F
Fozzy
Gast im Fordboard
Mir is gerade was passiert, was mitm Öl zusammenhängt. Bin vielleicht 3-4mal in einer 20 Minutenfahrt an die 6000 Touren gekommen, was fürn ST170 nicht viel sein sollte! Also nurmal nen Gang bis 6000 Touren oder so ausgefahren udn dann direkt geschaltet. Und ganz plötzlich hab ich was rotes neben dem Tacho aufblitzen sehen. So kurz, das ich netma wusste, was das genau fürn Licht war, hab mir nur die Position gemerkt. Hab sofort angehalten und mal ausgemacht und Zündung wieder an, an der Stelle war die Ölkontrollleuchte . Ich achte penibel auf Öldruck und Temperatur, da mir vor 4 Wochen mein Fiesta durch Lagerschaden (Öl hat sich durchn Riss inner Ölwanne verabschiedet) kaputtgegangen ist. Und die Druck und Temperaturanzeige in meinem ST170 sind auf KEINEN Fall abgesackt oder so. Inspektion mit Ölwechsel wurde erst vor knapp 3 Wochen gemacht. Ich hab natürlich den Wagen mal 10 Minuten stehen lassen, mir nebenbei eine geraucht, dann mal Öl kontrolliert (sollte man ja net direkt, damit das Öl in die Wanne fliessen kann) und alles war ok!! Was ist da passiert, ist das normal???? Ich werd den Wagen morgen sofort in die Werkstatt bringen und denen sagen, die solln sichn Kopf machen. Denn auf eins können die sich verlassen, passiert mir das auffer Autobahn, bleib ich SOFORT stehen und ruf den Ford Service oder so (hab ja Mobilitätsgarantie). Da der Ölstand ok ist muß ich von einem Magel/Fehler ausgehen und werd nichtmehr weiterfahren, nicht nachdem mir deswegen schonmal ein Auto auffer Bahn gefreckt ist!!!!!
BTW.: Können die hier anwesenden ST170 Fahrer mal bitte sagen, wo bei ihnen normalerweise die Öldruckanzeige steht? Mir kommt der Druck bei meinem relativ hoch vor, weil der Zeiger bei normaler Fahrt eigentlich immer einen Strich vor Maximum steht bei der Öldruckanzeige. Also einen Strich über Mitte, nur bei sehr untertourigen Fahren unter 2000 Touren, befindet sich der Druck ungefähr in der Mitte. Im Handbuch steht ja, langes Fahren im oberen Skalenbereich kann zu Motorschäden führen. Ist das schon der obere Skalenbereich oder meinen die damit wirklich nur den obersten Strich bzw. nah dran???.
Bye, Markus
BTW.: Können die hier anwesenden ST170 Fahrer mal bitte sagen, wo bei ihnen normalerweise die Öldruckanzeige steht? Mir kommt der Druck bei meinem relativ hoch vor, weil der Zeiger bei normaler Fahrt eigentlich immer einen Strich vor Maximum steht bei der Öldruckanzeige. Also einen Strich über Mitte, nur bei sehr untertourigen Fahren unter 2000 Touren, befindet sich der Druck ungefähr in der Mitte. Im Handbuch steht ja, langes Fahren im oberen Skalenbereich kann zu Motorschäden führen. Ist das schon der obere Skalenbereich oder meinen die damit wirklich nur den obersten Strich bzw. nah dran???.
Bye, Markus