HILFE Auto springt nicht an

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Äleck´s

Gast im Fordboard
Habe grad meine ZEb getauscht(escort 1992 benziner), da mein gebkäse nicht mehr gefunkt hat, und jet funktioniert das gebläse zwar aber das auto macht beim starten gar keinen mucks...verzweifle gerade...

hab die sicherungen durch gesehen, bzw wo findet man die sicherung zum starten?!
oder was kann es sonst sein?!

brauche dringend eure hilfe bitte! muss später noch weg...

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wo finde ich die hauptsicherung?! leigt es vielleicht an der?!

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hauptsicherungen gecheckt...da lag das problem nicht...

BITTE um dringende HILFE!

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So habe es schon soweit gebracht das er fast anspringt, das heißt er rüttelt schon aber er fährt noch nicht...

kann mir jetzt vielleicht einer helfen?!
vielleicht ein bild von ner zeb mit der richtigen relais und relaisbrücken belegung?!

bitte bitte..
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Habe die relais gecheckt, sind inj ordnung, hatte gestern nen techniker da, und zwar dürfte ich irgendwo in den kabeln oder am sicherungskasten einen wackler haben, relais für die benzinpumpe sollte dauerstromhaben, hat es aber nicht, und dann 5 minuten später geht es auf einmal! aber welche stecker oder kabeln können dafür zuständig sein? oder habe ich vielleicht eine brücke falsch gesteckt?

vielleicht hat ja wer ein foto von nem kasten wo alles rund läuft?

Lg
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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@Älecks

Es gibt eine Handvoll verschiedene ZEBs bei den Modellen mk5-7 - Ist denn die Teilenummer 100%ig identisch gewesen ?
Wenn ja, welche Nr. hast Du ?
Über diese Nr. kannst Du dann die Belegung für Dein Auto bei Ford erfragen...
 
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Äleck´s

Gast im Fordboard
Hey..

Ja die nummer is die selbe, und mir hat ein mechaniker gesagt wichtig sind die letzten 2 buchstaben und das ist ein "ba"

bin schon soweit dass ich fest gestekllt habe, dass irgendwo ein kabelbruch oder wackler liegt, tja wo stellt sich nun die frage?!

und bleibt mir jetzt nix anderes über als jede einzelne litze bzw jeden pol von jedem stecker mit einem elektriker durch zu gehen und zu gucken wo strom fließt und wo nicht?! bzw fließt überhaupt auf auf jedem stecker strom?!

lg Äleck´s
 
E

Evenfall

Gast im Fordboard
ich würd halt nach und nach fehler ausgrenzen

also erstmal überprüfen (hört man ja sofort) ob der anlasser dreht.
wenn er das tuht schauen ob er nen zündfunken hat.
hat er diesen überprüf ob er sprit bekommt.

das sind die 3 hauptfunktionen

ansonsten bleibt noch das magnetventil am anlasser


wenn du die bauteile so prüfst kommst du am einfachsten zu einem schnellen ergebniss
weil so findest du raus was ihm fehlt und kannst verfolgen ok wo bekommt das bauteil stro her über welches relai wirds geschaltet und welches kabel is es und wo liegt es.


mfg
 
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Äleck´s

Gast im Fordboard
habe mich gestern mit einem elektriker stundenlang gespielt,
haben die verschiedenen messugen vom relais der benzinpumpe ausgehend gemacht, eigentlich sollte auf diesem steckplatz dauerstrom laufen.

das tat es aber nicht.
beim umdrehen des schlüssels, hörte man vorerst nur das relais schalten, und der anlasser drehte sich,


nach stundenlangem herum probieren, plötzlich beim zündung einschalten

was hörte ich da, relais schaltet, benzinpumpe pumpt( klang aber ein wenig eingerostet bzw komisch)
versuch beim starten---POSITIV!

dann fuhr ich die straße probehalber mal auf und ab,
dann drehte ich das auto ab und wollte es nochmals zum starten versuchen,
da tat sich gar nichts mehr, der anlasser drehte sich nicht mehr...

Kann sein das da vielleicht was am magnetschalter ist?!
bzw wo liegt der und wie kann ich den überprüfen?!

Lg Äleck´s

Ps.: war jetzt zuerst unterwegs ohne probleme, kurz shoppen, beim starten wieder nur ei klicken mehr nicht...kurz gewartet parr mal versucht, und wie aus dem heiteren himmel funktionierte es wieder!
 

wolkenkrieger

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Nimm dir etwas Kontaktspray, schraube die Kabel am Anlasser mal ab, reinige die Kabelfüße und die Schraubkontakte am Anlasser, sprüh alles mit Kontaktspray (ich hab ein kombiniertes Kontaktspray mit Rostlöser genommen) ein, schraube zusammen und probier es aus.

Exakt solch ein Verhalten beim Anlasser hatte ich auch. Beim Einbau eines neuen Anlassers haben wir dann gesehen, dass die Anschlüsse am alten vollständig korodiert waren.

