Auto springt ab und zu nicht an - Kraftstoffpumpe pumpt nicht (vor)

simonart7

Newbie
Registriert
24 März 2024
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Neumünster
Hallo!
Ab und zu spingt mein geliebter Mondi nicht an.
Ein Muster habe ich nicht erkannt.
Aber wenn die Kraftstoffpumpe kurz vor dem Starten vorfördert, springt er immer an, beziehungsweise wenn die Kraftstoffpumpe keine Geräusche macht, dreht nur der Anlasser.
Zweimal ist er sogar schon während der Fahrt ausgegangen.

(
Wenn das Auto nicht anspringt habe jeden Tag einmal versucht es wieder zu starten. Erst nach ein paar Tagen sprang er problemfrei wieder an. Und das auch ein paar weitere Tage.
Nach ca. 9 Startschwierigkeiten bzw. 5 Wochen habe ich bei einer Fehlersuche einen Trick herausgefunden. Auf den Stecker der Kraftstoffpumpe habe ich Plus bzw. Strom aufgegeben bzw. leicht kurzgeschlossen auf einem Kontaktpin, der bereits deutlich 'dunkler' ist, als die anderen vier. ( Ein Foto davon werde ich nachher mal machen.)
Gestern hat dieser Trick nun leider auch nicht mehr funktioniert. Deshalb such ich nun hier um Hilfe.
)
Bitte helfe mir!

Meine Vermutung:
Wegfahrsperre oder
Kabelbruch bei Rücksitzbank oder
Kabelbruch im Fußraum durch Wassereinbruch (Leck inzwischen gestopft.) oder
irgend etwas anderes

Folgendes habe ich bereits versucht:
Relais K14 getauscht
Sicherungen geprüft
OBD (kostenfrei) hat nichts angezeigt
Auto in unterschiedlichsten Lagen geparkt
zusätzliche AGM-Batterie angeklemmt

Vielen Dank schon Mal fürs Lesen!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Wenn man die Kraftstoffpumpe direkt bestromt und die läuft dann nicht ,ist die Pumpe wohl defekt .
 

simonart7

Newbie
Registriert
24 März 2024
Beiträge
3
Alter
34
Ort
Neumünster
Danke für den Beitrag!
Die Kraftstoffpumpe läuft unverändert gut.
Heute habe den dunkeln Pin gereinigt und WD-40 drauf gesprüht.. Hoffentlich tritt der Fehler nun nicht mehr auf.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Steckerkontakte mal etwas nachbiegen ,damit die wieder guten kontakt haben und nicht heiß werden.
 
Oben