05.07.2007: FORD C-MAX CNG JETZT MIT FÜNF ERDGASTANKS

M

Mondea

Gast im Fordboard
Der Ford C-MAX CNG (CNG = Compressed Natural Gas =
Erdgas) kommt ab September mit neuen, kompakter bauenden Erdgastanks auf den
Markt, die der Kompakt-Van vom Ford Focus CNG übernimmt: Die fünf Tanks
(Vorgängermodell: drei) fassen nun insgesamt 107 Liter (= rund 18 Kilogramm
Erdgas) statt 90 Liter wie bisher. Für die Kunden bedeutet dies eine auf rund 300
Kilometer steigende Reichweite im Erdgasbetrieb. Hinzu kommt der serienmäßige
55-Liter-Benzintank, der unverändert eine Reichweite von rund 720 Kilometer ermöglicht.
Außerdem ist nun der Gepäckraum besser nutzbar, da der Gepäckraumboden
des Ford C-MAX CNG dank der neuen Tanks gegenüber dem Vorgängermodell
um sechs Zentimeter abgesenkt werden konnte. Der Mehrpreis für die Umrüstung
des Ford C-MAX auf Erdgasantrieb beträgt 3.275 Euro (unverbindliche Preisempfehlung
inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).
Vier der fünf Erdgastanks des neuen Ford C-MAX CNG sind unter dem Gepäckraumboden
installiert (Fassungsvolumen: jeweils 20 Liter). Ein weiterer Tank (Volumen:
27 Liter) ist unterflur unter dem Fahrzeugboden angebracht. Beim Vorgängermodell
waren alle drei Erdgastanks unter dem Gepäckraumboden platziert.
Angetrieben wird der Ford C-MAX CNG unverändert vom durchzugstarken 2,0-
Liter-Duratec-Ottomotor. Dieses Aggregat leistet im Benzinbetrieb 107 kW
(145 PS) und im Erdgasmodus 93 kW (126 PS). Es ist von Ford für die Umrüstung
auf Erdgasantrieb durch die CNG-Technik GmbH vorbereitet. Außer dem Wagenboden
wurden speziell die Federung und die Dämpfung des Ford C-MAX CNG auf
das zusätzliche Antriebssystem angepasst.
Der Ford C-MAX CNG hat ein vollelektronisch geregeltes Erdgassystem. Eine
elektronische Kennfeldsteuereinheit in Kombination mit einer Multiporteinblasung
über sequenziell getaktete Gasdosierventile sorgt für ein optimales Gas-Luft-
Gemisch in den Zylindern und für optimale Zündzeitpunkte. Dies ist eine wesentliche
Voraussetzung für eine möglichst vollständige und effiziente Gasverbrennung
und damit für niedrige Emissionswerte. So emittiert der Ford C-MAX CNG im Erdgasmodus
nur 158 Gramm CO2 pro Kilometer.
Ford hat den C-MAX – und damit auch die Erdgasvariante – im Frühjahr dieses Jahres
überarbeitet und innen wie außen in zahlreichen Details weiter verbessert. Das
neue Frontdesign weist nun markante Elemente des „Ford kinetic Design“ auf -
durch die Kombination klarer Linien mit muskulös anmutenden, fließenden Formen
drückt es bereits im Stand „Energie in Bewegung“ aus. Zugleich verfügt der neue
C-MAX als erstes Modell von Ford serienmäßig über Rücklichter mit LED-Technologie.
Mit ihren Licht emittierenden Dioden verleihen sie dem Kompakt-Van bei
Tag und bei Nacht eine auch aus der Ferne unverwechselbare Heckansicht und
verbessern zugleich die Sicherheit. Einen Sicherheitsgewinn bedeuten auch die
adaptiv mitlenkenden Scheinwerfer, die nun für den Ford C-MAX verfügbar sind.
Sie folgen dem Lenkradeinschlag automatisch und leuchten so die Fahrbahn besser
aus. Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen des Ford C-MAX gehört außerdem ein
optionales Panorama-Glasdach, das nahezu das gesamte Dach einnimmt.
Im Pkw-Bereich ist außer dem neuen Ford C-MAX CNG auch der Ford Focus CNG
verfügbar (seit Frühjahr 2007) – ebenfalls mit insgesamt fünf Erdgastanks. Die Umrüstung
dieser wahlweise 3- oder 5-türigen Limousine auf Erdgasantrieb kostet, wie
beim neuen Ford C-MAX CNG, 3.275 Euro (inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).
Im Nutzfahrzeug-Bereich sind ebenfalls zwei Gas-Fahrzeuge von Ford auf dem
Markt. Beide basieren auf dem neuen Ford Transit, dem „International Van of the
Year 2007“: zum einen der Ford Transit mit Erdgasantrieb (Ford Transit CNG) und
zum anderen der Ford Transit mit Flüssiggas-/Autogas-Antrieb (Ford Transit LPG).
FORD C-MAX CNG -- DATENBLATT
Motor 2,0 l-Duratec-Ottomotor (4-Zylinder)
Leistung 107 kW / 145 PS (Benzinbetrieb)
93 kW / 126 PS (Erdgasbetrieb)
Hubraum 1.999 ccm
Drehmoment 185 Nm / 4.500 min-1 (Benzinbetrieb)
156 Nm / 4.000 min-1 (Erdgasbetrieb)
Beschleunigung 9,8 s (Benzinbetrieb)
(0-100 km/h) 10,9 s (Erdgasbetrieb)
Getriebe 5-Gang-Handschaltung
Vmax 203 km/h (Benzinbetrieb)
193 km/h (Erdgasbetrieb)
Verbrauch (kombiniert) 7,3 l / 100 km (Superkraftstoff ROZ 95)*)
ca. 8,8 m3 (= 6,1 kg) / 100 km (Erdgas H)*)
CO2-Emissionen 174 g/km (Benzinbetrieb)
158 g/km (Erdgasbetrieb)
Abgasnorm Euro 4 (Benzin- und Erdgasbetrieb)
Tankvolumen 55 Liter Superkraftstoff
ca. 18 kg Erdgas (= rund 107 Liter)
Position der 1 x unterflur (27 Liter) unter dem
Stahldruckflaschen Fahrzeugboden
4 x niederflur (jeweils 20 Liter) unter
dem Gepäckraumboden
Fahrzeug-Leergewicht 1.394 kg
ohne Erdgastanks
Mehrgewicht
Erdgasanlage ca. 152 kg
Fahrzeug-Leergewicht ca. 1.546 kg
mit Erdgastanks
Reichweite ca. 720 km im Benzinbetrieb*)
ca. 300 km im Erdgasbetrieb*)
Abmessungen 4.372 x 2.022 x 1.601
l mal b mal h
in mm
Ladevolumen (in l)
bis Rücksitze, lehnenhoch: ca. 473**) (abzüglich Erdgastanks)
bis Vordersitze, dachhoch: ca. 1.620 (abzüglich Erdgastanks)
*) Verbrauch und Reichweite sind Richtwerte und unter anderem abhängig von der Erdgasbeschaffenheit,
der Fahrweise sowie den Straßen- und Verkehrsverhältnissen.
**) mit Reifen-Repartur-Set

Quelle und Bilder
 
Oben