03.02.2006 "Way Forward" nicht in Europa

M

Master362

Gast im Fordboard
GENF 03.02.2006
Die Europa-Tochter der Ford Motor Co, Dearborn, ist von dem Restrukturierungsplan "Way Forward" des Mutterkonzerns für das Nordamerika-Geschäft nicht betroffen. Das sagte der Leiter der Europa-Sparte und Vice President der Ford Motor Co, John Fleming, am Mittwoch auf dem Genfer Automobilsalon. Ford of Europe verfolge bereits seit vier bis fünf Jahren einen ähnlichen Plan wie "Way Forward", so Fleming.

Ford of Europe habe demnach bereits Kosten gekürzt, Kapazitäten zurückgefahren und die Entwicklung von neuen Produkten auf die Kundenwünsche zugeschnitten. Die Fertigungswerke von Ford of Europe würden "sehr nahe" an einer vollständigen Kapazitätsauslastung arbeiten. Nach wie vor suche das Unternehmen aber nach Möglichkeiten, seine Effizienz zu steigern.

Ford of Europe trägt rund 10% zum Umsatz der Ford Motor Co bei. In den Jahren 2004 und 2005 erwirtschaftete die Europa-Sparte laut Fleming einen Gewinn. Im Januar hatte die Ford Motor Co den Restrukturierungsplan "Way Forward" vorgestellt und darin den Abbau von 25.000 bis 30.000 Stellen angekündigt. In den kommenden sechs Jahren sollen zudem insgesamt 14 Fabriken geschlossen und die Kapazität um 26% gesenkt werden.

Mit diesen Maßnahmen will Ford sein kriselndes Nordamerika-Geschäft bis spätestens 2008 wieder in die Gewinnzone zurückführen.


Quelle
 
Oben