Das Ende vom Lied war dann: Anschlüsse gereinigt bzw. erneuert - der alte Anlasser tats wieder und der neue ging zurück zum Teilehändler.

Hilft natürlich nicht bei dem Problem mit der Pumpe.
 
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Äleck´s

Gast im Fordboard
verstehe, mit solchen gedanken habe ich eh auch schon gespielt!
daweil läuft zwar alles rund aber wer weiß wie lang noch!

Da ich kein mechaniker bin, wollt ich fragen wo genau der anlasser ist bzw wie ich da dazu komme?!

Lg Äleck´s

PS.: selbst ist der Mann! :idee


!!!!!!!!!!!!!
Auto hat soeben den Geist aufgegeben,
Benzinpumpe läuft nicht mehr!
Hatte nen Techniker da der mir sagte dass es zu 99% die Pumpe ist!
!!!!!!!!!!!!!!!
kann ich diese selbst tauschen?!
oder wäre eine werkstatt ratsam?!
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Hallo Leute, nach all den Problemen habe ich die benzinpumpe tauschen lassen da diese kaputt war, jetzt sagt mir die Werkstatt dass es ein elektrikproblem gibt und das auto nicht anspringt...

die werkstatt empfiehltnen auto elektriker...
meine frage ist können diese probleme jetzt wirklich mit dem magnetschalter oder anlasser zu tun haben?!

die sagen mir sobald die benzinpumpe drinnen is fließt kein strom nach hinten zu ihr..

Hab keine ahnung wirklich...


Lg Äleck´s
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Habe mich mit einem normalen elektriker gespielt,
der hat die verschiedensten stromabmessungen getätigt und so weit ich noch weis scheiterte es an der stromzufuhr zur benzinpumpe.
doch 5min später hatten wir strom und der wagen lief.

heute: wieder mal kein strom (benzinpumpe) was heisst bei zündung an, keine pumpe hörbar.
nach ein wenig spielereien mit den relais, pumpe hörbar, wagen springt an, stirbt kurz später ab.
5min später nix hörbar. nix anspringen... :mp: :schalt:



@wolkenkrieger

wie merke ich ob der magnetschalter anzieht?
anlasser dreht.
benzinpumpe wie oben beschrieben.
 

cos86

Kaiser
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Du scheinst unter Last keinen Strom auf der Pumpe zu haben wenn du schreibst sobald die Pumpe dran ist "fließt" kein Strom.

Gemessene 12Volt sind keine Aussage,unter Last 12Volt.

Hört sich nach Kabelbruch oder Steckerproblem an da er mal läuft und mal nicht.

Leg versuchshalber ein Kabel von Batterie Plus direkt auf die Pumpe.
Wenn dein Auto problemlos läuft Kabel wieder trennen und dann das Kabel mal hinterm Crashschalter anklemmen.

Wenn er dann auch noch läuft ist der Strang nach hinten ok und der Fehler liegt zwischen Box und Crashschalter oder es ist der Crashschalter.

Wenn der Anlasser dreht rückt dein Magnetschalter ein.
 
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Äleck´s

Gast im Fordboard
habe ein kabel von der batterie auf die pumpe gelegt, da läuft die pumpe dann, hatte aber nicht versucht zu starten. werde ich noch machen.

hinterm crashschalter liegen da mehrere kabeln?!
wenn ja wo anklemmen?!" oder is es eh eindeutig?!
kann man ja nie wissen bei 1000 verschiedenen farben und kabeln! ;-)

du grenzt mit deiner methode immehin schon einiges aus,
aber gibt es da dann noch eine variante wie ich weiß welches kabel von diesem strang jetzt zuständig is für die pumpe?!


und dann noch eine frage, gibt es ne genaue stecker bzw relais und brückenbelegung lt. plan oder ein foto oder so etwas um vieleicht dies nochmals alles zu überprüfen?! weiß ja nicht ob es so nen zusammenhang gibt?!

Lg
 

cos86

Kaiser
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Chrashschalter ist ein Stecker mit 2 Kabelanschlüssen.
Stecker abklemmen und beim starten Voltmessung machen.
Anschluß mit 12Volt kommt von der Box,das andere geht zur Pumpe.

Ob es einen Brückenbelegungsplan o.ä. gibt wüsste ich jetzt nicht.

Hast du ne gebrauchte Box eingebaut und alle Brücken,Relais,Sicherrungen und Dioden übernommen.
 
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Äleck´s

Gast im Fordboard
die box sah meiner meinung nach gebraucht aus, und ahbe meiner meinung nach schon alles eins zu eins übernommen, aber kann ja mal ein fehler passieren...

das heißt wenn ich diese 12 volt nicht habe, dann liegt es an die kabeln zwischen box und crashschalter?! (bzw an dem einen kabelanschluss?)

und beim anderen kabelanschluss?!

habe diesen satz nicht ganz verstanden-->

"Anschluß mit 12Volt kommt von der Box,das andere geht zur Pumpe."

nicht mehr lang und ich bin auch ein automechaniker.. :D
 

cos86

Kaiser
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Das Benzinpumpenkabel wird einfach durch den Crashschalter unterbrochen,dh.es ist ein einzelnes stromführenes Kabel das durch den Schalter geführt wird.

