Ölbericht mit 5W-40

EsCaLaToR

Lebende Legende
Original von Beast44
Er hat ja nur geschrieben, dass er 50L geschenkt bekommen hat...wieviel er im Endeffekt reingefüllt hat, steht ja nirgends.

Genau. Das habe ich auch auf mehrere Fahrzeuge verteilt, u.a. auf den Fiesta meiner Frau.

Ganz ohne Verbrauch stimmt nun nicht ganz, meinen MK2 habe ich immer "gut" behandelt, dort habe ich aller 15Tkm gewechselt, etwas war zwar weg, musst aber nie nachfüllen

M

Mondeo-Hansi

Gast im Fordboard
Mein 93-er MK1 mit der 1.6-er Maschine (95.000 km) hat einen Ölverbrauch im (fast) nicht meßbaren Bereich. Zwischen den Intervallen so um die 0,5 Liter.

Das Auto hat mein Vater neu gekauft und es regelmäßig in der Schwabengarage warten lassen. Es kam vom ersten Tag vollsynthetisches Mobil rein. Bei der Übernahme habe ich aus Kostengründen "umgeölt" auf Divinol Syntholight 5W-50.

Schlammbildung und aufgebrannte Ölkohle findet man in meinem Motor nicht.

Ich kann nur empfehlen, bessere Suppe einzufüllen. Ob das Divinol, LM, Castrol oder sonst was ist und ob 5W-30, 5W-40 oder 5W-50 dürfte eher eine untergeordnete Rolle spielen.

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Habe nach 15tkm mal das ford öl eingefüllt 5w30 und wollte dem Motor was gutes tun und siehe da auf einmal säuft der motor öl 1l auf 1tkm minimum und da ich rund 3-4 tkm im monat fahre ist es sehr kostspielig (teilweise 26 chf pro Liter Öl) nun denn werde wieder das Liqui Moli 5w30 bei meinem jetzigen Ölwechsel einfüllen und mal schauen was passiert.

Jetzt zu meiner frage, ist in dem Ford öl irgend ein reinigungsadditiv drin oder so was????????:wow

Ich muß dazu sagen das ich momentan rund 230tkm aufer Uhr habe

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
mal so als kleinen tip unter v6 fahrerinen/fahrer.....versuch mal das 10w60 von castrol!! das ist das beste was ich bisher gefahren bin!! wollte ich auch erst nicht glauben und nun nach gut 13.000km bin ich voll zufrieden!! verbrauch, wenn man es so nennen will, etwa 0,7l auf 12.500km....

Dr.Royal

Haudegen
also bei meinem MKI war es auch so, dass er nach umstieg auf ein anderes Öl erstmal gesoffen hat...hab dann von LM ne Dose Additiv gegen Ölverlust reingeschüttet...und seit dem hatte sich die Sache erledigt, auch nach weiteren Ölwechseln. Hab mal gehört und dies auch schonmal hier geschrieben, dass es durchaus normal ist das Motoren erstmal anfangen Öl zu fressen, wenn sie nach langer Zeit ein besseres bekommen. Vermutlich weil dieses eben besser reinigt und dadurch ungleichmäßig Verunreinigungen im Motor gelöst werden....sobald alle Verunreinigungen gelöst sind, ist der Motor wieder Dicht....und um diese Zeit zu überbrücken gibt man eben n Additiv ins Öl

Fordpaule

Lebende Legende
Original von Sweet_Melli
mal so als kleinen tip unter v6 fahrerinen/fahrer.....versuch mal das 10w60 von castrol!! das ist das beste was ich bisher gefahren bin!! wollte ich auch erst nicht glauben und nun nach gut 13.000km bin ich voll zufrieden!! verbrauch, wenn man es so nennen will, etwa 0,7l auf 12.500km....

Das würde ich auch mal ausprobieren. Was kostet dieses ÖL? Muß sowieso demnächst wieder nen Ölwechsel machen, daher bietet sich das ja dann an.

Gruß Jörg :happy:

Habe momentan dieses hier drin:

Mobil 10W40

Bin eigentlich sehr zufrieden damit. So gut wie kein Ölverbrauch, verbrauch ca. 0,3l auf 10.000 KM.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das ist nicht so billig,aber auch nicht so teuer! ich habs fast geschenkt bekommen! aber im praktiker gibts das und wenn die mal wieder 20% haben, lohnt das da zu kaufen!

