nanana das 5w30 Shell Helix gibt es mindestens in 3 verschiedene Versionen.
EInes nach Ford-Norm mit abgesenktem HTHS-Wert (Helix F), welches ich meiden würde, da dies zwar theoretisch etwas Sprit sparen soll, aber der Ölfilm reißt unter Belastung leichter ab.
Dann gibt es noch Helix Ultra AG, eines nach Opel-Norm, auf alle Fälle besser als das nach der Ford-Norm.
...und dann noch Helix Ultra, mit u.A. der MB 229.3 und einige VW-Normen,.....würde dieses empfehlen, wenn es denn eines von Shell sein muß!
Mein Favorit ist jedoch unter den 5W30 das LONGTIME HIGH TECH 5 W-30 von Liqui Moly, aufgrund der freigegebenen Hersteller-Normen, und die sind mehr aussagefähiger als n bunter Name auf der Flasche!
MIt:
API SM/CF (erfüllen nur wenige);
ACEA A3-04/ B4-04/C3-04 (hoher HTHS-Wert!!!!, sicherer Ölfilm unter Belastung und über 150°C, trotz dem eigentlich dünnen 5W30);
MB 229.51 (besser als 229.3, noch höhrere Anforderungen und spritsparender als 229.3, da kommen etliche Vollsynthetische nicht mal mit); BMW Longlife-04 (das Helix Ultra erfüllt nur BMW 98 );
Ford WSS M2C 917-A (wenn ich mich recht erinnere ist das die Norm für die alten Galaxy-Motoren von VW, die Norm hat nichts mit der für Fordmotoren zu tun);
VW 502.00 /505.00/505.01
so und wer da genaueres zu den Normen nochmal lesen möchte
KLICK
Fazit, welches ich schon einmal hier im Forum gezogen habe:
schaut euch die Herstellernormen an um wirklich halbwegs ne Aussage über ein Öl treffen zu können!