Also.....wenn der Stecker ab ist hast du dann logischerweise nur an einer Seite des Steckers 12V,die dann durch den Schalter zur anderen Seite geht und von da aus an de Pumpe.....verständlich?
 
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Äleck´s

Gast im Fordboard
Ja das ist verständlich, wenn dies nur ein einzelnes kabel ist wäre es ja einfach, dann kann ich es genau zurückverfolgen richtung sicherungskasten!

und jetzt ne andere frage,
habe gehört dass es sein kann dass im zündschloss ein wacelkontakt ist, bzw bei den kabeln die zum zündschloss führen,
wie allerdings komme ich zum zündschloss?! wass muss ich alles aus bzw abbauen?!

Lg Äleck´s
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
habe mir das heute angesehen und werde morgen diverse messungen vornehmen... vom crashschalter ausgehend, es wäre halt positiv zu wissen welcher stecker zuständig ist für das stromübertragen zur pumpe...

aber da überfrage ich wahrscheinlich auch dieses forum...

beim zündschloss war ich auch schon, da gehen ich glaub 4 angelötete kabeln weg, wo ich nicht glaube dass hier dieses problem liegt.

dann habe ich hier noch einen stecker im motorraum gefundn, wo ich aber kein passenden steckplatz finde...

lege ein foto bei!

habe keine ahnung ob dieser eine rolle spielt?!
 
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Äleck´s

Gast im Fordboard
so habe heute selbst ein paar strommessungen durchgenommen,

und zwar am stecker hinten bei der benzinpumpe

dick braun
dünn braun
braun grün
braun schwarz
rot schwarz


interessant wäre zu wissen welches kabel für was zuständig ist.

dennich hatte zum testen der benzinpumpe direkt ein kabel von der batterie zur pumpe gelegt, und dies auf die pins rot/schwarz & dick braun!

jedoch als ich dann das kabel rot schwarz zurück verfolgte bis zum sicherungskasten, kam da kein strom raus, nicht vom stecker nicht vom sicherungskasten.

sollte dieser steckplatz strom iefern bei zündung an?!
denn vielleicht hat ja dummwerweise der kasten nen wackelkontakt.

und was ich auch gesehen habe dass 2 der kabeln zu den scheinwerfern nach hinten gehen..stimmt auch oder?! vielleicht ein kurzschluss bei die lampen?!
 

cos86

Kaiser
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Bei Zündung an hast du nur kurz 12v auf der Pumpe,beim starten und logischerweise auch bei Motorlauf ständig...

Laß erstmal das messen,leg doch direkt Strom drauf wie beschrieben und du kannst dir dieses messen sparen zumal du anscheinend keinen Schaltplan hast.
 
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Äleck´s

Gast im Fordboard
Das heißt ich lege nur ein plus kebl von der abtterie, dirket auf den pin rot-schwarz der benzinpumpe und schau mal wie er läuft...

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!
 

cos86

Kaiser
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Ja,und dann vom Chrashschalter aus und dann von der Box aus um den Schaden einzukreisen.
 
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Äleck´s

Gast im Fordboard
ok, werd ich machen, komme aber erst montags dazu! du hast gesagt dass vom schalter aus ein kabel reingeht und dann weiter zur pumpe, habe mir das angesehen und da gehen aber beide braune kabeln zum kasten?!

das heißt wenn ich den stecker abziehe und auf dem pin wo ich strom habe, dass ist der weg von kasten zu schalter und das andere ist der weg zur pumpe?!

erster verusuch

Batterie plus----Pumpe

zweiter versuch hinterm schalter dazu hängen---zur pumpe...

dritter versuch kurz nach dem stecker auf dem kabel am kasten dazuhängen ----und zur pumpe

richtig verstanden?!
danlke für deine hilfe!
wäre echt aufgeschmissen!
 

cos86

Kaiser
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....genau wie du es geschrieben hast :applaus.

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja noch ne Widerstandsmessung vom Pumpenkabel zum Chrashschalter machen um das richtige Kabel zu lokalisieren.
Der Chrashschalter unterbricht rein mechanisch das Pumpenkabel,d.h.wenn du eine Kabelbrücke in den Stecker machst umgehst du den Schalter.

TUE ES! 8)
 
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Äleck´s

Gast im Fordboard
Widerstandsmessung?! das is schon wieder zu kompliziert ?(
zumdindest klingt es so!

ne habe ja schon mal ein kabel dirket auf der pumpe liegen gehabt, jedoch plus und minus, und da habe ich ja lokalisiert auf welchen pins die pumpe läuft und somit weiß ich ja auch das kabel.

für was ist denn dieser crashschalter zuständig? ist der wie ne sicherung?!
nur wenn ich ihn übergehe kann nix passieren?!
 
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