Ölmenge zwischen Min. und Max. ?

Joerchy

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Hallo Freunde,

ich such verzweifelt die Angabe der Ölmenge zwischen Min. und Max. Stand am Ölmeßstab beim Cougar V6, Bj. 99, 2544ccm, 170 PS.
Wer kann mir weiterhelfen?
Da ich morgen ca. 1000 km Autobahn (gemäßigt) fahre würde ich gerne wissen, ob ich bis Mitte Min/Max füllen sollte oder bis Max?
Mein Öl: Castrol 5W30 A1

Vielen Dank,

Jörg
 

MCG

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hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast du den stab auch schonmal gewendet? ich bin mir nicht sicher ob der aufdruck nur auf einer seite vorhanden ist. aber normalerweise ist der gut
sichtbar am unteren ende !!
 

Joerchy

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Hi,

es geht mir um die Differenz der Ölmenge, die zwischen Min und Max liegt.
Kurz: Wieviel Öl muß nachgefüllt werden, um von Min auf Max zu kommen?

Gruß,

Jörg
 

Pumamax

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500 ml dann stab nochmal rein und wieder raus, ansonsten noch ein wenig dazu füllen. Eventuell sogar gesamt 1l um von min. auf max. zu kommen. Probiers vorher aber mal mit 500ml
 

Big_mac_the_crack

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RedCougar schrieb:
möglichst nicht unter die Max-Anzeige geraten (aber auch nicht drüber).

Naja tolle Aussage... Also am besten Cougar auf dem Hänger transportieren. Da der Cougar (meiner zumindestens) Erfahrungsgemäß ganz gut Öl frisst gebe ich Silke aber recht, man sollte schon auf den Ölstand achten. Ich würde auch bis MAX. voll füllen, da sind auch noch toleranzen nach oben, allerdings schon schauen dass man eine einigermaßen genaue Punktladung schafft, 100-200ml zuviel sind aber auch kein Weltuntergang...
 

Sylvester23

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Öl immer nah an max, ist aber nicht nur beim V6 anzuraten, auch beim R4 und bei den 1,6l (zumindest: 8V 77kW und 16V 65kW) Escort war und ist es auch sehr zu empfehlen. Allerdings hört man es nach dem Anlassen bei kaltem Motor kurz deutlich klappern. So ist zumindest meine Erfahrung.

Und auf dem Hänger transportieren ist übertrieben, aber alle 2tk nach dem Öl schauen hab ich mir mit Ford schon angewöhnt. Wobei es kein reines Ford-Problem ist, möchte ich festhalten, nur kannte ich es vorher so nicht.
 

RedCougar

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Sylvester23 schrieb:
..., aber alle 2tk nach dem Öl schauen hab ich mir mit Ford schon angewöhnt.
Ich schaue nach meinem Motorschaden fast bei jedem Tanken nach (davor nur sporadisch *schäm*). Bisher musste ich aber noch nie auch nur einen Liter zwischen den jährlichen Ölwechseln (= ~ 10.000 km) nachkippen. Trotzdem ist sicher eben sicherer.
 

Sylvester23

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Mein R4 hatte ordentlich Öl gezogen - 05,l/1000km - davor beide Essi (77kW) auch, von daher kannte ich das schon bzw. hatte mir angewöhnt danach zu schauen. und wenn ich es mal vergessen habe, hat mich der Motor klackernd erinnert. Allerdings braucht mein (OK, der meiner Frau ) jetziger Essi bis jetzt fast kein Öl. Allerdings hat er, wo ich ihn bekommen hab auch geklackert - seit dem Nachfüllen nun 5tkm Ruhe.

Aber, der Ölverbrauch war, wie erwähnt nicht nur bei Ford, wenn ich dran denk, was ich in den Porsche nachkippen mußte...
 
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wenn ein Motor der 10 Jahre runter hat KEIN Öl verbraucht wäre das mehr als unheimlich!
Auch ein NEUER Motor verbraucht Öl! logisch weniger als ein Alter! Aber bisher fahren Verbrenner immer noch mit Gemisch!
Auf meinen Touren hab ich immer den Reserveliter an Öl dabei! und ich halte es wie Red Cougar ---tanken UND Ölkontrolle---! :dafuer
 

Mercury-Cougar

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Ein neuer Motor verbraucht immer ÖL, da sich die Abstreifringe der Kolben erst an die gehonte Zylinderwandung anpassen müssen.
Mein Escort hat fast 160tkm runter und bekommt alle 20tkm einen Ölwechsel und er Verbraucht auf diesen 20tkm wenn überhaput 250ml, also nahezu nichts.
Und die Karre bekommt von mir des öfteren den Drehzahlbegrenzer verpasst...hätte er sich einen anderen Halter suchen sollen...
Mein E32 hat auf 60 tkm nur 1L Öl verbraucht und das bei einem Km Stand von über 280tkm. ;)

Öl verbraucht Grundsätzlich jeder Motor, das ist Fakt und das wird sich nie ändern.
Nur die Menge pro km weicht untereinander doch verdammt ab. ;)

Mein Coug z.B. nimmt bei ruhiger Fahrweise bis 3500U/min fast nichts...drück ich mit >6000U/min über die Bahn ist 1L schnell mal auf 1000km weg, scön durch die Motorentlüftungen direkt in den Ansaugtrakt. ;)
 
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