Fordpaule

Lebende Legende
Habe mal im Netz geschaut und ein Angebot für 7,25€ je Liter gefunden. Muß dann allerdings 12l nehmen. Bei ATU kosten 5l 63€, das ist mir ein wenig zu teuer. Werde mir die 12l holen und das dürfte dann für 2 Ölwechsel reichen. ;)

Bombig

Doppel Ass
Original von Sweet_Melli

das sag ich den jungs schon seid 10 jahren es gibt nix besseres auch wenn die ing. bei ford behaupten der motor läuft damit nicht weil die kanäle zu dünn sind blah aber die bauen ja auch unützen krempel in die mototren :D

6o4o

Foren Ass
ohne Öldruck und Öltemperaturanzeige weiss man nie was für ein Öl ideal ist, es kommt auch auf die Anwendung drauf an und Aussentemperatur.. fährst du mit 200km/h bei 40Grad draussen oder nur Stadtverkehr... aber ohne Anzeige weiss man es nicht, würde mich da an das halten was Ford erlaubt was die ZWEITE Zahl anbelangt..d ie erste Zahl kann/sollte so tief wie möglich sein... ein 0Wxx Öl ist immer noch VIEL zu dick und schadet JEDEM Motor solange er kalt ist, ein Motor hat im kalten Zustand den höchsten Verschleiss... es gibt kein Öl, dass dort genug dünn ist... ein 20Wxx wäre noch viel schlimmer... die letzte Zahl ist dann bei Betriebstemperatur, die ist wenn er warm ist sehr wichtig...

my 0.02cents

W

winny

Gast im Fordboard
könnte jetz mal jemand ohne viel zu faseln ein öl empfehlen? :D

mein nächster wechsel steht nun bald an (quasi mein erster mit dem auto) weiß nun nach dem thread immer noch nich richtig was ich nehmen sollte..

ich will schon was gutes weil der gute ja noch n stückchen laufen soll (gerade gestern erst die 100tkm geknackt) jetz kommen paar sachen; querlenker, auspuff etc. und u.a. das öl

also; ?

|| nebenbei; ich fahre viel kurzstrecke (wenn man es so nennen will) 100km den tag c.a. weil ich pizza ausfahre mit meinem privat-wagen..
wie schädlich is das eigentlich? ich mein; motor an - ~5km hin | motor aus.. reingehn pizza geben wieder raus | motor an... usw

vllt. kann mir gerade dafür jemand ein öl empfehlen? autobahn fahre ich eher weniger aber wenn dann auch schonmal 200.. schafft mein dicker ohne zu murren..

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich nehm castrol 10w60 und
für deinen wagen würd ich dir 5w40 von mobil empfehlen!

W

winny

Gast im Fordboard
kurz und pregnant.. hervorragend ich bin stolz auf euch :D

danke ihr beiden ;)

Dr.Royal

Haudegen
nanana das 5w30 Shell Helix gibt es mindestens in 3 verschiedene Versionen.

EInes nach Ford-Norm mit abgesenktem HTHS-Wert (Helix F), welches ich meiden würde, da dies zwar theoretisch etwas Sprit sparen soll, aber der Ölfilm reißt unter Belastung leichter ab.

Dann gibt es noch Helix Ultra AG, eines nach Opel-Norm, auf alle Fälle besser als das nach der Ford-Norm.

...und dann noch Helix Ultra, mit u.A. der MB 229.3 und einige VW-Normen,.....würde dieses empfehlen, wenn es denn eines von Shell sein muß!

Mein Favorit ist jedoch unter den 5W30 das LONGTIME HIGH TECH 5 W-30 von Liqui Moly, aufgrund der freigegebenen Hersteller-Normen, und die sind mehr aussagefähiger als n bunter Name auf der Flasche!
a065.gif

MIt:

API SM/CF (erfüllen nur wenige);
ACEA A3-04/ B4-04/C3-04 (hoher HTHS-Wert!!!!, sicherer Ölfilm unter Belastung und über 150°C, trotz dem eigentlich dünnen 5W30);
MB 229.51 (besser als 229.3, noch höhrere Anforderungen und spritsparender als 229.3, da kommen etliche Vollsynthetische nicht mal mit); BMW Longlife-04 (das Helix Ultra erfüllt nur BMW 98 );
Ford WSS M2C 917-A (wenn ich mich recht erinnere ist das die Norm für die alten Galaxy-Motoren von VW, die Norm hat nichts mit der für Fordmotoren zu tun);
VW 502.00 /505.00/505.01

so und wer da genaueres zu den Normen nochmal lesen möchte
KLICK

Fazit, welches ich schon einmal hier im Forum gezogen habe:
schaut euch die Herstellernormen an um wirklich halbwegs ne Aussage über ein Öl treffen zu können!

Oben