelle ohne Mängel beim TÜV

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Master362

Gast im Fordboard
Das hat es noch nie gegeben: Gleich vier zukunftsweisende
Ford Focus mit Brennstoffzellenantrieb kamen heute nach drei Jahren Praxiseinsatz
zur Hauptuntersuchung (HU) in die TÜV Rheinland-Servicestation in Köln-
Poll. Dort überprüften die Kraftfahrt-Experten des TÜV Rheinland die seriennahen
Prototypen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften auf ihre Verkehrssicherheit.
Ergebnis: keine Beanstandungen! Die Sachverständigen attestierten allen vier High-
Tech-Brennstoffzellenautos auch nach Fahrleistungen von bis zu 20.000 Kilometern
einen einwandfreien technischen Zustand und klebten die gelbe HU-Plakette auf die
Nummernschilder. Der nächste Check liegt in zwei Jahren an.
Im Mittelpunkt der Hauptuntersuchung stand, wie bei konventionellen Fahrzeugen,
die Verkehrssicherheit – also etwa die Kontrolle von Antriebseinheit, Fahrwerk,
Lenkung und Beleuchtung. Außerdem checkten die TÜV Rheinland-Ingenieure die
Funktionsfähigkeit des regenerativen Bremssystems. Die Wasserstofftanks hatten
die erforderliche Gas-Anlagen-Prüfung (GAP) durch den TÜV Rheinland bereits
vor einigen Wochen bestanden. Sie darf zum Zeitpunkt der HU nicht länger als 12
Monate zurückliegen. Im Rahmen der HU wurde daher nur noch einmal mit einem
speziellen Detektor überprüft, ob die Druckbehälter, in denen der Wasserstoff bei
350 bar gespeichert ist, möglicherweise undicht sind. Besonderes Augenmerk galt
auch der Batterie, den Isolierungen der Leitungen sowie dem Elektromotor, da hier
Spannungen von bis 300 Volt anliegen. „Bereits seit Jahren unterstützen wir Ford
bei der Entwicklung und Zulassung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen und konnten
deshalb bei der Hauptuntersuchung auf unser fundiertes Know-how zurückgreifen,"
erklärte Gerd Mylius, Leiter der Technischen Prüfstelle NRW beim TÜV Rheinland.
„So sorgen wir in enger Kooperation mit Ford dafür, dass die europäischen Behörden
zum richtigen Zeitpunkt, also wenn alle gesetzlichen Forderungen erfüllt sind,
die Typgenehmigungen für die Fahrzeuge erteilen.“
Da es sich bei den vier Ford Focus-Brennstoffzellenfahrzeugen um Elektroautos mit
null Emissionen handelt, und aus dem Auspuff lediglich Wasserdampf und etwas
warme Abluft entweicht, entfiel die im Rahmen der HU ebenfalls vorgeschriebene
Abgasuntersuchung (AU).
Der Ford Focus Brennstoffzelle ist eine viersitzige Limousine auf Basis des Ford
Focus I. Das Fahrzeug kombiniert eine leistungsstarke Brennstoffzelle mit einem
zusätzlichen Energiespeicher, einer 250 Volt-Batterie. In der Summe ist der Ford
Focus Brennstoffzelle ein Elektroauto mit einer Reichweite von über 300 Kilometern
sowie sehr guten Handlingeigenschaften und Fahrleistungen. Der Ford Focus
Brennstoffzelle bezieht den Hauptteil seiner Antriebsenergie aus gasförmigem Wasserstoff,
der bei 350 bar an Bord gespeichert wird. In der Brennstoffzelle reagiert der
Wasserstoff mit dem Luftsauerstoff. Dabei wird elektrische Energie (Strom) erzeugt.
Der Strom treibt einen Elektromotor an, dieser das Fahrzeug - der Wirkungsgrad
liegt deutlich über dem heutiger Benzin- oder Dieselmotoren.
Die vier vom TÜV Rheinland untersuchten Ford-Brennstoffzellenautos nehmen an
der Clean Energy Partnership (CEP) in Berlin teil – dies ist ein von der Bundesregierung
geförderter, zunächst bis Ende 2007 befristeter Praxis-Großversuch, bei dem
vor allem die Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit von wasserstoffbetriebenen
Fahrzeugen (insgesamt 17 Autos unterschiedlicher Hersteller, darunter Ford) in der
Praxis erprobt werden soll. Ford betreibt diese High-Tech-Autos in Berlin nicht
selbst, sondern gibt sie auf Leasingbasis in Kundenhand. Ford betreibt weltweit eine
Flotte von über 30 Brennstoffzellenfahrzeugen, die rund um die Uhr Messdaten aufzeichnen,
die auf den unterschiedlichen Einsatzprofilen der Fahrzeuge und auf den
individuellen Fahrstilen der Fahrer basieren. Diese Erkenntnisse fließen in vollem
Umfang in die weitere Entwicklung der Ford-Brennstoffzellenautos ein.

FORD FOCUS BRENNSTOFFZELLE – TECHNISCHE DATEN

Brennstoffzelle
Typ Ballard Mark 902
Maximale Leistung 72 kW / 92 PS
Kraftstoff gasförmiger Wasserstoff
Gewicht 96 kg
Max. Betriebstemperatur 85º C
Betriebsdruck in Brennstoffzelle 2 bar
Batterie
250 Volt-Nickel-Metallhydrid (Leistung: 20 kW / 27 PS)
Antriebsstrang
Elektromotor Drehstrom-Nebenschlussmotor
Max. Dauerleistung / Overboost 65 kW / 88 PS
Max. Drehmoment 230 Nm
Max. Wirkungsgrad 91 %
Motorsteuerung / Umrichter
Typ Drei-Phasen-Drehstrom
Max. Antriebsstrom 330 A
Minimale/Maximale/Nenn-Spannung 250 / 440 / 315 V
Gewicht 16 kg

Fahrzeugdaten

Länge 4.338 mm
Breite 1.758 mm
Radstand 2.615 mm
Leergewicht 1.600 kg
Achslastverteilung vorne/hinten 51 % zu 49 %
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 13,5 s
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h (abgeregelt)
Tankinhalt 180 l (= 4 kg Wasserstoff bei 350 bar)
Reichweite ca. 300 km
Emissionen keine

Quelle und Bilder
 
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